Beiträge von Finn3103

    Tag 8 der ersten Läufigkeit, Habs mir schlimmer vorgestellt. Sie ist echt recht sauber, nachts trägt sie ein höschen (sie schläft im Bett. Aber bei ists echt argargarg geschwollen, "daran muss ich mich noch gewöhnen", sieht iwie ungesund aus :ka: :tropf: Aber ist auch meine erste Hündin. Die Jungs nervt sie nicht, Peanut ist super gechillt. Hach es ist einfach um ein tausendfach besser als je vermutet. Dann mal gucken, wann die Stehtage anfangen.


    Weniger Ausfluss, wässriger und rosa + Rute zur Seite sind da die Indizien für oder?

    Ich bin sooo stolz.
    Eevee war die erste (Welpen-)Zeit eher auf Droge, konnte Rassebedingt nicht gut Ruhe halten und hat wenig ( geschlafen. Jetzt ist sie 7,5Monate alt und hat sich vor 2 Wochen blöde versprungen, also muss sie jetzt 2 Wochen strikt geschont werden, nur Minirunden, nur an der Leine, kein Spielen, Springen etc.
    Seit über einer Woche kommt sie 3mal zum Pinkeln raus, verbringt die restliche Zeit in meinem Zimmer und ist in der Wohnung sonst an der Leine (wegen Sofa & co). Dieser Hund pennt gefühlt den ganzen Tag, nervt nicht rum, ist einfach super artig und nimmt es hin :herzen1: Gerade schläft sie wieder seit 5h entspannt.


    Das zeigt mir mal wieder, dass ein (hüte-)hund in diesem Alter kein wirkliches Programm/Auslastung braucht und gut ohne Zurecht kommt. Und das obwohl ich ja trainingstechnisch auch schon einiges mit ihr mache, wobei ich rein von der körperlichen Auslastung nicht viel mit ihr mache.


    Ich freu mich aufjedenfall, mir gehts schlechter damit als ihr. Die letzten Wochen/Monate hab ich viel Wert drauf gelegt, dass sie lernt Ruhe zu halten und das macht sich bezahlt. Artige Maus :cuinlove:


    So sieht das hier den halben Tag aus:

    Es gibt auch Hunde, die mit schleifender SL hören wie eine Eins - sobald der Karabiner aber abgeklickt wird, wissen sie um ihre Freiheit. Mancher Laufhund trägt für immer einfach nur einen Karabiner (ohne SL, oder mit einem 30cm Leinenstück dran), weil er dann unter Kontrolle bleibt. Warum auch immer.


    Ich selbst habe die SL immer in der Hand und, vor unseren Problemen, war sie immer in Reichweite (Greifweite), weil ewig lang. Habe von den 15m ca. 10m Umkreis laufen lassen.

    mein rüde zb.
    Er hat ne 5m Schlepp dran, er hört eigentlich. Aaaaber wenn uns was entgegenkommt, kann ich ihn so schneller mal "anleinen". Ob er sie braucht? Keine Ahnung, aber ich fühl mich damit besser und ihn stört es nicht. Er weiß genau, wann eine dran ist und wann nicht. Da hab ich im Abbau was falsch gemacht, kann ich aber mit leben. Wenn ich die Leine nur in der Hand hätte, würd ich mir wohl auf Dauer ne flexi holen, weils mich nerven würde.

    Die ist für einen Malteser zu kurz. :hust:
    Ich benutze auch von Anfang an im Wechsel eine 2m Leine und eine Flexileine. An der kurzen Leine lernt der Welpe Leinenführigkeit und an der Flexileine darf er rennen wie er möchte und ich übe den Rückruf.

    Ich hab an meinen Chis nur 0,8-1,2m Leinen, in alles andere treten die rein. Bei nem Welpen würd ich so 1,5m bis maximal 2m nehmen, find das immer viel Leine. :)

    Mein Kleinteil steckt in der ersten Läufigkeit und ich bin gespannt, ob man danach wirklich "eine Entwicklung" merkt, so lese ich das immer wieder. Sie ist momentan etwas ruhiger, macht sich aber toll sauber und ist recht entspannt für Ihre Verhältnisse. Kann gar nicht glauben, dass mein Baby erwachsen wird :( gerade 8 Wochen alt gewesen und jetzt schon die erste Läufigkeit. Aber langsam kommt das Fell und sie mausert sich :herzen1: