Beiträge von schnan

    Was macht ihr mit eurem Hund?
    zusammen spielen, trainieren, toben, schnüffeln lassen und sein ding durchziehen lassen


    Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
    nicht festgelegt, so weit er meinen Rückruf noch hören könnte und es für ihn und andere nicht gefährlich werden könnte (warum auch immer)


    Wie gut funktioniert der Rückruf?
    zuverlässig 98%


    Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
    selten, notsituationen, angeleinte andere hunde, rücksichtsnahme


    Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
    So lange wie ich lust und laune habe, er keinen mist baut wie zeug fressen, ansonsten druchgehend


    Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
    zuverlässig gut, genügend vertrauen


    Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
    Wenn die hunde ebenfalls abgeleint laufen und mir der Halter kein Zeichen gibt, geht er schnüffeln spielt oder läuft nach dem "kennenlernen" einfach weiter, sind die Hunde angeleint oder nicht Veträglich, nehm ich ihn ins fuß.

    hmm also nach dem jetzigen wird erstmal mind. für viele Jahre, kein Hund mehr einziehen.
    Jedoch liebe ich Hunde sehr und wenns ganz nach mir ginge, will ich immer welche. Jedoch, seit ich einen Hund habe, gibt es situationen in meinem Leben die ich total krass finde, man wird angepöbelt, bedroht, belehrt, beleidigt und immer irgendwie angegriffen, ob virtuell oder real. Nichthundehalter werden immer schlimmer, haben immer weniger verständnis, der meiste teil mag nix mit hunden zu tun haben, in welcher form auch immer. Leinenzwänge und all das werden auch immer krasser. Freiheiten total eingeschränkt, man schleicht durch parks und fühlt sich wie ein schwerverbrecher, immer die Augen offen ob man gleich erwischt wird. Dabei ist mein Hund top erzogen, es geht scheinbar schon um die bloße anwesenheit, egal wo.
    Man ist, ohne mist, mensch 2. Klasse. Die Medien hetzen ohne ende... All das macht mich einfach zu traurig, in diesem Punkt bin ich zu sensibel... sowas kann ich einfach nicht verstehen, ich freue mich wie ein kleines kind wenn eine mutti mit kind kommt und fragt ob das kleine mal den hund streicheln darf und nicht gleich brüllend mit der polizei droht.
    Hundehalter sind oft gleichfalls stressig und reden einem oft ein schlechtes gewissen ein und haben ebenfalls manchmal komische Ansichten (wenn wir trainieren und leute mit ihren hunden an der leine "guten tag" sagen müssen)...


    (komisch ist aber, jetzt wo einer hier ist, würd ich mir locker noch einen zweiten anschaffen, aber nur für meinen jetzigen Hund (geborener zweithund) und weil ich nat. spaß dran habe. Aber sonst..)


    Ja und natürlich kommt noch der umstand dazu das ich noch rel. jung bin, noch lange berufstätig sein muss und das alles kein leben für ein Hund ist. schade, schade...
    :verzweifelt:

    Hehe, dass könnte auch mein Hund sein, der ist auch extrem tiefenentspannt und hat nur toben und jagen im kopf (toben auch nur mit einer handvoll bestimmter hundis).


    Trotzdem gehen wir 1x die Woche zum Agility. Er macht hin und wieder schnelles sehr gerne.. Verliert aber auch schnell die lust dran, er hat auch einige Probleme mit der Wippe und dem tunnel, lassen wir einfach erstmal aus bis wir uns da rantrauen. Also so gesehen können wir niemals an irgendwelchen wettkämpfen oder sowas teilnehmen, aber darum gehts mir nicht, eher um den spaß ich muss zwar immer quitschen um den hund zu animieren... aber wenns hilft :headbash:
    Was ich sagen mag, probiers mit dummytraining, oder Nasenarbeit (kann man auf jeden fall trainieren, gerade jetzt im schnee ) oder gehe weiter zum agility und lasse einfach die Hürden aus oder mach nur die hälfte vom Parcour. Nur lass dir nicht den Spaß durch gemecker von anderen haltern verderben :) wenn du fun hast kannst du das vllt auch auf den Hund übertragen :)

    Zitat

    Wenn ein Hund zu duenn ist oder aktiv, erhoeht man die Menge des Fettes und/oder der Kohlenhydrate, nicht die Menge des Fleisches.
    800 Gramm Fleisch ist zu viel.


    Oh maaaan leute was meint ihr denn was ein hund ist? ein kind oder was?
    Ich fütter doch nicht ausschl. Fleisch, er bekommt mehr reis und Kartoffeln als Fleisch.
    Ich kenne leute die ihr Hund mit Multifit ausschl. ernähren, die hunde haben auch keine mangelerscheinung und denen gehts super! 11 Jahre sprechen für sich. Ihr übertreibt einfach mit eurer Wissenschaft! Es wäre nicht gut wenn er ausschl. fleisch bekäme, dem ist aber nicht so ;) wie gesagt, laut blutuntersuchung welche ich regelmäßig gemacht habe, hat mein hund keine mangelerscheinung oder erhöhte nierenwerte.. :fear: Ich finde ihr schreckt andere halter mit euren strikt errechneten plänen schlicht ab. Dieses Thema ist eh verdammt...

    Zitat

    Das ist jetzt nicht dein ernst :shocked:


    Doch wieso?
    laut vielen Befr. Hundehaltern ist er zu dünn ;)
    Wir sind sehr viel unterwegs, er ist dazu nicht kastriert und aktuell bekommt er überwiegend Geflügel was nicht sonderlich fetthaltig ist... Die Fleischmenge variiert halt mit der aktivität des Hundes, der größe und Rasse ;) er ist ein Schäfimix

    Hmmm ich persönlich bin der Meinung: Man braucht keinen Plan :D
    Es reicht das du ein wenig Gemüseflocken, Reisflocken und Kartoffelflocken im Haus hast. Das hab ich nur für den notfall da, Ansonsten bekommt er frischen Reis, Kartoffeln und selten mal nudeln. Das Fleisch dazu und ab und an Suppengemüse (mit dem Reis in einem Topf gekocht).
    Das wars, in dem fleisch welches ich bestelle sind oft noch knochenteile mit drin die für den calciumhaushalt gut sind und ansonsten mach ich alles frei schnauze :) wichtig ist eigl. nur die grammzahl und auch die würd ich nach aktivität rechnen. Mein 35 kg hund bekommt pro tag ca. 800 gramm fleisch, er ist recht aktiv und viel mit mir unterwegs dazu gibts dann wahlweise reis, kartoffeln und gemüse :)
    Mach dich nicht verrückt und keine wissenschaft draus :)
    Bluttest ergab das er absolut keinen mangel hat und das seit 2 jahren ;)

    Normalerweise füttern wir Fleisch als Hauptfutter, jedoch bin ich auch nur ein Mensch und vergesse also auch mal das auftauen, wir haben nicht immer dosen da und das futter als notfallfutter. Mein Wuff reagiert allergisch auf rind und hat auch sonst einen her sensiblen magen, dass Futter verträgt er aber richtig gut.
    Gute Trockenfutter-Marken sind übrigens:
    Orijen
    Acana
    Yomis
    Granatapet (auch bei Fressnapf erhältlich)
    Wolfsblut
    Josera
    Canis Alpha
    ....

    Zitat

    Dankeschön!! :smile:


    Kann es sein, dass der Hund beleidigt mit mir ist bzw. mit mir was negatives verbindet, da ich ihm die Medikamente gebe? Vorher kam er sehr gern zu mir, momentan möchte er gar nicht bei mir sein, aber bei meinem Mann und den Kindern schon.
    Falls es so ist: vergisst er wieder, dass ich für ihn die "Böse" bin oder muss ich mich bei ihm einschleimen?


    Quark er verbindet dich vermutlich ein wenig damit, würds irgendwie verpacken in z.B. leberwurst oder so. Sofern ihr das überstanden hat, wird er dich wie vorher gern haben :) Hunde sind zum Glück nicht nachtragend!

    Zitat

    Hallo,
    Wir leben in Wien und haben seit kurzem eine 3jährige Labradorhündin namens Luna. Sie ist super brav, folgt perfekt und auch meine Kinder lieben sie heiß.
    Da wir in einer Wohnung leben, habe ich (und v.a. mein Mann) jedoch ein Problem mit ihrem Haarverlust und auch dem typischen Hundegeruch (auch wenn sie nicht naß ist)
    Ich habe letzte Woche eine Hundebürste gekauft (wir bürsten sie fast tägl beim Gassigehen), dennoch haart sie extrem. Jetzt habe ich im Internet gelesen, d das bei Labradoren ganzjährig halt so ist und man sich damit abfinden muss..was mir halt schwerfällt. Von einem Furminator hat mir der Züchter abgeraten, da dieser das Unterfell rausreißt und sie sich dann erkälten könnte. Habt ihr diesbezgl Erfahrungen - ist ein Furminator wirklich so schlimm?
    Und bezgl Geruch: Wir füttern ihr das Trockenfutter, d uns der Züchter mitgegeben hat. Heute hat mich eine andere Labradorbesitzerin aufs Barfen aufmerksam gemacht - und ihr Hund hat tatsächl weniger gestunken als meiner. Wie sind den Eure Erfahrungen damit? Die `Gefahren/Risiken sind ja nicht so ohne (habe nur kurz gegoogelt..von wg Infektion/Würmern wg Rohfleisch - und mit 2 Kindern brauch ich das natürl nicht)
    Die Besitzerin hat ihren Hund (18 Mo) auch alle 3 Tage mit d Furminatir behandelt..viell hat der auch deshalb weniger gerochen? Erwähnenswert ist viell noch, d meine Hündin sich mehrmals kratzt wenn ich mit ihr unterwegs bin und auch zieml starken Sabber hat (gestern hatte sich echt Schaum um den Mund), was diese Dame meinte, nicht normal wäre. Ich will Luna gern behalten, bin aber jetzt doch ein bissl verunsichert und würde mich über eure Erfahrungen freuen...danke lg Kornblume


    warum hast du dir nochmal einen hund zugelegt? :???: