Hui, also wenig macht ihr wirklich nicht. overture
Wir sind ganz unterschiedlich viel draußen, jedes Mal aber mit Suchspielen und kleinen UO-Einheiten. Sonntags und neuerdings Mittwochs sind wir auf dem HuPla, damit wir irgendwann auch die BH machen können, Freitag und Samstag treffen wir das Brüderchen und unternehmen dort etwas. Montags ist hier Ruhetag, da gibt es nur Leinengassi und ruhige Runden, Donnerstags und Dienstags sind wir hier in der Gegend unterwegs, nun da das Wetter wieder einigermaßen ist und es nicht ganz so schnell dunkel wird, gibts auch wieder regelmäßige Hundewiesen-Besuche, außerdem sind das unsere Kopfspielchen-Tage ... vielleicht lernt Madame ja nochmal wie sie selber ihr Spielzeug sortieren kann. Wenn das Mädchen sich macht (bzw. wir uns machen), dann gibts sicherlich auch ein drittes Mal die Woche HuPla - vielleicht Agility oder THS? - kommt darauf an, woran wir Spaß haben und was "unser" Platz anbietet. Einmal im Monat gibt es nun, wiederum wegen des endlich besseren Wetters, lange/längere Wanderungen. Es gibt ja viele tolle Strecken hier in NRW. :)
Alles in allem sind wir zwischen 1,5-3 Std. am Tag draußen. Bahnfahrten nicht mitgerechnet, denn unser HuPla ist 20min entfernt und das Brüderchen sogar 1,5 Std. Bahnfahrt. Bahnfahren kann der Hund also.
Was die gesunden/ungesunden Boxer angeht. Was ist eigentlich mit den amerikanischen Linien? Die scheinen mir doch häufig deutlich weniger kurze Nasen zu haben (teilweise sehen sie beinahe eher nach Staff aus). Insgesamt denke ich aber nicht, dass der Boxer Probleme mit Krebs/ dem Herz hat, weil er ne kürzere Nase hat. Zumidnest unsere haben keinerlei Atemproblematik, die auf die Nase zurück zu führen wäre (und ich kenne auch keinen Boxer(Mix) der dies hätte). Die ganze Allergiesache trifft man hingegen bei fast allen Rassen, muss man nur mal Schäferhundbesitzer fragen oder solche mit Dobis z.B.. Und wenns nicht das Herz oder Krebs ist, dann sinds die Augen, ists Epilepsie oder eine andere Erbkrankheit, Rassehunde neigen nun einmal zu bestimmten Krankheiten, ebenso wie sie ein bestimmtes Aussehen haben. Wirklich absolut gesunde Rassen gibt es nicht.