Beiträge von CaptainCrunch

    Zu dem verlinkten Träger von dir kann ich nur sagen, was ich im Netz finde:


    " In punkto Sicherheit zeigten sich Schwächen bei jenen Modellen, die ausschließlich mit Spannriemen am Fahrzeug befestigt waren: "Eufab Joker" und "Fabbri Bici OK 3" sind beide nur "bedingt empfehlenswert". Die Riemen lockerten sich im Laufe des Tests und gewährleisteten keinen sicheren Halt. "


    bzw.


    "Fabbri Bici OK 3: Der Fabbri Bici OK 3 gehört wie auch der Träger von Eufab zu denen, die sich an der Heckscheibe abstützen und mit sechs Spanngurten am Fahrzeug befestigt werden. Dieser Träger fiel durch einen besonders hohen Zeitaufwand bei der Erstmontage auf. Er ist aus Aluminium gefertigt und besitzt drei stabile Alu-Rahmenhalter, deren Kunststoff-Befestigungsmuffen jedoch bei Elch- und Crashtest brachen. Auch hier gilt die Empfehlung, wie in der Anleitung beschrieben, regelmäßig die Spannriemen nachzuziehen, dann ist der Halt recht gut. Bei unseren Tests auf Rüttelfestigkeit, wie auch beim Elchtest schnitt der Bici OK 3 jedoch relativ schwach ab, was insgesamt zu einem nur bedingt empfehlenswerten Urteil führt."

    Zitat

    Sind die Teile universal oder muss ich da auch noch auf meine Automarke achten?


    Sowohl als auch :D


    Es gibt im Grunde 3 Varianten, wenn man jetzt von Trägern für die Heckklappe ausgeht:


    Richtiger Universalträger für alle Kombis oder Wagen mit Steilheck (Obel Corsa usw.):
    Passen an so gut wie alle Autos, oft im günstigeren Preisbereich und konstruktionsbedingt manchmal nicht unbedingt die stabilste Variante.


    Universalträger mit Fahrzeugliste:
    Die großen Hersteller führen meistens Universalträger und geben auf ihren Homepages Fahrzeuglisten an, mit welchem Modell die kompatibel sind oder ob irgendeine Erweiterung dafür nötig ist. Meiner fällt z.b. unter diese Kategorie.


    Universalträger mit Fahrzeug-Kit:
    Der eigentliche Fahrradträger ist für jedes Auto derselbe, aber es wird zur Montage ein modellspezifischer Anbau-Kit benötigt. Auch das muss man über die jeweiligen Fahrzeuglisten einsehen. Die Kits können auch einzeln nachgekauft werden, so kann man auch nen Träger am Golf nutzen, der vorher an nem Opel Astra war. Halten normalerweise von den Universalträgern am besten, da die Kits aufs Fahrzeug abgestimmt sind und am wenigsten Spiel zulassen.


    Falls du mal was im Internet siehst und dir nicht sicher bist, schreib mir doch einfach ne PN, dann kann ich dir vielleicht helfen :)

    Heute ist die Canicross-Ausrüstung für zwei Hunde angekommen, damit ich endlich mal mit Balu und Kati gleichzeitig joggen gehen konnte. Und was soll ich sagen:


    Es war anfangs ne einzige Katastrophe :D


    Mein ursprünglicher Plan war ja, Kati und Balu gekoppelt voran laufen zu lassen, sozusagen mit Balu als Leithund. Im Nachhinein betrachtet ne saublöde Idee, die von vornherein zum Scheitern verurteilt war.
    Nachdem ich für Kati ja kein Zuggeschirr hab und sie nicht hinterhergeschleift werden sollte an der Neckline, hab ich beide in ihr Führgeschirr gepackt und mir nur ne kurze Strecke zum Testen vorgenommen.


    Nach dem Lösen dann beide gekoppelt und das Chaos brach aus. Anstatt nebeneinander zu bleiben durch die Neckline wollten beide ihre eigenen Wege gehen, sind teilweise übereinander gesprungen, haben sich abartig verheddert und ich stand völlig überfordert mittendrin. Nachdem ich alles wieder sortiert hatte und starten wollte, ist Balu natürlich so losgefetzt, dass er Kati fast den Kopf abgerissen hätte. Die wusste gar nicht, wie ihr geschieht, und ich hab da erst gemerkt, was mir schon viel früher auffallen hätte sollen: die Kombination geht überhaupt nicht, für den Versuch könnte ich mich grad ohrfeigen.


    Schnell auf Plan B umgesattelt und Kati mit der Tugline seitlich am Bauchgurt eingeklinkt. Balu musste ich natürlich total runterbremsen, was dazu geführt hat, dass ihm stinklangweilig wurde beim Laufen und er dachte, er könnte jetzt zwischendrin Pinkelpausen oder ähnliches einlegen. Kati wars natürlich auch nicht gewohnt, dass am Geschirr sein "Arbeit" bedeutet und ist ständig nach links in die Büsche gezogen. Vor mir hatte ich also nen Hund, der immer wieder stehen bleiben wollte, korrigiert werden musste, wieder in den Ruckdämpfer gestartet ist (am Führgeschirr, grandiose Idee von mir) und neben mir nen Hund, der auch seine gewohnten Pinkelpausen nehmen wollte und mich durch plötzliches Anhalten nach hinten gerissen hat. Ich kam mir vor wie das Spielzeug, um das sich zwei Kinder streiten. Mein einziger Gedanke war "Und für die Sch***e hast du jetzt 70€ bezahlt...."


    Gottseidank ist nach ner sehr chaotischen Anfangsphase ein bisschen Ruhe eingekehrt. Balu hat sich besser konzentriert und ist langsamer, aber konstanter vorangelaufen und Kati hat sich auf meiner Höhe eingependelt. Zwar wollte sie immer wieder mal wieder in die Büsche, hat dann aber auf leichten Gegenzug aus der Hüfte gut reagiert und ist bei mir geblieben.


    Natürlich wurds am Ende so, wie ihr es alle vorgeschlagen habt :D Aber manchmal macht bei mir auch erst der Versuch klug.

    Heute ist auch endlich der Bauchgurt von Uwe gekommen und er ist doch weit weniger wuchtig, als ich mir vorgestellt hab. Auch wenn das das einzige "Kleidungsstück" meines Lebens ist, das ich in L kaufen musste :D
    Verarbeitung und Konzept finde ich prima genau so wie kleine Details (Gurtband umlaufend verschiebbar und nicht angenäht, kleine Ringe und Karabiner an der rechten Seite für zweiten Hund o.Ä.).


    An die Beinschlaufen werd ich mich wohl erstmal gewöhnen müssen. Der Gurt sitzt zwar prima dadurch, aber optisch ists bei Männern etwas.... suboptimal. Die Schlaufen wirken wie ein Wonderbra :lachtot:

    Zitat

    Außerdem noch 1000er Booties von Uwe Radant.


    Bist du viel auf Asphalt unterwegs ? Auf was für Untergrund lässt du Dony laufen, im Verhältnis zur Gesamtstrecke ?

    Das Zentrieren ist nicht wirklich schwierig, wenn einem jemand mal gezeigt hat, wies funktioniert, macht auch Sinn bei nem Roller oder Fahrrad, der schon ein bisschen auf dem Buckel hat.


    Aber bei nem neu gekauften Roller sich das selbst antun zu müssen, dazu noch extra Werkzeug zu kaufen.... da würd ich eher vom Vertrag zurücktreten oder dem Verkäufer das Ding persönlich um die Ohren hauen :D Die Mühe finde ich da echt unverhältnismäßig.

    Wenn du den Roller gerade erst gekriegt hast würd ich die eiernden Räder beim Verkäufer reklamieren, das ist ein eindeutiger Mangel.
    Falls du allerdings schon ne Zeitlang damit rumfährst wird dir nur der Gang zum Fahrradladen bleiben. Bevor das nicht gemacht ist wird reines Bremsen einstellen nicht viel helfen fürchte ich.

    Die Landschaft ist wirklich schön.... aber wo Manu Recht hat :D
    Ich freu mich auch schon wieder total , wenns um mich rum mal wieder ein bisschen auf und ab geht und die höchste Erhebung in der Landschaft nicht ne Kuh ist ;)