ZitatAlles anzeigenRight (rechts)
Weiter (finde ich ganz wichtig),
Aufpassen (ins Line-out gehen)
Ziehziehzieh (Startsignal und für Steigungen)
Slow (langsamer)
Lauf -lauflauflauflauf (schneller)
Stop
ab zwei Hunden ist auch ein Wendesignal ganz praktisch, damit man nicht immer erst ausfitzen muss, wenn man mal die Richtung wechselt
beigebracht habe ich eigentlich alles am Fahrrad, beim Gassi wird aber vieles gefestigt (weiter, Richtungskommandos, Zieh, Slow, Stop)
ZitatAlso unsere Maus darf ja offiziell erst ab nächsten Monat so richtig ran (dann wird sie 1 Jahr), aber Richtungskommandos geben wir schon von Anfang an. Also ab dem Welpenalter.
Einfach immer bei jeder Richtungsänderung das entsprechende Wort sagen, das prägt sich dann nach und nach beim Hund ein. Wir haben die Musher Begriffe (gee für rechts und haw für links) gewählt, andere machens lieber in deutsch - jeder wie er mag. Das hat Akira auch recht schnell kapiert und klappt schon wirklich super.
Hinzu kommt noch ein Rennsignal (Go) und das Haltesignal (Stop). An der richtigen Ausführung des Stops
Vielen Dank für die Tipps! Ich muss mal schauen wie und wann ich das in unser Training mit einbaue und welche Wörter sich bei uns schneller einprägen. Unser ist ja erst 6 Monate alt, hat zwar Energie ohne Ende … bin aber trotzdem noch ziemlich vorsichtig, in Bezug auf wievel ich ihm auf einmal zumute.