Also mich hätte es auch sehr gestört, wenn ständig andere Hunde meinen belästigt hätten! Freilaufgebiet/Hundestrand hin oder her! Das ist doch kein Freifahrtschein seinen Hunde weiß Gott wo hinrennen zu lassen!
Was ist so schwer daran einen freilaufenden Hund bei sich zu behalten?! Ich habe absolut nichts gegen freilaufende Hunde, sofern sie meine Hündin in Ruhe lassen. Sprich sie ignorieren und einfach vorbeigehen oder, wenn sie das nicht können, eben von ihren Besitzern ins Fuß genommen werden.
Ich finde es schon ziemlich frech, wenn andere HH wie selbstverständlich ihre Hunde kontaktaufnehmen lassen, ohne vorher abzuklären, ob das auch von der anderen Seite gewünscht ist!
Meine Hündin hat beispielsweise einen kaputten Rücken. Kontakt mit ruhigen Hunden ist gar kein Thema. Aber es darf auf keinen Fall gerempelt werden! Ich erwarte schon, dass VOR dem Kontakt abgeklärt wird, ob es ok ist, so dass ich erfragen kann, in wie weit der andere Hund ein "Rambo" ist.
Ob die Hunde dabei angeleint oder frei sind, ist mir dabei völlig schnuppe.
Nur, weil nicht jeder andere Hund als Spielpartner für meine Hündin geeignet ist, möchte ich doch nicht nur noch bei Nacht und Nebel mit ihr laufen, um bloß keinen anderen Hund in seinem (unkontrollierten) Freilauf zu stören...