Beiträge von Pirschelbär

    Starmark Swing & Fling Chew Ball
    Jetzt ist der bewährte Swing & Fling Chew Ball, auch "die Suchtkugel" genannt, mit Seil erhältlich. Hunde lieben das weiche und doch robuster…
    www.sporthund.de


    Die Bälle sind super robust und halten auch heftiges zergeln mit Beauceron gut aus.


    Ich hab den aber mit Gurtband, packt sich auch besser an.

    Suche "Starmark" Ball. Gibt's auch in verschiedenen Größen. Meine zwei sind nach denen echt süchtig.

    Brackenstarre hab ich gehört aber nie erlebt. Nach jeder Korrektur gibt es sofort ein Alternativverhalten angeboten, das er kennt, gerne ausführt und das hochwertig bestätigt wird. Zum Beispiel mit Ball.


    Nicht falsch verstehen bitte: meine Erfahrungen in der Ausbildung von Bracken ist äußerst beschränkt. Und wie beschrieben haben wir auch unsere Problemchen. Nur im Gehorsam klappt es halt sensationell, vielleicht kannst du ja davon profitieren.

    Aber jeder Hund ist anders und jeder Halter auch. Was bei einem Team klappt muss bei einem Anderen noch lange nicht zu Erfolg führen.


    Kleine Schritte haben bei uns zum Erfolg geführt. Ich habe immer nur positiv verstärkt und ihm das lernen versucht fehlerfrei zu ermöglichen. Zusammenarbeit mit mir war immer nur Spaß und freude. Erst mit einem Jahr gab es dann die ersten unmissverständlichen Verbindlichkeiten .

    Die Betonung liegt auf unmissverständlich.

    Ich hatte heute mit ihm eine kurze Totsuche auf eine Sau und mein kleiner Hitzeblitz war höchst konzentriert auf seinen Job. Hat den Anschuss selbst gefunden, ruhig untersucht und man hat richtig gesehen wie es in seinem niedlichen Brackenköpfchen gearbeitet hat. So besonnen hab ich ihn zuletzt vor einem Jahr erlebt. Es kam tatsächlich Mal wieder eine Kommunikation zwischen uns zustande. :flushed_face:

    Suchenheil! Besonders für die freie Anschusssuche. Versucht er am Ende auch die ganze Sau wegzuzerren? :lol:

    ja,leider selten in Richtung Auto sonst würde ich ihn ja lassen.

    Immer dranbleiben. Nie vergessen: Es lohnt sich. Auf das Fundament, das man jetzt gemeinsam legt kann man ein Leben lang aufbauen.


    Weidmannsdank.

    Schnüffeln hab ich dann wirklich rigoros unterbunden. So sehr das gegen die Natur der Bracke sein mag, aber schnüffeln kann er den ganzen Tag lang. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Hat er irgendwann verstanden.

    Um neues zu lernen eignet sich bei Butz der Ball auch nicht.

    Gelernt wurde immer daheim im Wohnzimmer mit Futter.



    Ich hatte heute mit ihm eine kurze Totsuche auf eine Sau und mein kleiner Hitzeblitz war höchst konzentriert auf seinen Job. Hat den Anschuss selbst gefunden, ruhig untersucht und man hat richtig gesehen wie es in seinem niedlichen Brackenköpfchen gearbeitet hat. So besonnen hab ich ihn zuletzt vor einem Jahr erlebt. Es kam tatsächlich Mal wieder eine Kommunikation zwischen uns zustande. :flushed_face:

    Am Stück wird er aber nach wie vor zum Derwisch, da fehlen jegliche Manieren.

    Ach, bei jagdlicher Arbeit habe ich hier ein absolut ernstes Arbeitstier, der eher mir etwas beibringt als umgekehrt.

    Bei Buri ists ja eher der Gehorsamsteil, der mir Bauchschmerzen bereitet. Er ist nur sehr wenig kooperativ, untypisch hart, und nach drei Wiederholungen schon durch. Aber ich wollts ja so. :ka: Nur bekomme ich eine halbe Krise wenn ich was von 100 Meter frei Fuß lese.

    Butz liebt Fußlaufen. Ich bin aber mit ihm auch regelmäßig auf dem Hundeplatz und habe mit ihm von klein auf so geübt wie ich es auch mit meinem Beauceron für den Sport gemacht habe. Viel Futter, viel Spiel, viel Zuwendung. Draußen hat es ein bisschen gedauert bis es so gut geklappt hat und manchmal braucht es da auch eine Erinnerung.

    Er ist super kooperativ weil er total verfressen und halt ein Beutegeier ist. Für Frolic macht er fast alles, den Rest macht er für seinen Ball. Ein bisschen was macht er aber auch für mich.

    Korrekturen nimmt er niemals krumm, aber sie müssen sehr selten sein und absolut fair. Aber eben auch mit der notwendigen Intensität.

    Gute Besserung für Newton. Armer Kerl.

    Und für dich gute Nerven.


    Wenn hier mal akut Durchfall herrscht, gebe ich Tannacomp (War Mal ein Tipp von TA) und Olewo Pellets. Damit hört bei allen drei Hunden der Durchfall quasi sofort auf und sie kommen zur Ruhe.

    Früher gab es Immodium.

    Hm. Butz ist ein lustiger Hund, aber wenn es an die Arbeit geht (egal welche) ist er bierernst und richtig erwachsen. Schon immer. Die GP habe ich verschoben weil er sich grad zu sehr von Rehfährten verleiten lässt. Er hat ein krankes Stück gehetzt und niedergezogen, das hatte sich eingeprägt.

    Das erste Jiff kam auf der ersten Hasenfährte mit ein paar Monaten. Verlässlich irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten. Wenn er auf der Fährte ist ist er laut, 100% Schlag auf Schlag. Leider verliert er die Fährte noch häufiger weil seine Beine im Moment schneller sind als die Nase.

    Sagt mal... Gibt's hier eigentlich noch andere Brackenleute, die auch jagdlich führen oder ausbilden? Hab so langsam das Gefühl, dass ich hier ganz allein bin. :omg:

    Ich such ja immer Leute zum Austausch. :lol:


    Hier. Eine ADBr. Wird im September zwei. Hat letztes Jahr seine AP und die BP für Schalenwild gemacht. Die GP die für dieses Jahr angesetzt war hab ich verschoben, zum Anmeldeschluss war er nicht so weit.

    Nächstes Jahr würde ich außerdem gerne die BP für Niederwild machen falls es mir endlich gelingt einen vernünftigen Apport aufzubauen.

    Ein toller Hund und ein richtiges Arbeitstier. Und geboren zum Jagen. Anders kann man es nicht sagen.