Beiträge von Pirschelbär

    Ich kenne schon ein paar (Gebrauchshunde)Züchter, die ihre Hunde in reine Außenhaltung vermitteln würden. Von denen würde ich aber auch keinen Hund haben wollen - nicht deswegen jedoch.

    Umgekehrt legen die Züchter, die für mich in Frage kämen alle wert auf viel Familienanschluss.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Außenhaltung, aber wenn man keine Landwirtschaft hat wo man wirklich den ganzen Tag auf dem Hof ist, kommen die Sozialkontakte spätestens in den kalten Monaten einfach zu kurz.

    Hab neulich ein ganz nettes Gespräch mit einem Schäferhundezüchter gehabt, der seine Einstellung diesbezüglich auch völlig geändert hat. Hat hat erkannt, nach ü 30 Jahren Hundehaltung, -sport und -zucht, dass seine Hunde nur richtig zufrieden und entspannt sind, wenn sie bei ihrem "Rudel" sein können

    Wir machen staffelintern eine Einsatzüberprüfung. Nach realen Bedingungen. Mit VP oder ohne. Die Ausbilder entscheiden, ob das Team tatsächlich einsatzfähig ist. Die haben nämlich auch schon geblickt, dass die Prüfung nichts über die tatsächliche Einsatzfähigkeit aussagt.

    Ja genau. Eine ungewöhnliche und wunderschöne Pflanze. In Deutschland gefährdet und streng geschützt. Liegt daran, dass ihr bevorzugter Lebensraum (trockene, magere und kalkreiche Hänge) immer seltener werden.

    Außerdem zu finden auf dem Wappen der schwäbischen Gemeinde Böttingen :smirking_face:

    Ich bin Rettungshundeführerin seit bald 10 Jahren und Jägerin. Habe drei Hunde, 10, 5 und 2. Einen aktiven Rettungshund, einen in Rente und einen Jagdhund.

    Man reißt sich ein Bein aus alles unter einen Hut zu bekommen und hat doch das Gefühl keinem wirklich gerecht werden zu können.

    Ich stolpere nach wie vor auch über das "jagdlich geführt". Sollte das tatsächlich der Plan sein, dann warte bis du deinen Schein hast und schau was deine Jagdgelegenheit hergibt.

    Falls nicht:

    DD sind geile Hunde, geboren zum Jagen, beeindruckende Arbeitsweise, aber für die Flächensuche ein Experiment, dass mit großer Wahrscheinlichkeit schief geht. Dann hat keiner was davon..ich sehe selbiges gerade mit einem Pointer. Mein ernster Rat: bleiben lassen. Das eigene Ego hinten an stellen und für die Bedürfnisse des Hundes entscheiden.