ZitatUnterm Strich habe ich nur Bedenken was diese ganze Rumzüchterei angeht. DAS sehe ich auf Dauer als DAS Problem. Hätten wir da von vernherein nicht eingegriffen, wäre das wohl für den Hund das beste gewesen. Jetzt müssen wir mit dem Leben, was bereits existiert. Dennoch sehe ich die Zukunft nicht unbedingt im Weiterzüchten unserer "Wunschhunde".
Du klingst so unzufrieden mit der ganzen Situation und ich verstehe das nicht.
Auf der einen Seite willst du kein Schwarz-Weiß-Denken, auf der anderen Seite glänzt du auch nicht durch Graustufen.
Du musst dir doch keinen Rassehund kaufen, du kannst dir einen Tierheimhund holen oder einen süßen Mix aus der Nachbarschaft. Wo ist denn da das Problem für dich? Denn ändern wirst du durch deine undifferenzierte Herangehensweise sowieso nichts.
Warum hast du etwas dagegen, dass man sich "Wunschhunde" züchtet? Das kontrollierte Verpaaren von Hunden ist nichts schlechtes.
Probleme sehe ich eher darin, dass einige wenige über bestimmte Ziele hinausschießen (und nicht WIR, so wie du das formulierst).
ZitatKlar, allerdings würde man so den Genpool deutlich vergrößern und könnte trotzdem Erbkrankheiten einschränken.
Genau, und man würde neue genetischen Erkrankungen wieder mit reinbringen.
Du hast deine Meinung und die verteidigst du jetzt vehement. Das steht hier auch jedem zu.
Aber irgendwo ist ja auch mal Schluss mit diesem ständigen "Weltenverbessern durch verbale Aktionen" und "buhuhuhu, die Menschheit ist so schlecht." (so, das musste mal raus)
@Najira:
Krambambuli: Boah, ist das ein Muskelpaket! Schick, schick!!