Hallo,
Wir haben heute in unserer Gassigruppe ein unschönes Erlebnis gehabt. Hierbei wurde die (erwachsene) Tochter einer Hundehalterin, die mit ihrem Hund später zu unserer Gruppe gestoßen ist, vom Hund der Mutter angegriffen und durch eine dicke Daunenjacke hindurch blutig gebissen. Er hat auch nicht von selbst losgelassen sondern sich immer weiter verbissen, bis eine aus der Gruppe ihn von ihr trennen konnte. Der Auslöser für den Angriff war für mich nicht erkennbar, sie lief schlichtweg auf die Gruppe zu. Ich war aber auch etwas weiter hinten und es war schon dunkel. Der Hund geht die Tochter und andere Familienmitglieder wohl öfters an wenn diese ihre Mutter besucht, aber normalerweise nicht mit so einer Intensität. Er wird dann üblicherweise in ne Box gesperrt.
Es ist allerdings nicht der erste Vorfall mit dem Hund, bereits vor knapp 2 Jahren hat er die andere, ebenfalls erwachsene Tochter angegriffen und sie noch schlimmer verletzt. (Auslöser war damals wohl, dass ihr ein Gegenstand aus der Hand fiel und sie mit dem Fuß draufstand damit der Hund nicht an diesen drankommt- er hat sich dann in ihrem Fuß verbissen und musste ebenfalls von anderen Leuten von ihr getrennt werden).
Der Hund ist ein 4 Jahre alter Dalmatiner, der jetzt seit 2 Jahren in der Familie ist. Er stammt aus einer spanischen Tötung und soweit bekannt lebte er dort zuvor nur im Zwinger.
Wir möchten ihr jetzt gerne helfen und suchen einen Trainer. Der sich bestenfalls mit (traumatisierten/deprivationsgeschädigten) Auslandsimporten auskennt und nicht allzuweit weg wohnt denn um nen Hausbesuch im Landkreis VS (PLZ 78) zu machen. Hat jemand ne Idee?