Beiträge von Finn3103

    Wer nach Felllänge und Größe sucht, wird beim Sheltie relativ schnell enttäuscht. Sollte dies also bei einigen Züchten ein Grund sein, würd ich das überdenken.


    Bis auf die Tatsache, dass Eevee freundlich und aufgeschlossen ist. Allerdings meilenweit von einem Labbi entfernt, dürfte ihre Züchterin gut passen. Da fallen nur große Shelties. Sie ist mit Abstand die kleinste aus dem Wurf und hat 38,5cm.
    Sie mag Menschen und lässt sich streicheln, sie rennt aber nicht willkürlichen zu Leuten hin und kriecht in die rein. Für mich ist sie freundlich reserviert, Hunde sind okay, aber mit den wenigsten spielt sie. Schon als Welpe ist sie in Gruppen mitgelaufen und hat niemanden genervt etc.
    Jeder definiert halt Reserviertheit anders, kenne auch Shelties, die sich auch nach 3Jahren nicht von Freunden anfassen lassen.


    Bellen tut sie für einen Sheltie nicht viel, aber natürlich bellt sie. Soll fellig find ich sie ebenfalls nicht, aber darauf hast du eh keine Garantie. Es ist ein Trugschluss zu denken wenig Fell + wenig Fell = wenig Fell.
    Mir fehlt in deiner Züchtersuche der gesundheitliche Aspekt.
    Wenn du nen ruhigen Hund willst, bist du allerdings mit dem Sheltie nicht zufrieden.
    Als Spielpartner für nen Labbi find ich Shelties mehr als ungeeignet, und wenn dich übermäßiges Bellen nervt... puhhh. Dann würd ich ebenfalls abraten! Gegen meinen Sheltie sind die Chis mehr als leise.

    Box hier oder da.
    Poste einmal die Frage nachm Autofahren in einer Sheltiegruppe und du kriegst tausende Antworten mit dieser Problematik. Ich war selbst völlig geschockt. Mein Sheltiewelpe hat stundenlang beim fahren im Schlaf gesabbert. Denen wird schlecht, zumindest sehr vielen. Passiert, verwächst sich.


    Was ich damit sagen will, natürlich ist eine gut aufgebaute Box toll. Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass es dir dabei nicht hilft. Den Grund für die Problematik beim Sheltie kenn ich leider nicht. Aber es gleichzusetzen mit Panik halte ich für ein Gerücht. Nicht jeder der reisekrank ist, hat Panik vorm Fahren.


    Achja. Wenn der Welpe im Auto erbricht etc würd ich mal die Fütterungszeiten ans Fahren anpassen.

    Also ne 1000er ISO sollte ne 70d hinkriegen, lieber verrauscht als alles verwackelt.
    Aber ist einstellungssache :) kann mir bei 1/25 einfach null vorstellen, dass da was gescheites bei rumkommt. Bin auch rauschempfindlich, 1600 is meine persönliche Grenze. Alles über 1000 unschön. Aber Schärfe ist trotzdem das A&O.