Hallo,
ich hab deinen Thread komplett gelesen, und nun auch seit meiner Anmeldung verfolgt.
Ich würde dir persönlich von einem Welpen absolut abraten. Ich habe seit Ende letzten Jahres eine mittlerweile 6 Monate alte Hündin, und sehe, wie hart es mitunter doch ist, einen Welpen zu erziehen. Man muss 24 Std für den Welpen da sein, er/sie ist wie ein Baby oder Kleinkind, man muss immer beobachten, alles noch mehr gesichert haben, darf nichts rumliegen lassen haben, was der Welpe futtern könnte. Gerade mit Kinderspielzeug stelle ich mir das noch schwerer vor. Der Welpe weiß noch nicht, dass er sich nicht alles "klauen" darf, macht vielleicht auch Sachen kaputt. Mitunter springen Welpen ja auch Menschen an, und gerade bei einem kleinen Kind kann das ja fies enden. Ein Welpe muss am Anfang alle 2 Stunden raus, nach dem Spielen, nach dem Fressen, usw. Hast du die Möglichkeit, innerhalb weniger Sekunden dein Kind anzuziehen, um raus zu gehen? Kind alleine lassen ist ja auch schlecht. Was machst du mit dem Welpen wenn du Arzttermine hast, oder schlimmer - dein Kind hat einen Unfall, verletzt dich, du willst sofort ins Krankenhaus fahren. Wohin mit dem Welpen? Mit einem Welpen ist es - gerade, wenn du sonst nicht viel "Zeit" in den Welpen stecken willst - sinnvoll, eine gute Hundeschule zu besuchen, hättest du in der Zeit, wo es zur HuSchu gehen könnte, jemanden für dein Kind? #
Ich schreibe das gerade vielleicht etwas "übertrieben", aber man muss sich einfach klar sein, dass ein Welpe echt Arbeit ist, und viel Aufmerksamkeit braucht.
Ich würde dir wirklich dazu raten, nach einem ausgewachsenem Hund zu schauen. Es gibt doch viele Pflegestellen überall in Deutschland. Vielleicht findet sich da mal ein passender Hund? Bei ebay Kleinanzeigen gibt es auch oftmals PS-Hunde oder auch mal private Hunde, die abgegeben werden müssen. Ich würde da mal schauen! Oftmals kann dir die PS oder das "alte Herrchen/Frauchen" genau sagen, ob der Hund Kinder und Katzen kennt, wie der Hund drauf ist, etc. Und eine gute PS bzw ein gutes Herrchen/Frauchen wird dir das auch alles sagen, da er seinen Hund ja in gute Hände wissen will. Ausserdem würde ich dir wirklich raten, in ein Tierheim mal zu gehen. Wie mehrere hier schon schrieben, du kannst oftmals sogar den Hund mehrmals ausführen und sogar zu Hause für ein WE "testen". Ich würde das alleine schon machen, um dich mal allgemein zu orientieren, was es so für Hunde gibt, und auch wie deine Kleine mit einem Hund umgeht, kannst du so mal "testen" .. ;-)
Liebe Grüße