Beiträge von Wuselhund

    Wow, ich beneide dich um die Drehung! Kann Peach vll. mal vorbei kommen und uns die Drehung zeigen? :rollsmile:


    Hihi, Umblättern hört sich auch nicht schlecht an, daraus könntest du glatt einen eigenständigen Trick machen.


    Wir sind noch gar nicht mit dem Pfoten-Target angefangen, evtl. beginnen wir Morgen damit.


    Liebe Grüße!

    Huhu ihr,


    endlich habe ich mal wieder Zeit für das Forum!


    Das Pfoten-Target finde ich eine super Übung, passt auch gut in meinen "Hunde-Uni"-Lehrplan.


    Bei uns läuft es ganz gut, wir üben noch immer das "Schieben" und Sara schiebt inzwischen Bälle, Modellautos, Wasserflaschen etc. :gut:
    Parallel arbeiten wir an der Drehung, die ist wirklich ein harter Brocken für uns, aber wir kommen langsam voran. Während der vorletzten Trainingseinheit hat Sara mir zum ersten Mal die Drehung ohne Target-Stab angeboten.
    Was sie wirklich sehr schnell verstanden hat, war das "auf die Seite legen", damit wollte ich eigentlich noch gar nicht anfangen, aber irgendwie hat sie es mir dann angeboten und ich habe geclickert, tja und so kommt eines zum anderen. :D


    Wir ihr seht, habe ich also damit begonnen, ihr mehrere Dinge auf einmal beizubringen und ich glaube, es gefällt der Hundedame ganz gut.


    Unsere wirklich große Baustelle ist aber das Schleppleinentraining, daran arbeite ich nun seit mehreren Wochen wirklich konsequent bei jedem Spaziergang und es kam mir bis heute wirklich sehr mühsam vor. Wir laufen immer eine Strecke wo es viel Wild gibt (gerade Vorgestern sprang wieder ein Reh direkt vor uns über den Weg) und da kann es dann schonmal einige Zeit dauern, bis Sara sich am Ende der Leine zu mir umdreht und umkehrt. So, ich erzähle euch das, weil irgendwie heute der Knoten geplatz zu sein scheint, auf dem Heimweg kam sie auf einmal dreimal hintereinander mit wehenden Ohren zu mir zurück gerannt, nachdem sie das Ende der Leine erreicht hatte. Ui, ich habe mich so gefreut, zum Glück hat mich niemand gesehen oder gehört. :lachtot:


    Geht euch das auch so, dass ihr manchmal ewig lange an irgendwelchen Tricks oder Kommandos sitzt und auf einmal macht es "Klick" und der Hund hat es verstanden?


    Wie läuft denn das Pfoten-Target bei euch? Habt ihr schon Erfolge?


    Liebe Grüße!

    Vielen Dank für die tollen Videos!


    Du, Nina, wann hast du denn das Wortkommando für "Verbeugen" eingeführt? Im Video sagst du es ja schon direkt am Anfang.


    Ich kann mich nie entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für das Kommando ist und dann rutscht es mir manchmal zu früh raus. :mute:


    Außerdem interessiert mich noch, wann man mit dem nächsten Trick beginnen kann, muss dafür z.B. die Drehung erst gut sitzen, bevor ich mit dem Verbeugen beginnen kann? Oder kann ich auch zwischendurch schonmal clicken, wenn sie mir die Verbeugung von allein anbietet?


    Fragen über Fragen... :hilfe:


    LG

    Ui, auf dein Video bin ich sehr gespannt! :smile:


    Wir üben im Moment noch die Drehung und "Push" und wiederholen noch das "touch".
    Außerdem versuche ich Sara das Ziehen an der Leine mit der Methode von Turid Rugaas abzugewöhnen und bestärke dabei nun auch mit dem Clicker.


    Sobald meine Kamera angekommen ist, werde ich euch auch ein Video von unseren Trainingsversuchen zeigen.


    Lg und bis bald!

    Puh, 1000 mal?? Ganz schön oft.


    So, ich wollte ja mit der Drehung beginnen, allerdings kam dabei der Wuselfaktor in meinem Hund zum Vorschein. Sie war ganz aufgeregt, hat sich hingestellt, hingelegt, vor mich gesetzt, neben mich gesetzt, ist um mich herum gelaufen etc. Sie hat sich zwar auch gedreht, aber mehr "aus Versehen".v :ugly:
    Soll ich ihr vielleicht erst einmal beibringen, sich neben mich zu stellen, bevor ich mit der Drehung beginne?
    Und dann aus dem "Steh" heraus mit dem Target die Uhr-Positionen für die Drehung aufbauen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie gar kein Ende bekommt, ich habe sie dann nach ca. 10 min Training in ihre Box geschickt, damit sie runter fährt, sie wurde nämlich immer wuseliger.
    In den 10 min haben wir aber nicht nur die Drehung geübt, sondern auch das "touch" wiederholt und "Platz" und "Pfote".


    LG

    Vielen Dank fürs Lob!
    Es ist wirklich beeindruckend, was eure Hunde im Speziellen und Hunde allgemein so alles drauf haben.


    Habe mir gerade einen gebrauchten Camcorder ersteigert, damit ich uns beim Training filmen kann. (Oh Gott, hoffentlich höre ich mich jetzt nicht wie eine von diesen "Eislaufmüttern" an, die ihre Kinder überfordern)


    Monalucy
    Ui, das hört sich super an! :gut: Wie schön, dass die Drehung so schnell klappt, das macht mir Mut!

    Huhu,


    ich bin auch ein kleines Bisschen stolz. :smile:


    Wir haben die letzten zwei Tage das "Touch" geübt und nun schafft Sara es schon jeden Gegenstand, den ich vor ihr hinlege auf Kommando zu berühren.
    Gestern habe ich einen großen Pezziball mit in den Garten genommen und sie hat ihn quer durch den Garten gerollt und ist sogar aus einiger Entfernung beim "touch" zu ihm hingegangen und hat ihn berührt. :rollsmile:
    Besonders toll fande ich, dass sie es gemacht hat, obwohl unser Zweithund und ihr Hundefreund mit im Garten waren.


    Daraus möchte ich nun das "schieb" aufbauen.


    Außerdem wollen wir uns nun an die Drehung heranwagen. Ich denke, nun wird es Zeit, ein Trainingstagebuch zu führen.
    Unser Ziel ist der Abschluss an der Hunde-Uni. :rollsmile: Das Buch ist Gestern angekommen und ich finde es einfach nun toll.


    Hach, das ist alles so spannend und macht so viel Spaß! Ich bin wirklich dankbar für diesen Thread. :gott:
    Mir tut es richtig leid, dass ich nicht schon viel früher mit dem Clickern begonnen habe.


    LG,
    Sonja

    Hallo ihr,


    nehmt ihr noch eine Clicker-Anfängerin und eine wuselige Deutsch Kurzhaar-Hündin bei euch auf?


    Heute haben wir uns bereits einen Target-Stick gebaut (aus einem Tomatenrankstab und dem Plüschschwanz eines zerpflücktem Spieltieres :D ).


    Den Stick stupst sie nun auch schon gut an, ich denke eh, dass sie viel schlauer ist als ich und deshalb die Tricks wohl eher an meiner Begriffstutzigkeit scheitern werden.


    Ich finde es wirklich beeindruckend, wie gut sich hier um die Anfänger gekümmert wird und wie sehr ihr euch gegenseitig bei Problemen helft. Besonders toll ist es für mich, dass ihr die Übungen in Minischritte aufteilt und so auch für mich der Übungsaufbau klar verständlich ist. :gut:


    LG,
    Sonja