Beiträge von cleo254

    Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens noch mitliest, auch wenn sie nichts mehr zum Thema schreiben mag.
    Vielleicht wird sie sich ja morgen nochmal alles in Zusammenhang durchlesen, dann sieht sie das Ganze vielleicht mit anderen Augen und muss zugeben, dass ihr Verhalten nicht unbedingt weitsichtig war.


    Aber wir sind ja alle nur Menschen und bei manchen überwiegt halt das Herz und die Vernunft gerät schnell mal in den Hintergrund. Nur, um noch was Posotives zu sagen ;-)

    Hehe, meine Lucy ist dann wohl auch so ein Kandidat :-)


    Naja, was soll's. Ich persönlich halte das Kommando auch nicht für so wichtig, aber bis ich später mal mit ihr Obedience machen werde (falls mir die HuSchu nicht zu was anderem rät, mal sehen), wird sie es ja wohl draufhaben.
    Hatte letztens schonmal in meiner Welpengruppe nachgefragt, weil ich ab und an mal beim Junghundkurs mit reingeschmult habe und alle haben toll "Platz" gemacht. Aber die Trainerin meinte, es gibt immer mal wieder Halter, die ihren Hunden das gar nicht erst beibringen und ihren Hund bei der Übung dann sitzen lassen oder was ganz anderes. Das hat mich erstmal beruhigt :flehan:


    Vielleicht ist sie ja später auch gar nicht für Obedience geeignet und sollte lieber was anderes machen. Mal schauen. Meine Hundeschule ist ja gleichzeitg auch ein Hundesportverein, die werden mir dann anhand ihres Charakter schon sagen können, was zu ihr (und mir) passt.
    Zumindest wurde mir schon gesagt, dass sie mal sehr lebhaft wird und eine Sportart später ratsam wäre. Find ich aber gut so, dafür hab ich mir ja einen Hund geholt - für gemeinsame Unternehmungen und Spaß, nicht um täglich 3 Runden um den Block zu gehen ;-)

    Aaaalso... ;-) ich mach den Welpenwahnsinn ja auch gerade durch. Meine Labbi-Maus ist jetzt 15 Wochen alt, wir haben das Gröbste also hinter uns ;-)


    Zum Rausgehen: wie gesagt, 1 Minute pro Lebenswoche oder aber 5 Minuten pro Lebensmonat. Kommt im Schnitt aufs gleiche raus.
    Ansonsten, rausgehen:
    - nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen und (vo allem viiiel) trinken, gerade jetzt im Sommer


    Du kannst ja vormittags und nachmittags mal jeweils 10min rausgehen oder auch länger draußen bleiben, wenn du z.B. ne Decke mitnimmst und sie sich mal hinlegen und ruhen kann. Diese Bewegungs-Faustregel gilt ja vor allem für Bewegung am Stück. Wenn ne halbe Stunde Pause auf ner grünen Wiese ist, geht das schon.
    Aber eben nur 1-2x täglich die "größeren" Runden machen, ansonsten nur zum Pipi-machen rausbringen. Dein Hund soll sich ja erstmal bei euch zuhause einleben, und das dauert länger, wenn ihr ständig draußen seid^^


    Wenn es mal zuviel für euren Welpen war, merkt ihr das daran das er:
    a.) erschöpft ist und ständig draußen stehen (oder gar liegen) bleibt
    b.) oben in der Wohnung/Haus völlig freidreht und rumspinnt (das hat meine bisher gemacht)
    Dann wirklich runterdrehen und einfach völlige Langweilertage machen ;-)


    Außerdem wird sie noch genug Action haben, wenn ihr erstmal mit dem Training beginnt und merhmals täglich Übungen macht. Da ist nämlich Konzentration gefragt und Welpi danach meist gaaaanz müde (außer es war zuviel des Guten). Maximal 3-5 Wiederholungen hintereinander. Dann erstmal Pause und den Hund in Ruhe lassen.


    Zur Box kann ich jetzt auch nix sagen, weil ich die Tür von Lucys Box nie schließe, da ich eh von ihren Tippel-Schritten nachts wach werde und im Bett sitze (außerdem schläft sie durch, seit sie 12 Wochen alt ist). Wobei sie auch bei einer geschlossenen Box keine Probleme gemacht hat (in den ersten Nächten).
    Trotzdem am Betsen einfach mit vielen Leckerlies üben, dort welche verstecken, immer in der Nähe der Box spielen (ihr Spielzeug immer mal wieder reinwerfen), sie ganz dolle loben und bekuscheln, wenn sie drin sitzt, etc.
    Da ich ja nicht weiß, wie euer Welpe mal wird, kann die Box nämlich später mal Gold wert sein, da sie auch gut geeignet ist, um den Hund zur Ruhe zu bringen.


    Meine ist eh immer sehr brav in der Wohnung, beschäftigt sich auch mit sich selbst und ihrem Spielzeug,wenn Frauchen mal faul ist oder den Haushalt schmeißen muss.
    Wäre es aber anders, würde ich da auch von der Box Gebrauch machen: Hund extrem nervös = Hund in die Box = Hund jammert = Hund ignorieren = Hund gibt Ruhe und legt sich meist hin (schläft evtl. sogar) = Box wieder öffnen, nachdem er ne Weile ruhig war = Hund bleibt artig. So lernt er dann, dass draußen Action angesagt ist und drinnen eben Ruhe zu herrschen hat ;-)


    So, dass war erstmal alles von mir :-) Viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied

    Ja, ich habs jetzt auch erstmal aufgegeben :-) Wir trainieren jetzt wieder verstärkt an der Leine und üben täglich zur Auffrischung die Kommandos, die sie bereits kennt. Besonders wichtig ist mir eh das Abrufen und ihre Aufmerksamkeit, wenn andere Leute uns entgegenkommen.
    Madame bespaßt ja gerne alles und jeden, daher lass ich sie dann entweder bei Fuß laufen (was wir gerade trainieren) oder Absitzen (mit Bleib), bis die Leute vorbei sind. Und ich muss sagen, dass macht sie super. Seit 1 Woche zu keinem mehr hingezogen oder angesprungen. Mittlerweile sucht sie sogar schon meinen Blick, wenn Leute uns entgegen kommen.
    Bin schon ein bissl stolz auf meine Maus und mich :cooler:

    Ich finde auch, dass ihr alle recht habt und sie lieber keinen hätte nehmen dürfen, aber das sagt eben ihr als erfahrene Hundehalter und Leute, die sich mit dem Thema "Vermehrer" auskennen und beschäftigen.


    Ich will ihr Verhalten keineswegs beschönigen, muss aber zu ihrer Verteidigung sagen, dass Gianna ihr 1.Hund ist und sie wahrscheinlich einfach keine Ahnung hatte, damit etwas Schlimmes zu tun und dieses Elend weiterhin zu fördern. Ich meine, wenn man solche Welpen sieht und sich mit diesen Vemehrer-Verbrechern nicht auskennt, kann man sich in dem Fall ja schon genötigt fühlen, einen davon quasi zu retten. Immerhin hätte es ja sein können, dass die Hündin dieses Mannes einfach plötzlich Welpen bekam und er nun nicht mit der Situation klar kam und sie verwahrlosen ließ (ziemlich unwahrscheinlich, aber hat es alles schon gegeben).


    Und manche Menschen sind eben nicht so voraussichtig und rufen gleich beim Veterinäramt an und tuen das Richtige, sondern denken einfach: "Oh Gott, ich muss einen davon retten." Ich schätze mal, so oder so ähnlich wird es in dem Fall wohl abgelaufen sein, unabhängig von Richtig oder Falsch.

    @Fallen Angel
    Fühl dich nicht gleich angegriffen. Das war doch keineswegs böse gemeint.
    Ich denke, uns allen ist klar, dass du deine Maus liebst und ihr eine sehr gute Halterin sein möchtest, sonst würdest du hier ja nicht schreiben und um Rat fragen.


    Die anderen wollen dir nur klar machen, dass dein Hund eben nur ein glücklicher Hund sein kann, wenn sie gut erzogen ist, denn nur so kann sie Freiheiten genießen und weiß, wo ihr Platz ist.
    Ein Hund, der unerzogen ist, kann das eben nicht, denn er muss quasi ständig seine Grenzen austesten, um zu sehen, wo genau diese eben sind. Im Prinzip steht dene Gianna nur ständig unter Stress und fordert dich indirekt auf, sie zu erziehen und ihr zu zeigen, wo es lang geht.


    Das muss zum Einen natürlich liebevoll ablaufen, zum Anderen aber eben auch konsequent.
    Die anderen wollten dir nur sagen, dass es deinem Hund nichts nützt, ihm Befehle zu nennen, die er nicht versteht.
    Ich bin mir sicher, Gianna ist sehr lernfreudig und würde ihre überschüssige Energie gerne fürs Training nutzen.


    Schau dich hier im Forum einfach mal um, verinnerliche gute Tipps und leg sofort mit ihr los. Du siehst ja an dem Beispiel von vorhin (Ruhe lernen) wie intelligent deine Maus ist und wie sehr sie sich wahrscheinlich sogar gefreut hat, von dir mal ein Kommando zu hören.


    Viel Spaß mit Gianna :-)

    Also ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen.
    Das Erbrechen wird mit Sicherheit an der Impfung liegen, aber 4x ist schon recht viel und der Tag ist ja noch nicht rum.
    Trinkt er denn wenigstens genug? Das ist wichtig, denn Welpen trocknen schnell aus und dann kann es lebensbedrohlich werden!


    Meine Kleine war nach ihrer 5-fach-Impfung total erschöpft, wollte nur noch schlafen. Sie hatte in der Nacht 10 Stunden durchgeschlafen.
    Eine Impfung ist nunmal eine sehr große Belastung für das Immunsystem, zumal es ja auch noch Mehrfach-Impfungen sind.


    Wie gesagt: ab zum TA. Evtl. braucht er ne Spritze und Nährstofflösungen. Und dann solltest du heute nix mehr füttern und morgen Schonkost, z.B. Reis mit Hähnchen (schön matschig)


    Alles Gute

    Ok, ich werd jetzt erstmal das "Platz" auch Platz sein lassen. Vorhin haben wir mit dem "Bei Fuß"-Training begonnen und das klappt komischerweise wieder Bombe. Meine Kleine schaut mich draußen sowieso sehr oft an, weil sie ja dieses typische Labbi-Anspring-Problem hat und eigentlich kein (fremdes) Bein vor ihr sicher ist. Seit ich sie nun bei Gegenverkehr immer zurückrufe und absitzen lasse, bis die Leute vorbei sind, schaut sie mich mittlerweile schon von sich aus an und wartet was ich mache.
    In dem Fall hab ich beim Fuß-gehen natürlich auch leichtes Spiel.


    Das Warten an der Straße klappt auch super. Selbst wenn sie an der Leine ein bissl vor läuft, dreht sie sich vor der Bordsteinkante um und guckt mich an (bzw. visiert meine Hände an^^) Kann natürlich nach der kurzen Zeit auch Zufall gewesen sein. Aber man darf ja noch träumen.


    Wie gesagt, sie lernt sehr schnell, nur das "Platz" ist einfach zu tückisch...

    Hey Bea,
    hab letztens schon gesehen, dass ihr auch ein braunes Labbi-Mädchen habt. Sind doch einfach die Schönsten ;-)


    Das Problem bei Lucy ist, dass sie nicht probiert, an ein Leckerlie zu kommen. Sie ist zwar total scharf drauf, versucht es kurz und setzt sich dann mit tropfendem Zahn vor mich hin und guckt flehend.
    Ich weiß nicht, ob es an unserem Nein-Training liegt. Ich hatte dafür die Tipps des Forums benutzt, also Leckerlie in die Hand und wenn Hund ran will, Hand schnell schließen und Nein sagen. Das hatte sie in 5min drauf.
    Nur wenn ich ihr jetzt ein Leckerlie nicht gleich gebe, wartet sie auch ab, obwohl ich ja dann nicht Nein sage.


    Das Platz-Training macht mich langsam wahnsinnig - und Lucy hungrig ;-)
    Ich setz sie da auch nicht unter Druck. Manchmal trainieren wir das einen Tag gar nicht, weil sie eh nicht versteht was ich von ihr will.
    Jetzt will ich es mal mit Clickern probieren :-)