Beiträge von Pirschelbär


    Etwas überspitzt formuliert gibt es also nur eine Menge potentiell gefährliche Hunde, die das auch sein sollen, weil es Leuten Spass macht mit ihnen zu arbeiten.
    Jor da muss dann wahrscheinlich jeder selbst für sich entscheiden ob das eine ausreichende Begründung ist.

    Das ist nicht nur überspitzt formuliert, sondern meiner Meinung nach schlicht falsch.

    Ein Hütehund oder Treibhund weiß auch instinktiv wie man beißt. Ein Jagdhund sowieso, Herdenschutzhunde sind zudem noch sehr groß.

    So gesehen ist jeder Hund, der Zähne hat potentiell gefährlich.

    Ich hab ja auch einen Hütehund, den ich hin und wieder zum Ansitz mitnehme

    Der liegt brav ab, kommt mit Kirrungen kontrollieren, kann bei Revierarbeiten auch unbeaufsichtigt umeinanderlaufen weil er nicht abhaut. Sicher würde er besser apportieren als meine Bracke, nur keinen Fuchs, die sind Ih bäh. Abwürgen würde er ihn schon, auch ein Reh runterziehen und ein paar Hundert Meter Schweißfährte sind auch drin (FH1 hat er) Ne Brauchbarkeit sollte er schaffen. Stöbern tät er schon auch wenn er denn dürfte. Dann war's das aber auch mit dem unbeaufsichtigten umeinanderstromern.

    Diese ganzen Bausteine machen aus ihm aber keinen Jagdhund.

    Dann hab ich noch eine Dachsbracke. Mit dem hab ich heute bei 25°C eine 48h Fährtenschuhfährte gesucht.

    Der würde suchen, bis er umkippt. Alles was mein Beauceron gut und gerne macht, tut die Bracke mit unbändiger bis selbstzerstörerischer Hingabe.

    Das ist jagen, das kann man nicht antrainieren mMn.

    Ja, dafür leidet der Gehorsam. Die Bracke hat im Frühjahr eine höchst hervorragende Begleithunde Prüfung abgelegt. Ich hab aber gemerkt, dass dieser Gehorsam und die Orientierung an mir tatsächlich seiner Selbstständigkeit und Passion bei der Jagd schaden. Also ist jetzt wieder Schluss damit, auch wenn es Spaß macht mit ihm zu arbeiten. Aus reinem Gehorsam hätte er die Fährte heute nicht gearbeitet.

    Er liegt übrigens auch brav unter dem Sitz ab und kann meist ohne Leine laufen, aber nur unter strenger Aufsicht.

    Du hast ein Waldrevier, für Bewegungsjagden möchtest du den Hund nicht hernehmen (sehr vernünftig).

    Was bleibt: Mal ne schnepfe apportieren und Bergehilfe am Reh.

    Dafür braucht es tatsächlich keinen Jagdhund. Das sollte fast jeder gut trainierbare Hund hinbekommen.

    Ich finde zwar, dass auch als Bergehilfe ein wildscharfer Hund herangezogen werden sollte, aber sei's drum.

    Ansonsten sollte er dich begleiten. Das kann der BC sicherlich.

    Für einen richtigen Jagdhund hättest du gar nicht genug Arbeit.

    Da macht es vielleicht tatsächlich Sinn, sich "seine" Rasse zu holen und ihn einfach als netten Begleiter mit zur Jagd zu führen und ansonsten anderweitig auszulasten.

    Ob man damit jetzt einem BC einen Gefallen tut...

    Mein Freund ist heute morgen im Hotel angekommen. Jetzt laden wir ein und dann geht es nach Hause. Wir haben das Dachzelt drauf und ein bisschen Campingausrüstung und werden den einen oder anderen Zwischenstopp einlegen.

    Der ADAC bezahlt uns sogar 15ct pro Kilometer für die Rückführung des Anhängers. Scheinbar gibt es dort doch noch Menschen, die freundlich, verständnisvoll sind, und mit sich reden lassen.

    Ich war gestern im Fenellifjell was so viel heißt, wie „schönes Gebirge“ und das war es wirklich. Atemberaubend.

    Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

    Wann und in welcher Konstellation wissen wir noch nicht.

    Es ist wirklich wunderschön hier und gerade wegen der Einsamkeit wollten wir ja her.

    Mein Freund war schon früher öfter in Norwegen, auch schon mal mit den Kindern (es sind nicht unsere gemeinsamen)

    Er erzählt davon solange ich ihn kenne und ich weiß, dass es sein Traum war endlich mit uns gemeinsam dorthin zu fahren. Er hat sich seit Monaten oder eigentlich schon seit Jahren auf diesen Urlaub gefreut.

    Es tut mir im Herzen weh, dass es nun so ausgegangen ist. Ob wir nochmal einen Anlauf wagen weiß ich zur Zeit nicht.

    Ich schwanke zwischen gleich wieder los (was ja nicht geht weil wegen Auto und so :frowning_face:) und nie wieder Deutschland Bayern Unterfranken verlassen.

    Vielleicht später mal nur zu zweit.

    Die Jungs sollten jeden Moment daheim ankommen. Der Flieger hatte eine halbe Stunde Verspätung, sonst lief scheinbar alles glatt.

    Ich habe heute eine kleine Wanderung unternommen, war schwimmen und in der Sauna und jetzt mach ich mir neTütensuppe (aus dem Campinggepäck, Abendessen kann ich mir hier nämlich nicht leisten) und eine Dose Bier auf.

    Und weil das ein Hundeforum ist und es in diesem Thread noch kein einziges Hundebild gab, habe ich heute für euch mal welche gemacht.


    Die kleine Dumpfbracke überwacht ihr Reich

    Der Freu-Hund, der immer motiviert und an allem mit Spaß dabei ist.

    Der Bärli, der stoisch bis störrisch einfach alles erträgt, immer da ist und es liebt, Heidekraut auszurupfen.


    Der Berg, oder eigentlich ein großer Steinbrocken, auf dem wir waren.

    Der Blick auf den wunderschönen See, an dem unser Hotel liegt. Leider fehlen aufgrund der Trockenheit zwei Meter Wasser :flushed_face:

    Taxi haben wir organisiert, die Menschenjungs sind jetzt unterwegs und wenn kein Elch vors Auto läuft sollte der Flug noch gut zu kriegen sein.

    Wir haben viel Stress gemacht und der ADAC schickt dem Taxiunternehmen eine Email mit Kostenübernahmegarantie, so dass wir nicht bezahlen müssen.

    Ich muss dann in ein Einzelzimmer wechseln und mache In der Zwischenzeit mit den Hundejungs eine Wanderung. Die finden es hier eigentlich ganz prima und benehmen sich auch anständig (bis auf das Gänsejagen der Dumpfbracke:see_no_evil_monkey:)

    Also es scheint wohl schon auch sehr auf den jeweiligen Partnerverein im Land anzukommen. Da sind die Norweger wohl auch nicht besonders organisiert und dann kommt eins zum anderen.

    Ohne ständiges Nachfragen und Druck machen geht gar nix.

    Gestern hab ich mal eine Nachricht an den Kundenservice geschrieben, schade eigentlich, denn das Szenario heute hätte ich gerne noch angefügt. Reich ich nach, zusammen mit meiner Hotelrechnung und den Kosten für die Fähre oder so. Und dann schauen wir mal.