Hallo ihr Lieben,
die Rückmeldung kommt leider sehr spät, da ich vor dem Server-Crash einen seeeehr langen Text geschrieben hatte und der plötzlich weg war (...kurzer Moment von großem Frust stellte sich ein )
Nun aber nochmal die wichtigsten Infos dazu:
Also rassetechnisch hat irgendwann mal Schäferhund mitgespielt, ansonsten schwer zu definieren. Von der Körperform her macht sie einen sehr sportlichen Eindruck, eigentlich müsste sie danach ein Lauf-Hund sein (ist aber mehr die Sprinterin, Ausdauer hat sie nich so viel) Jagen tut sie null, interessiert sich weder für Wildfährten, noch für andere Tiere, Jogger, Radfahrer usw. Also wirklich sehr unkompliziert in der Hinsicht. Sie schnüffelt einfach sehr gerne, aber eher an Hundefährten als an Wildfährten.
Das mit dem unterwegs-füttern ist halt nicht drin, da sie nach sehr kurzer Zeit die Lust auf jedes Futter verliert und das einzig mögliche Nassfutter wäre...ich empfehle jedem, das mal auszuprobieren, ist nämlich ne riesen-Sauerei
Also das habe ich schnell aufgegeben, war wirklich sehr unbequem und aufwändig.
Das Schleppleinen-Training sah so aus, dass ich eine 10m-Leine hatte, die ich konsequent in der Hand geführt habe, da sie ja nur hinter mir läuft. Schleifen lassen hat also keinen Trainings-Effekt. Sie nutzt den Platz auch voll aus, aber eher in der Hinsicht, dass sie meist am hintersten Ende läuft. Findet Schleppleine auch eher doof und tut das damit kund. Ich bin während der Trainingszeit immer strikt meinen Weg gelaufen und bin auch nicht stehen geblieben, es sei denn sie hat sich erleichtern wollen. Das sah dann so aus, dass ich jedes Mal kurz bevor die Leine straff wurde (wenn sie stehen blieb) "komm" gesagt habe und weitergelaufen bin. Anfangs hat sie dann natürlich den kleinen Ruck gekriegt, später hat es sehr gut funktioniert und sie kann die Länge der Leine gut einschätzen, also läuft selbstständig weiter bevor das Ende kommt.
Nach dem Training klappte das Ganze im Freilauf auch wieder sehr gut, aber dann kam die Hitze und ihre Trödelei wieder (sie ist sehr Wärme-empfindlich). Dadurch hat sie natürlich gemerkt, dass sie ihren Raum wieder nutzen kann und hat es auch getan.
Naja, also in letzter Zeit funktioniert es wieder etwas besser, hatte mir Hundeleberwurst gekauft und sie für den Abruf naschen lassen bzw habe in ihrer Abwesenheit (Madame schnuffelte am Wegesrand) Bäume, Büsche oder Felsen mit Leberwurst versehen, habe sie gerufen bzw auf mich aufmerksam gemacht und sie dann suchen lassen.
Das fand sie wirklich bombe und hat sich vermehrt in meiner Nähe aufgehalten, da ich ihr teilweise auch einfach unmittelbar aus der Bewegung ein "Such" aufgegeben habe.
Sie konnte also jederzeit damit rechnen, dass irgendwo in meiner Nähe Leberwurst zu finden sein wird und das hat ganz schön geklappt.
Nun ist die zweite Tube leer, aber ich werd wohl nochmal Nachschub holen und das Ganze eine Zeit lang weiter führen. In Kombination mit versch. Schwierigkeitsgraden oder Tricks, die ihr viel Spaß machen und ihr Selbstbewusstsein stärken, glaube ich, dass es ein guter Weg für mehr Gemeinsamkeit ist. Habe also an Felsen, erhöht an Bäumen (sodass sie sich aufrichten musste), an Böschungen usw Leberwurst verteilt und sie teilweise zuerst an falsche Stellen suchen geschickt, um dann am Ende das große Bonbon finden zu lassen :)
Es ist natürlich nur als eine Reaktion auf ein vorhandenes Problem zu betrachten und wie die Langzeitprognose ausschaut ist unklar, aber es hatten ja einige ein ganz ähnliches Geschichtchen und vielleicht hat der/die ein oder andere ja Lust, das ebenso auszuprobieren und zu schildern, wie es sich entwickelt.
Ich denke auch, dass man diese Art der Beschäftigung oder des Trainings nicht dauerhaft beibehalten muss, da sich wahrscheinlich irgendwann eine Verhaltensänderung beim Hund einstellt, die dazu führt, dass er automatisch aus innerem Antrieb heraus in der Nähe des Menschen bleibt - ohne, dass der ursprüngliche Reiz dafür noch ausschlaggebend ist...
Naja, ich werde weiterhin berichten, sofern Interesse besteht, da das Problem sich bei uns mit Sicherheit noch nicht gelöst hat
Liebe Grüße