Beiträge von Ghalien

    Grundsätzlich sollte denke ich klar sein, dass ein IW kein Hund ist, mit dem man stundenlange Spaziergänge machen kann. Wenn man das möchte, muss man sich einen anderen Hund zulegen. Die 5-Minuten-Regel ist mir auch neu. Ich habe mit kleinen Runden von ca. 15 Minuten angefangen, bin von Anfang an regelmäßig in die Hundeschule gegangen und da durfte er dann auch mit den anderen spielen. Meiner hat bei seiner Züchterin im Rudel gelebt und war den ganzen Tag draußen und da wurde getobt, gespielt, gebalgt und auf der Mutter rum geklettert. Ich finde es wichtig, dass Hunde in ihrem "normalen" sozialen Gefüge aufwachsen und wenn sie dann in die Familien kommen, sollten auch da Spielzeiten drin sein.


    Geschadet hat es ihm nicht! Inzwischen ist 8 Jahre alt und wird in ein paar Tagen 9 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.


    Was die Blähungen angeht, würde ich den Quark erstmal weg lassen, es gibt durchaus Hunde, die vertragen den nicht. Mein Boder-Collie-Labrador-Mix hat ihn als Junghund auch nicht vertragen.