Beiträge von IngaJill

    Hallo liebe TS, du bist zwar nicht mehr online, aber ich wollte nur noch was loswerden.


    Meine Oma verdirbt sich manchmal den Magen (warum auch immer), sie fängt dann an ganz heftig Gras zu zupfen und induziert so bei sich selbst Erbrechen. Dann kommt der ganze "Quark" raus und es geht ihr nach kurzer Zeit wieder besser.


    Das kann schon mal vorkommen. Wenn deine Mausi Käfer gemampft hat, könnte dies zu Übelkeit und Unwohlsein führen und sie frisst instinktiv viel Gras um zu Erbrechen.


    Klar könnte das auch was anderes sein, keine Frage.
    Aus Erzählungen weiß ich, dass Hunde mit Magendrehung extrem unrhuig sind und kaum liegen bleiben wollen, sie hecheln stark, sie versuchen viel zu trinken, erbrechen aber dann das Gesoffene wieder etc....


    LG

    Zitat

    Deutet der Amylasenwert auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem hin?


    Du meinst jetzt den Amylase-Wert bei deinem Hund oder?
    Ich würde sagen: NEIN, die Lipase ist super und diese ist wesentlich genauer was die Bauchspeicheldrüse angeht. So eine kleine Verringerung des Amylasewertes würde mich nicht stressen.


    Zitat

    Ich zerbreche mir schon seit einigen Jahren den Kopf wegen Schmatzen was Maja immer wieder zeigt.
    Dieses Problem deutet ja wohl auf Sodbrennen oder zu wenig Magensäure. Das wird ja von sehr sehr vielen Hundehaltern hier beschrieben.


    Beziehst du das auf ein Pankreasproblem? Wenn ja:
    - Sodbrennen entsteht aufgrund einer Schlussunfähigkeit des Speisenröhrenverschlussmuskels, sodass
    Magensäure vom Magen in die Speiseröhre gelangt und die Schleimhaut dort angreift.
    - Zu wenig Magensäure könnte evtl. zu Verdauungsbeschwerden oder vermehrten Magen-Darm-Infekte
    führen


    Das Pankreas hat zwei Funktionen, zum einen liefert es Enzyme um Verdauungsbestandteile im Darm zu spalten, zum anderen bildet das Pankreas vor allem Insulin und Glukagon....eine Rückkopplung auf den Magen besteht nicht (glaube ich...es gibt ja nix was es nicht gibt)


    P.S. Ich bin keine TA :smile:

    Jill springt mich überhaupt nicht an, dafür aber meinen Lebensgefährten (LG) wenn er heim kommt.....
    (Jetzt nicht mehr, weil sie es körperlich nicht mehr kann....)


    Ich dulde springen nicht und mag es auch nicht, mein LG findet/fand das voll gut....


    Jill hat auch niemals (wirklich nienichüberhauptnich) Fremde angesprungen.....
    Bei ihr war es nicht mehr auszuhaltende Freude, denke ich.


    Der Hund von einer Bekannten springt mich ständig an, sie hört auch nicht auf ein "Nein" (sonst schon), ich persönlich empfinde das als respektlos, der Hund freut sich wahrscheinlich..... :ironie: ey, wenn die mich in Wirklichkeit maßregelt, dann werde ich der mal die Leviten lesen :D

    Hier mal die Definition von Wikipedia.org:
    ZITAT Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. ZITAT ENDE


    Und hier die Begründung warum es Unwort geworden ist, von Wikipedia.org:Zitat: In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.
    Zitat Ende


    Off Topic: Liebe Moderatoren, ist mein Zitieren so richtig? Oder darf ich nur den Link einfügen?


    Herrje, muss ich noch viel über das Forenleben lernen :D

    NadineSH: Witzig oder? Ich bin seit...öh zwei Wochen oder so hier...und der Begriff viel recht häufig in drei verschiedenen Threads.


    Helemaus: Hi, Hi...das nervt ja auch manchmal, wenn manche päpstlicher als der Papst sind.


    Zitat

    Wichtig ist die Paarung des Wortes "Gutmensch" mit folgenden Smilys (letzterer allerdings ohne Schusswaffe, da bin ich doch etwas unsicher.)


    Wie Schusswaffe.....;
    AH!! Diese Smiley-Kombi hatte ich auch schon öfters gesehen. Danke für die Erläuterung!!

    Zitat

    Wer in einer Diskussion zu solchen Mitteln greifen muss, dem sind die sachlichen Argumente längst ausgegangen.


    Du meinst, wenn jemand den anderen "Gutmensch" nennt oder?
    Frage nur, weil ich nicht weiß, ob ich deine Aussage richtig verstanden habe.


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass jemand als "Gutmensch" bezeichnet wird, weil er oder sie eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema hat, und *zack* Stempel auf die Stirn gekloppt á la "du doofer Gutmensch du, geh doch nach Hause ey!" :cooler:

    Das ist ja spannend! Gerade gestern hatte jemand in einem anderen Thread geschrieben, dass der TA dem Hund Cortison gespritzt hat, weil der Hund Druckschmerz in der Magengegend hatte....


    Kortison ist kein Medikament zur Entgiftung.
    Kortison wirkt gegen Entzündungen und bremst das Immunsystem aus, damit sich das Gewebe erholen kann.(vor allen Dingen bei Autoimmunreaktionen)
    Es hemmt die weißen Blutkörperchen.


    Einsatzgebiete wären zum Beispiel akute allergische Reaktionen, Asthma, akute Gelenkentzündungen, chronische Gelenkentzündungen wie Rheuma, Multiple Sklerose, chronisch entzündliche Darmerkrankungen....die Liste geht fast ins Unendliche.......


    Warum ein TA das bei einer akuten Magen-Darm-Grippe gibt? Keine Ahnung. Und bei einer Virusgrippe macht das schon gar keinen Sinn, da diese meist selbstimitierend sind.
    Frag doch bitte deinen TA, mich würde die Erklärung sehr interessieren.


    Wenn Freitag die letzte Spritze gegeben wurde, müsste das Dexa verstoffwechselt sein....keine Ahnung warum dein armer Wuff immer noch zu viel pullert und zu viel trinkt...ab zum nächsten TA wäre meine Reaktion.....

    Bin kein TA, aber mit der Amylase sollte die Pankreas-Amylase gemeint sein. Pankreas = Bauchspeicheldrüse, du hast recht: Das ist ein Enzym um Zucker zu spalten.


    Kalzium finde ich nicht besorgniserregend, die erniedrigte Amylase auch nicht.
    Warum die ALT so hoch ist...hmmmm, da kann man jetzt eine riesige Liste erstellen....ich würde wahrscheinlich nach einer Woche wieder beim TA aufschlagen (weil ich ein kleiner Angsthase bin), um zu sehen wie sich die ALT verhält.
    Ist die ALT weiterhin erhöht oder noch mehr angestiegen, sollte man nachforschen.


    LG