Beiträge von CaptainCrunch

    Nach unserer heutigen Runde bin ich um einige Erkenntnisse reicher:


      - Der Wald hier ist Dienstag Morgen bei Regen besser besucht als Samstag vormittag bei Sonnenschein
      - Schutzbleche sind vielleicht gar nicht soooooooo unnötig....
      - Hundehalter, die ihren abgeleinten Hund mit deinem Hund spielen lassen, während er eingespannt ist, sind strunzdämlich
      - Mein Tacho ist Mist: nach jeder erdenklichen Anbau-Möglichkeit höchstens 14km/h angezeigt und 0,3km Gesamtstrecke
      - Die Welt ist ungerecht: Balu war danach pikobello sauber und ich sah aus wie das Schlammmonster von Ahrensburg inkl. Kriegsbemalung :D


    Nchdem ich nicht immer nur bei Schönwetter fahren wollte und ich jetzt wusste, ob ich sonst die Woche nochmal dazu komm, sind wir heute bei morgen gestartet, als es noch Katzen und Hunde geregnet hat.


    Ich hatte anfangs Bedenken, dass Balu bei Regen einfach mal abrupt stehen bleibt und sich schüttelt, wie er das beim ersten Training schonmal gemacht hat. Aber das laute "Nein" und anschließende Weiterfahren hat er sich anscheinend gemerkt und er ist kein einziges Mal von sich aus stehengeblieben. Stolzer Papa :D


    Die Streckenauswertung konnte ich mir heute in die Haare schmieren, da gefühlt alle 100m ein Hund auf uns zugekommen ist, was bei uns noch heißt: anhalten, Balu neben den Roller nehmen,vorbeigehen, weiterfahren. Nur gibts wie gesagt auch ernsthaft Leute, die ihren Hund mit "Los, geh spielen!" in deinen Hund reinschicken, während der noch in Zugleine und Geschirr hängt. Auf den zweiten (Halter) hätte ich beinahe den Roller geworfen, aber das wüste Fluchen hat wohl auch gewirkt :mute:


    Im Gegensatz zu sonst wurde ich heute auch von jedem dritten auf den Roller angesprochen, so dass wir heute Pausen im Übermaß hatten. Daher wars mir dann wurscht und ich hab Balu zwischendrin nicht runtergebremst, sondern ihn einfach Gas geben lassen. Das Gesicht der Jäger, als wir mit 32km/h an ihnen vorbeigebrettert sind, hat für alles entschädigt heute. Und jetzt geh ich mir erstmal den Schlamm aus dem Gesicht waschen ;)

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    Das ist die Antenne, fragt mich bitte nicht was genau unter dem Gummimantel ist. Es ist schon recht hart, aber doch felxibel, ist denke ich ein Drahtgemisch oder sowas.


    Wenn mich meine müden Augen nicht trügen würde ich sagen, das ist ne Radioantenne vom Auto :D

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    Aaaber.....noch keine Bikeantenne, die ja dann auch nochmal 60,-/70,-€ kostet.


    Ich bin ja kein Freund von 70€ für ein Stück Draht :D Da würde ich lieber auf Marke Eigenbau zurückgreifen wie schon andere hier im Forum.


    Das mit den Maßen ist sicher nochmal ne andere Kiste. Wie sehr da die zusätzliche Länge bzw. die paar cm Lenkerhöhe was ausmachen.... da bin ich überfragt. Da sind die Damen und Herren der Telefonhotline gefragt ;)

    Was ich selbst noch ins Auge gefasst hatte war der Cross Max von Kickbike.
    http://www.flow-berlin.de/Kickbike-Finnscoot-Cross-Max-ALU


    Das war der günstigeste Anbieter, den ich gefunden hatte. Mit Jöringleine und Zuggeschirr wärst du da noch in deinem Budget unter 500€. Mit ein bisschen mehr Geld hätte ich mir wahrscheinlich den gegönnt :D


    Mit den Katalogbestellungen ist das natürlich so ne Sache... aber ich hab meinen Kostka auch online bestellt und bin voll zufrieden damit. Und nein, ich stehe in keinem Werbevertrag mit dieser Firma ;)


    Nachdem die Scooter nen relativ hohen Wiederverkaufswert haben denke ich persönlich, dass du sowohl mit dem Kostka als auch mit dem Kickbike nichts falsch machen würdest und auch keine höherpreisigen Modelle brauchst, solange du jetzt nicht Rennen damit fahren willst :smile:

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    Bin völliger Anfänger und kann mich nicht entscheiden, welches Modell ich nehmen soll bzw. worauf ich überhaupt achten soll....


    Ich denke die wichtigsten Punkte sind, wo willst du fahren, wer zieht (bzw. wieviele) und solls rein für die Hunde sein oder auch mal alleine ?


    Ich fahr nur auf breiten, befestigten Waldwegen und selten Asphalt, daher brauch ich keine Federgabel, da tuts auch ein starrer Rahmen. Mit ein bisschen weniger Luftdruck in den Reifen ist die Eigenfederung für mich vollkommen ausreichend. Würds aber wirklich über Stock und Stein gehen, schmale Waldtrails mit Wurzeln usw., dann würde ich sicher nen Roller mit Federgabel nehmen.


    Mit nur einem Hund vorne dran ist für mich die Bremswirkung mit normalen V-Brakes absolut ok, hier ist eher der Untergrund der limitierende Faktor. Mit zwei zugstarken Hunden vorne dran würde ich sicher ein Modell mit Scheibenbremsen und grobem Reifenprofil bevorzugen.


    Willst du nur mit Hunden fahren tuts alles vom Cross- bis Downhillscooter, wenn man auch alleine durch die Gegend schippern will sollte die Bodenfreiheit nicht über 10cm hinausgehen, da es sonst beim Treten echt anstrengend wird.


    Da der Geldbeutel auch immer ne Rolle spielt, habe ich mich für einen Kostka Tour Cross entschieden. Einziger Unterschied zum Tour Dog ist die fehlende "Hundeausstattung" mit Antenne und Leine und Balloonreifen statt Geländereifen. Da ich die Hundeausstattung aber schon hatte und nicht auf Sand, Schlamm oder ähnlichem rumgurke war das für mich die richtige Wahl. Nachteil bei den Kostka-Modellen: Ab 1,85 Körpergröße werden die wohl zu klein, dann sollte man wohl auf die verlängerten Fairbanks zurückgreifen. Mit meinen gewaltigen 1,70 war das aber ziemlich egal ;)

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    Aber siehst du im letzten Tele den deutlichen Leistungsabfall?


    Ein eindeutiges "Jein" :D
    Ich weiß zwar, was du meinst, aber ich glaub eher, dass das durch andere Faktoren bestimmt war als durch die Leistungsreserven.

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    Fang da an, wo ihr sonst aufhört.


    Nachdem das ganze ja ein Rundkurs ist fangen wir IMMER da an, wo wir aufhören :D
    Nein, ich weiß was du meinst. Es war eh geplant, morgen oder Montag mal die Strecke in entgegengesetzter Richtung zu fahren. Dann seh ich erstens, was bei km 1,5 ist, und der Zieleinlauf ist schnurgerade und nicht so verschnörkelt. Ausserdem werden wir diesmal ein paar Meter früher stoppen, auf dem Parkplatz hat er jetzt schon gemerkt, dass gleich Schluss ist, und bremst von selbst mit fragendem Blick.


    Wenn ich den Vergleich hab sind vielleicht schon wieder ein paar Spekulationen weniger :smile:

    Sooo, nach zwei trainingsfreien Tagen gings heute wieder auf die Piste.


    Ich denk auch gottseidank immer öfter ans Handy und krieg daraus bisschen was verwertbares :D
    Im Gegensatz zu Dienstag sind wir heute mit zwei Pausen gefahren und der Unterschied war deutlich bemerkbar. Allerdings gehen die Pausen auch in die Messung ein (Anhalten, Hund ranrufen, umleinen, auf Stop drücken, wieder anfahren usw.), so dass die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit nicht vergleichbar ist.
    Daher hab ich mal die beiden Einheiten von heute und letztem Mal direkt nebeneinander gestellt für den Vergleich.



    Insgesamt schätze ich, dass wir im Schnitt 2-3 km/h schneller waren als letztes Mal und er generell konstanter gelaufen ist. Bei km 1,5 hat er wieder denselben Einbruch, nur diesmal viel kürzer. Woher der kommt, keine Ahnung. Wird interessant, ob der auch auftaucht, wenn wir die Strecke in der entgegengesetzten Richtung fahren.


    Vor der zweiten Pause war das reines Runterbremsen von mir, war etwas blödes Timing, gleich danach anzuhalten.
    Geschwindigkeit hat er bis zum Schluss schön gehalten, der letzte Abschnitt ist immer scharfe Kurve, am Schlagbaum vorbei und langsames Einlaufen auf den Parkplatz.


    Ich war heute mit Balu wirklich zufrieden und werde in dem Schema auf jeden Fall noch die ganze nächste Woche weiterfahren alle 2-3 Tage :smile:


    Allerdings muss ich endlich mal den blöden Tacho anbauen, damit ich zwischendrin auch mal weiß, ob ich die Bremse jetzt fester ziehen oder auch mal wieder lösen muss ;)

    Ja, das war reine "offline"-Kommunikation ;)


    Wenn wir während des Zugtrainings Pause machen wird von Zuggeschirr auf Halsband und Leine umgehängt (was für ihn heißt schnüffeln usw. ist jetzt wieder erlaubt), und ich schieb den Roller weiter oder lass ihn kurz stehen, bis wir wieder einspannen und sofort losfahren.