Beiträge von Odin08

    Ja, durch den letztes Jahr bekanntgewordenen Herzklappenfehler (der sich wieder verwachsen hat) sind wir ja sowieso schon etwas geimpft was Anstrengung und Hitze angeht... aber das jetzt ist halt schon irgendwie ne andere Hausnummer für uns. Aber wenn er uns sein Tempo vorgibt und wir ihn trotzdem ab und an etwas ausbremsen, dann werden es hoffentilch noch viele, schöne lange Jahre ;)


    helleschatten:
    frühs gibts bei uns immer Hafer-, Dinkel- oder Buchweizenflocken (80g roh) mit Beeren, Äpfel, Banane, Karottenraspeln oder Mozzarella. Quark/Joghurt dazu und fertig ;)

    Hallo ihr lieben,


    danke für die Zusprüche - und danke Audrey und Samojana für die Artikel!


    Nach dem doch eher unfreiwilligen, extra langem Wochenende habe ich mich wieder gefangen und wurde auch von den Tierärzten wieder beruhigt.
    Habe bereits heute einen Termin in der Tierklinik erhalten (ich klang wohl wirklich verzweifelt), sogar beim Kardio-Chef und sämtliche Untersuchungen wurden nun durchgeführt.


    Odin hat ein vergrößertes Herz und die Herzmuskelwand ist dünner, was sich so aber noch knapp im Grenzbereich befindet, und keine DCM ist - "leider" hatte das meine TÄ auch so (ungefähr) gesagt, aber ich hab vor lauter Erklärung nur die dilitative Kardiomyopathie gehört. Als ich mich zu Hause informiert hatte war es dann aus... Momentan ist es auch noch nicht behandlungsbedürftig. Es wird sich zwar, so die Prognose, im Laufe der Jahre zu einer DCM entwicklen und eine medimakentöse Behandlung wird dann auch nötig sein. Aber so wissen wir jetzt bescheid und können vorsorgen und der Hund kippt mir nicht eines Tage plötzlich tot um.
    Blut wurde jetzt abgenommen, um noch die Schilddrüsenfunktion zu testen (und sämtliche Blutwerte...).
    Bzgl. Taurin wurde mir jetzt von allen TÄ (in drei Tagen ganze 5 Ärzte) gesagt, dass dieser Wert nicht aussagekräftig getestet und nachgewiesen werden kann.
    Da ich selber koche, wurde eher dazu geraten, den Futterplan tatsächlich von einem Institut (bei mir jetzt Zentek) überprüfen zu lassen, um einen möglichen (futterbedingten) Taurinmangel auszuschließen.
    Ich warte jetzt noch auf die Blutwerte, die morgen alle da sein sollten.


    Bin trotzdem noch ganz durch den Wind - Odin auch, der arme Kerl. Überall kahle, rasierte Stellen :( :


    Die Moral von der Geschicht - hör dem Arzt richtig zu!


    Dafür wird jetzt aber trotzdem deutlich einen Gang runtergeschalten, wenn es wieder wärmer wird (aktuell schneits) - die Zunge hängt nun mal seit ein paar Wochen schneller und länger...


    Sorry für den langen Text :roll:

    Danke... wir machen dann noch einen Bluttest um alles abzudecken. Mit "Glück" hat er "einfach nur" einen Taurin/Caritin-Mangel und man könnte zumindest auf Herzmedikamente verzichten.


    5,5 ist er jetzt - und wir haben ihn doch erst seit zwei Jahren :(

    Obwohl des schönen Wetters, ist heute ein schwarzer Tag für uns...
    Das Herzultraschall hatte keinen schönen Nachrichten: dilatative Kardiomyopathie :( :
    Jetzt muss ich nächste Woche einen Terminin der Klinik beim Kardiologen machen und alles weitere besprechen.
    Da er schon leichte Symptome zeigt, muss es definitiv behandelt werden - das wars dann mit unserem geliebten Zughundesport.
    Prognose für Hunde mit diesem Fehler? Ungünstig... bin fix und alle.


    Eigentlich bin ich hin, um seine Herzklappeninsuffizienz kontrollieren zu lassen - die hat sich aber sogar zurückgebildet.


    Ist zwar jetzt OT, aber es muss raus und vielleicht muss ich ja demnächst was spezielles kochen...

    Herausgefunden haben sie es letztendlich durch Ausschluss - nachdem die Gastritis wieder halbwegs verheilt war, gabs wieder Getreide -> es wurde schlimmer. Getreide weggelassen -> es wurde in kürzester Zeit besser.


    Seitdem es komplett weggelassen wird, gibt es keine Probleme mehr. Auch ein Allergietest hat die Getreideallergie bestätigt.


    Es werden Kartoffeln und Amaranth (wird sehr gut vertragen) gefüttert. Süßkartoffeln nur in geringen Mengen - an Topinambur haben wir noch gar nicht gedacht.

    Ohje, was bin ich froh, dass meiner alles frisst was in den Napf kommt ;)


    Heut gabs
    Frühs: Dinkelflocken, Mozzarella, Kokosflocken und MicroMineral
    Abends: Hühnerherzen, Rindergulasch (hab aus Versehen beides aufgetaut... naja), Pastinake, Rote Beete in Gänseschmalzbrühe, Suppennudeln und Walnussöl


    Zum Abschluss gabs dann ein Heul- und Bellkonzert, da an unserem Garten eben ein Krankenwagen samt Notarzt vorbeigefahren ist... armes Hundekind

    Also bei meiiner Kollegin wars exakt das Gleiche.


    Selten gefressen, wenn nur in Maßen - gelber Schaum (nüchtern sowie mit halbwegs vollem Magen), Blut usw.
    Sie hatte letztendlich schwere Gastritis, kurz vor einem Magendurchbruch.


    Die letztendliche Diagnose: Getreideallergie!


    Da aber über Wochen hinweg Schonkost mit Huhn und REIS gefüttert wurde (da die Allergie noch nicht bekannt war), kam es auch fast zum Magendurchbruch.


    Also was organisches kann es dennoch sein, aber Futterallergie ist auch möglich! Evtl. testest du das mal mit dem Getreide...


    Ich wünsch der Maus gute Besserung und eine schnelle Diagnose!


    Also nachdem hier Lohnsteuerrichtlinien und Arbeitsgesetz greifen, kann ich diese Aussage sehr wohl treffen, da hier ein Arbeitgeber nicht zum Thema Arbeitszeit - auch nicht durch einen Tarifvertrag - variieren kann.
    Und meine Antwort bezog sich auf die Arbeitszeit, das mit den Reisekosten war ein Nebenbei-Tip - den man durchaus geben darf, wenn man sich (beruflich bedingt) damit auskennt.


    Und das Selbstständige ungleich den Angestellten behandelt werden - dafür kann hier keiner was...

    Jetzt muss ich mal fragen, wie groß ist Itchy?
    Das Gemüse ist ja für Hamstergröße geschnitten :D


    Hier gabs
    Früh: Couscous, Beerenmix, Kokosflocken und Eierschale
    Abend: Ziegenwurst in Rinderbrühe, Zucchini, Spinat, Hirse und Lachsöl


    Odin dreht hier grade durch - im Fernsehen wurde gerade recht häufig mit einem Quietschi rumgequietscht. Jetzt fiept er wie bescheuert und jammert seinen Kuscheltier an. Irgendwie süß - und sehr verwirrend ;)

    Was würde ich drum geben, meinen Hund mit zur Arbeit nehmen zu können...


    Meiner ist Vormittags 5 Stunden allein und pennt. Mittags komm ich heim und geh eine Stunde mit ihm. Dann ist er wieder zwei Stunden allein und mein Mann kommt nach Hause.


    Wir hatten uns damals für einen Hund entschieden, da mein Mann in Schicht gearbeitet hatte und dieser Allein-bleib-mittags-Heim-Turnus nur alle 6-7 Wochen vorkam.
    Als aber die Schicht gestrichen wurde, arbeiten wir beide fast zeitgleich in Vollzeit.


    Hätten wir ihn deswegen abgeben sollen, weil er jetzt allein sein muss??
    Und deswegen auf Teilzeit umsteigen? Nein, mit Sicherheit nicht - wäre mit unseren schweineteuren Mieten auch überhaupt nicht machbar, und einen gewissen Lebensstandard behalte ich mir, auch mit Hund, schon noch vor...