Beiträge von Skylie

    Ich finde auch, dass das Programm für das Alter ganz schön viel ist. Manchmal ist mehr Ruhe auch schon ein Großteil der Erziehung. War bei uns so. Seit Sky insgesamt ruhiger ist, ist er auch besser abrufbar/kontrollierbar.


    Ich bin auch gestern mal wieder mit der 10m Schleppe losgezogen und war begeistert von meinem Sky. Er hat die Leine gar nicht ausgenutzt und ist schön in der Nähe geblieben. Als er gemerkt hat, dass ich Sichtkontakte klicke, klebte er natürlich wieder total an mir... :roll:
    Ich hab dann auch nochmal den ganz normalen Rückruf geübt, hat auch super geklappt.
    Dann haben wir Skys Freundin getroffen, da durfte er dann frei laufen. Er ist dann immer so abgelenkt, dass er kein Wild mehr wahrnimmt... :headbash: Mmmh, vielleicht wäre ja ein Zweithund DIE Lösung :D Ne, Spaß...
    Als wir dann in das wildreichere Gebiet gelaufen sind, war ich schon sehr aufmerksam, weil die Hunde recht müde nebeneinander hergetrottet sind. Da wollte ich Sky dann gerade wieder an die Schleppe legen und Sky hat auf einmal die Nase in die Luft gehoben und ist losgerannt. Ich hab dann gleich das Notfall-Kommando gerufen und er ist sofort zurückgekommen, sogar mit vorsitzen!! Ich war so stolz :D


    Ich weiß, man sollte den Hund nicht von der SL lassen, aber das ist bei Sky unmöglich. Wenn er ein paar Tage nicht mit einem Hund gespielt hat, ist er ganz schlimm. Er braucht den sozialen Kontakt doch sehr. Ich bin schon froh, wenn ich mal jemanden zum Spielen finde...

    Uih, da bin ich auch dabei! Ich hab ja auch so nen Hütehund mit ordentlich Jagdtrieb... :roll:


    Ich glaube, das Buch kann man direkt im Shop der Autorin kaufen, einfach mal googeln, das findet man ganz gut. Ich überlege auch schon länger mir das zu kaufen.
    Wäre toll, wenn ich berichten könntet, wie es euch gefällt. =)


    @Schranktür
    Welche Schleppleine hast du denn gekauft?

    Ich hab eine 3m Fettlederleine in 8mm. Find ich ok, da ich sie hauptsächlich im Wald benutze, wenn er ein bisschen schnuffelt.
    Bei den Führleinen habe ich bewusst 15 bzw 12mm ausgewählt, weil er in fremden Umgebungen gern in die Leine reinrennt. Die 8mm würde ihn auch halten, aber ich finde, dass man mit 15mm doch mehr Leine in der Hand hat. Ich kann ihn da einfach besser halten.


    Ich hab übrigens einen 22kg Hund. Die 3m Leine ist mittlerweile auch um einige Centimeter in die Länge gedehnt worden... :roll:

    Vielleicht probierst du mal mehr Ruhe reinzubringen. Man ist ja selbst schnell demotiviert oder genervt, wenn der Hund sich so aufspielt. Bei uns hilft es immer, dann stehenzubleiben. Selbst wenn er dann weiterschnuffelt, irgendwann kommt er her und schaut uns an. Dann folgt ein Lob/gemeinsame Beschäftigung meinerseits. So hat es zumindest bei uns super geklappt. :ops: Ach ja, wir haben unseren Hund jetzt zwei Jahre lang und er ist vier Jahre alt (aber im Kopf noch ein Welpe manchmal :D )


    Ich hab viel über Suchspiele gearbeitet. Leckerlies verstecken oder eben mit dem Futterbeutel. Alles zuerst zu Hause gut aufbauen, damit er richtig Spaß dabei hat und dann langsam unter Ablenkung steigern. Habt ihr einen Garten, das wäre vielleicht eine Möglichkeit zum Üben. Gerade mit dem Futterbeutel klappt es bei uns super gut. Er ist dann sehr aufmerksam, wartet auch brav ab und er bringt den Beutel nach erfolgreicher Suche eben zu mir und somit zieht er nicht sein eigenes Ding durch, sondern erhält die Belohnung in meiner Gegenwart.
    Liegt bei euch eventuell Schnee? Mein Hund ist bei Schnee nämlich deutlich mehr mit der Nase unterwegs als sonst.


    Was du beschreibst mit dieser Art Zwang und dass er sich so reinsteigert, ist natürlich schwierig, vielleicht kann da ein BC-erfahrener Halter Tipps geben.
    Und klar, wenn du den Hund nicht von der Leine lassen kannst, fällt spielen mit anderen Hunden flach, wäre mir auch zu gefährlich.


    Beim körperlichen Auslasten würde ich vorerst mal beim Joggen bleiben. Fahrrad etc. ist schon gut, aber bei einem Hund mit ordentlich Jagdtrieb kann das auch gefährlich werden. Da fliegt man schnell mal hinterher...


    Der Tipp von Icephoenix ist super. Immer den Blickkontakt belohnen, hat bei uns auch sehr geholfen.

    Hey du!
    Also erst mal durchschnaufen ;)


    Ich kenne dein Problem, war bei unserem Hund aus zweiter Hand genauso (reinrassiger Aussie).
    Es ist doch schonmal prima, dass ihr die Leinenführigkeit verbessert habt. Aber der Hund ist schon drei Jahre alt, sprich er hatte schon einige Zeit sein Verhalten zu ritualisieren. Es ist ganz normal, dass das Ziehen an der Leine ab und an durchkommt, besonders wenn er was interessantes riecht.


    Wie lange habt ihr euren Hund denn schon?


    Bei uns hat es einfach seine Zeit gebraucht, auch bis er sich richtig an uns orientiert hat. Ist er denn während dem Spaziergang echt nicht für Suchspiele zu begeistern, z.B. mit Futter verknüpft?


    Mein Hund hat auch Jagdtrieb, aber wenn er mit anderen Hunden spielt, interessiert ihn das nicht mehr so sehr. Das ist ziemlich praktisch, damit er die Möglichkeit hat auch mal richtig zu rennen. Ist er denn auch hibbelig oder unruhig?


    Es wäre eben ganz hilfreich, wenn er auf irgendein Spielzeug/Trainingsgegenstand positiv geprägt wird, das ihr dann zur Motivation einsetzen könnt. Dass er einfach irgendwann merkt "Hey, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten macht ja viel mehr Spaß!"


    Ich denke, gerade das Leinenführigkeitstraining dauert lange. Wir arbeiten jetzt zwei Jahre daran und trotzdem gibt es Situationen, wo er wieder zieht. Das wird schon irgendwann! =)

    Ich war auch erst mal geschockt, als die Tierheimleiterin den Herrn Weber freudestrahlend zu den ACD geführt hat. Suuuper Hund für einen unsicheren Jungen :headbash:

    Waaa, ich bin gerade etwas geschockt! Das ist ja echt unglaublich, was da empfohlen wird.


    Genau bei dieser Frau hab ich auf der Messe in Stuttgart nämlich Fleisch gekauft. War da sehr günstig und die Qualität des Fleisches war auch tadellos, aber wenn man sich da als Laie (zum Glück bin ich das nicht!!) auf der Messe informieren lässt, geht das gehörig schief!


    Ich hab das "Natural Dog Food" und finde es sehr gut zum Nachschlagen, kann ich nur empfehlen.