Beiträge von Sammy-Baby

    Hallo,


    also das Problem mit der oftmals bis permanent strammen Leine kennen wir auch :winken: .


    Wir haben auch lange mit dem sogegannten "Baum-Methode" gearbeitet, also stehen bleiben wenn Leine stramm und warten bis sie wieder locker ist. Unsere Hundetrainerin hat diese Übung dann aber vor ca. 2 Wochen beendet, weil wirklich NULL Erfolg zu verzeichnen war :shock: .


    Jetzt machen wir folgendes: Sobald er zieht, "schnalzen" wir und machen eine 180 Grad Wende. Sobald der Hund dann auch seine Richtung gewechselt hat und auf Deiner Höhe läuft, loben, wieder schnalzen und wieder eine 180 Grad Drehung. Du läufst dann wieder in die Ursprungsrichtung. Am Anfang sind wir durch diese Übung kaum von der Stelle gekommen, obwohl wir 40 min. unterwegs waren ;-) . Aber ob man es glauben mag oder nicht, nach jetzt gut 2 Wochen läuft er super an der Leine!!! :gut:


    Also ich kann diese Übung nur empfehlen!


    Viele liebe Grüße
    Matthias mit Sammy

    Hallo,


    das finde ich jetzt sehr interessant. :gruebel:


    Wir wollten unseren Sammy auch mit 7 Monaten von drei auf zwei Mahlzeiten umstellen. Wir haben dann auf unseren Tierarzt und unsere Hundetrainerin gehört. Die sagten nämlich dass wir die Mahlzeiten vor 12 Monaten nicht von 3 auf 2 reduzieren sollten. Wir waren etwas verwundert, haben den Rat dann aber befolgt. Jetzt ist er 9 Monate und ich überlege, ob wir nicht doch umstellen sollten :?:


    Viele liebe Grüße
    Matthias mit Sammy

    Hallo,


    Sammy hat gestern auch sein erstes Silvester erlebt. Er hat die Prüfung aber anstandslos bestanden. Keine Angst, kein Bellen, absolut nichts. Wie kam es dazu?


    Wir sind nachmittags ganz ausgiebig spazieren bzw. schwimmen gegangen. Zuhause wurde dann auch noch gespielt. Abends hat er dann als Leckerlie noch einen Parmaschinkenknochen bekommen. Da hat er ca. eine Stunde dran rumgeknabbert, dann haben wir ihm den Knochen weggenommen. Ab 22:30 lag er dann im Koma :-).


    Um 24 Uhr haben wir ihn dann sogar geweckt und uns zusammen aus der Wohnung das Feuerwerk angeschaut. Die Farben fand er total interessant, hat aber wie gesagt keinen Laut von sich gegeben. Nach dem Feuerwerk hat er sofort weiter geschlafen.


    Viele Grüße
    Matthias mit Sammy

    Hallo Xrayspey,


    unser Sammy ist jetzt 9 Monate, ca. 60 cm hoch und wiegt 30 kg. Wir wohnen im ersten Stock und haben unseren Sammy auch so lange wie möglich getragen. Da meine Freundin ihn nicht so lange wie ich tragen konnte, ist er bei ihr schon früher mal die Treppen selber auf und ab gegangen, um z. B. Pipi zu machen. Ich habe ihn bis ca. 6 Monate noch selber getragen. :mukkies:


    Laut Tierarzt :onceldoc: soll man die Tiere auch so lange wie möglich tragen, da die Gelenke ja noch bis mind. 12 Monate ausgebildet werden und daher so wenig wie möglich belastet werden sollten. Ich habe ihn dann ab 6 Monaten auch nur alleine laufen lassen, weil das Treppenlaufen am Tag an zwei Händen abzuzählen war/ist. Ist eine reine Trainingssache, dass er nicht sofort die Treppen abdüst, wenn die Tür aufgeht. :freude:

    Hallo und Euch allen ein frohes neues (Hunde)Jahr!


    Ich habe jetzt ganz viel in diesem Forum zum Thema Hundefutter und Sorten gelesen. Es gibt für alle Sorten ein Pro et Contra.


    Ich finde mittlerweile die Sorte Marengo recht interessant. Ja, ja, ich weiß :schlaumeier: , das hat bei Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten. Zum einen finde ich den Test aber sowie ziemlich dürftig und zum anderen ist die Stellungnahme von Marengo auch nachvollziehbar. :verweis: Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal eine kleine Probepackung bestellt. Mal schauen, ob Sammy das Futter überhaupt mag.


    Durch diese ganzen Informationen und Futterwechsel etc. hat sich bei mir aber noch eine ganz andere Frage ergeben: :gruebel:


    Wie teste ich denn so eine Probepackung? Gebe ich dem Hund von heute auf morgen einfach mal eine ganz andere Sorte und schaue was passiert? Normalerweise mische ich doch dem alten Futter nach und nach das neue bei. Aber kann ich dabei wirklich erkennen, ob mein Hund das verträgt? Zumal in einer Probepackung nicht so viel enthalten ist. Wie habt Ihr das in der Praxis gelöst? Hundefreundlich?


    Mal wieder ein herzliches Dankeschön.


    Matthias mit Sammy :schaf:



    P.S.: Unser Sammy hat eben sein Neujahrsbad in der Weser genommen. Und jetzt macht er einen auf Snoopy. :snoopy:

    Hallo,


    Dienstag ist okay, 18:00 Uhr. Als Treffpunkt würde ich den Berliner Platz nehmen. Von da kann man dann grds. beide Richtungen Wall einschlagen :schlaumeier: . Gehen wir nach rechts, bewegen wir uns in die Innenstadt, links zur Weser. Ich denke wir sollten links gehen, dann sind die Hunde schon ein wenig ausgepowert, wenn wir in die Innenstadt kommen und es geht ein wenig ruhiger zur Sache :-).


    Wir haben übrigens eben eine schöne Strecke zum laufen entdeckt :runningdog: . Ungefähr bei Schloss Corvey, schön an der Weser entlang.


    Viele liebe Grüße
    Matthias :tanz:

    Das wäre dann der 2. Januar 2007. Gut kombiniert, Watson :gut: .


    Wo wollen wir denn dann spazieren gehen? Da es um 18 Uhr zu dieser Jahreszeit dunkel ist, sollten wir irgendwo laufen, wo die Wege ein wenig beleuchtet sind. Oder laufen wir alle mit Taschenlampe???
    Also ich laufe ja abends gerne durch die Innenstadt. Der Wall ist ja leider nicht durchgängig beleuchtet. Die Weser auch nur teilweise. Vielleicht können wir ja daraus was basteln :licht: .

    Also dieses Wolfsblut klingt schon irgendwie interessant. Aber ein 6 kg Beutel als Probepackung ist schon ziemlich gross. Interessant finde ich die vielen Kräuter etc.. :freude:


    Gibt es denn wohl auch ein gutes Futter, was ich normal im Handel kaufen kann??? :help:



    Viele liebe Grüße
    Matthias

    Guten Morgen,


    und vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt guck ich ein wenig dumm aus der Wäsche!


    Die Sorte Allco wurde uns speziell in der Zoofachhandlung empfohlen, nachdem unser Sammy die Eigenmarke von Fressnapf nicht vertragen hat. In unserem Bekanntenkreis wird insgesamt viel Allco verfüttert.


    Als "Laie" muss ich jetzt aber noch mal eine Frage stellen. Bevor wir uns dann endültig für diese Sorte entschieden haben, haben wir uns auch andere Sorten angeschaut, wie z. B. "Hill´s", "Royal Canin", "Eukanuba" usw.
    Vom Text auf der Packung sind sie alle ziemlich gleich. Passagen wie "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe." findet man doch überall genannt. Oder täusch ich mich. Unser Tierarzt schwärmt z. B. von "Royal Canin". Wir haben darüber aber schon viel negatives gehört und haben uns daher dagegen entschieden.


    Was für ein Futter würdest Du uns empfehlen? Kennst Du auch "Markusmühle"?


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Matthias mit Sammy

    Hallo,


    unser Sammy bekommt seit er ein Welpe war, Futter von Allco. Erst das spzezielle Welpenfutter und nun das Futter für Junghunde. Trocken- und Nassfutter. Er verträgt es sehr gut und auch die Enddarmmassenfrequenz (tolles Wort :) ) ist in Ordnung.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Matthias mit Sammy