Beiträge von CaptainCrunch

    Die eigene Familie und die der Freundin über alle Ecken Deutschlands verteilt zu haben hat auch seine Vorteile... unter anderem verschiedene Klimazonen :D
    Mit nem Kurzurlaub bei den Schwiegereltern in Spe im sonnigen Saarland konnte ich zumindest mal kurzfristig dem kühlen Norden entfliehen und ein bisschen Sonne tanken. 20° statt 12° :gott:


    Roller oder Fahrrad sind zwar nicht mit dabei, aber dafür gibts hier noch den Hund der Schwiegereltern, der Balu richtig einheizt und ihn quer durch den Garten jagt. Ausdauertraining leicht gemacht :D


    Mitte der Woche sind wir auch zu nem Ausflug an nen nahegelegenen See gefahren und nach den ganzen Berichten hier musste ich natürlich mal testen, wieviel Labrador wirklich in Balu steckt. Badehose hatte ich zwar nicht dabei, aber die kurze Hose modebewusst bis in den Schritt gekrempelt und mit Balu an der Leine ins Wasser getrappelt. Er ist schön hinterher, solange er noch stehen konnte, und hat sich dann auch mit Leckerli anstandslos zum Schwimmen bewegen lassen. Stückchen Lunge in den See geworfen und er ist wie ein Fischotter hinterhergetrudelt und wieder zu mir zurück. Hat dabei nur so viel Wasser geschluckt, dass er zu Hause dann ne gefühlte halbe Stunde gepinkelt hat :headbash:


    Nachdem der erste Test so erfolgreich war, ist jetzt auch die Schwimmweste geordert und wir werden in Nepos Fußstapfen als Seenotrettungshunde-Ausbilder treten. Vielleicht hätte ich mir auch eine mitbestellen sollen :tropf:

    Wie Snoopy schon gesagt hat, ganz normales Silikon-Spray.
    Den Anzug auf links drehen und dann die Innenseite damit einsprühen.


    Wildsurf, Silikonspray kann man bei Neos ohne Bedenken verwenden. Es wird von Herstellern selbst empfohlen zur Pflege der Reißverschlüsse und wird auch im Fachhandel direkt verkauft, unter anderem auch, um das Spröde werden des Neoprens zu verhindern. Nur ist es dort viel teurer (weil ist ja Spezial-Pflegemittel ;) ), die Baumarkt-Dose hat denselben Inhalt und ist um Welten billiger. Und hautverträglich ist es auch, wir benutzen das in der Familie schon seit 20 Jahren und meine ist immer noch zart wie ein Babypopo :D


    Im Fachhandel wird das z.b. so verkauft:
    http://www.th-sports.de/catalo…n-silikonspray-p-669.html

    Wir habens ehrlich gesagt ausserhalb des heimischen Planschbeckens noch nicht probiert :lol:


    Meine komplette Neopren- u. Schwimmwesten-Ausrüstung liegt momentan am anderen Ende Deutschlands bei meinen Eltern. Wenn ich mal wieder runter fahre oder die Wassertemperaturen ein bisschen steigen, dann werden wir das sicher mal probieren :gut:

    Als kurzes Update:


    Das Wetter momentan beschert uns zwar vielfältige Genüsse wie Baden und Grillen, nur das Zugtraining gehört leider nicht dazu. Aber das Problem hab ja nicht nur ich :D
    Der Wetterbericht behauptet zwar, dass es vor 8 Uhr morgens hier unter 14° bleiben würde, aber meine Lernzeiten ziehen sich gerade immer mehr in den Abend hinein, sodass ich Aufstehen um 5 oder 6 Uhr morgens für nen Akt des Teufels halte :mute:
    Die Hongkong-Stirnlampe ist leider noch nicht eingetrudelt (falls sie das überhaupt noch tut), vielleicht könnten wir damit das eine oder andere mal noch nachts für ne kurze Runde starten.


    Wir haben uns daher gerade zum Training hauptsächlich aufs Apportieren verlegt und ich versuch ihm beizubringen, an lockerer Leine neben dem Fahrrad zu laufen, ohne dass er wie ein Irrer losbrettert .
    Frei laufen kann ich ihn nicht lassen, dafür ist ist er zu sehr Jäger und Sammler und das Gebiet zu wildreich.


    Sobald sich was neues ergibt oder mich der erste Fahrradunfall lahmlegt, geb ich natürlich Bescheid :D

    Zitat

    zweiten Hund anschaffen..... *unschuldig guck :roll:


    Du übersiehst da was.... den zweiten Hund gibts ja schon, ist halt nur ein Sonntagsbummler :D
    Dritter Hund ist noch Scheidungsgrund :lol:

    Wenn ich sie in Zukunft "mein Hase" nenne, sind eher meine Blicke interessant, die enthalten dann nämlich mindestens ein blaues Auge :lachtot:


    Und dass ich diesmal mit Hasen fahren wollte hatte keinerlei Trainingsgründe. Wir wollten nur mal wieder den ZHS und Balus Sperenzchen zu zweit genießen, anstatt mich immer alleine in den Wald zu schicken :smile:

    Nepo hat ja eh schon das wichtigste gesagt mit sauberem Ziehen und Kommandos :)


    Wenn Kyra im selben Geschirr ziehen und an der Leine geführt werden soll, würde ich wahrscheinlich auf ein Safety zurückgreifen. Das K9 halte ich auch für ungeeignet.
    Am problematischsten halte ich bei der Sache auch, dass für Kyra hier keine saubere Trennung zwischen Ziehen und Nicht-Ziehen da ist. Ich würde mit meinem Hund im Zuggeschirr nicht Gassi gehen wollen ;)

    Zitat

    Na bleibt vorerst bei ruhigen Runden zu Fuß und Rollern in dem Tempo, sonst hab ich ja keine regelmässigen Berichte von euch zum Lesen. ;-)


    Ich hab deinen Hinweis zur Kenntnis genommen.... und gestern sofort ignoriert :D


    Der Plan war, gestern die meiste Zeit nen Hasen voraus fahren zu lassen und zwischendrin mal selbst den Hasen zu spielen. Vorher noch kurzes Briefing gemacht in der Art von: "Ich werd ihn auf genau 20km/h runterbremsen und dir dann Bescheid geben, ob du schneller oder bisschen langsamer fahren sollst. Schaffst du das in der Geschwindigkeit ?" - "Jaja, 20 ist kein Problem mit dem Rad".


    Gesagt, getan. Balu eingeladen, Roller und Fahrrad aufgeladen und im Feierabendverkehr zum Wald gezuckelt.
    Nach ner kurzen Pinkelrunde wurde unser Feldversuch dann ernst und wir haben Roller und Fahrrad zum Startpunkt geschoben. Mein Hase (was für mich immer noch klingt wie ein schnulziger Kosename) ist mit dem Fahrrad ein paar Meter voraus und hat auf mein Startkommando gewartet. Balu hats allerdings überhaupt nicht verstanden, warum er schon eingespannt ist, Frauchen schon voraus darf und er nicht sofort hinterher. Dabei ist er vollkommen abgedreht, hat gebellt wie ein Verrückter, ist hochgesprungen, hat sich im Kreis gedreht und und und.....


    Beim merklichen Schlucken von Frauchen konnten man die Gedanken förmlich sehen, sinngemäß ein "Und SO soll ich nachher starten ??!" :lachtot:
    Also erstmal wieder Balu ein bisschen zur Räson gebracht, nochmal auf Startposition und nen halbwegs ordentlichen Start hingelegt.
    Die ersten 100 oder 200m ging auch alles wunderbar, Balu voller Motivation, Hase voraus.... bis mir aufgefallen ist, dass der Abstand zwischen Balu und Fahrrad immer geringer wurde. Nach vorne gerufen "Fahr bitte ein bisschen schneller!". Leises Gemurmel von vorne. Abstand wird geringer. "Kannst du ein bisschen schneller fahren ?". Leises Gemurmel von vorne. Balu überholt bald das Fahrrad. "Schneller!!". Frauchen dreht sich nach hinten um und schreit mich mit hochrotem Kopf an "VERDAMMTE SCHEI***, ICH KANN NICHT SCHNELLER !!!!"


    Erstmal ein Stop eingelegt, Balu und Hasen gelobt und nen Fahrerwechsel vorgeschlagen. Die ersten Gedanken, die zur Geschwindigkeit ins Männerhirn schießen, bleiben hier unerwähnt
    Allerdings hab ich dann auch sofort gemerkt, dass mein Fahrrad auf Asphalt und ihr Fahrrad auf halbfestem Waldboden zwei komplett unterschiedliche Welten darstellen. Das war wirklich knackig, immer mit ausreichend Geschwindigkeit vorauszufahren. Ausserdem hab ich auch noch ne Abzweigung verpasst, so dass der Weg ein biiiiiiiiiisschen länger wurde als geplant. Aber die gleichzeitig entzückten UND ängstlichen Schreie von hinten haben für alles entschädigt


    Beim Homerun haben wir dann nochmal alles gegeben und mal Frauchen gezeigt, wie schnell wir wirklich unterwegs sein können. Auf dem Parkplatz musste ich mich aber erstmal hinsetzen, weil mich meine Beine nicht mehr gehalten hätten und ich geschnauft habe wie ein Asthmatiker beim Marathon. Soviel zu den ruhigen Runden


    GPS-Bild gibts heute keines davon, da ich das Handy beim Tauschen in der eigenen Tasche behalten hab und mit dem Fahrrad alles andere als konstant gefahren bin, das ergibt nicht wirklich viel Sinn beim Anschauen.

    Zitat

    Über uns Tausende Sterne, vor mir zwei superklasse Wuffs, hochkonzentriert und untermalt wurde alles von Vogelgesang.


    Begann so nicht die letzte Folge des Bergdoktors oder sowas ? :D


    Ich find so nächtliche Ausflüge auch immer total toll. Totale Ruhe, man ist für sich...
    Sobald ich die Stirnlampe da hab muss ich auch mal den ersten Nachtritt starten, das ist mir im Sternenlicht noch ein bisschen zu happig :lol:

    Gerade nochmal ne Runde gefahren und dabei das X-Back im Vergleich beobachtet. Der Längsgurt drückt hier überhaupt nicht ein, sondern liegt satt an. Hier laufen auch die Gurte vertikal zueinander und beim Faster horizontal.
    Die Faster gehen also zurück.