Beiträge von schnan


    Du redest immer von diesen 3 Jahren??? Ein kind wird eben erst jetzt so richtig Mobil und kommt wie die TE beschrieb in die berühmte trotzphase, davor war die Situation vermutlich absolut entspannt und eben nicht so das das Kind die Hunde bedrängte, das passiert eben wohl jetzt erst und das hier:

    Zitat

    "wie auch immer du das anstellen magst oder was einem sich da bietet"

    schrieb ich weil ich die genaue Wohnsituation der TE nicht kenne und ihr persönliches Umfeld nicht kenne. Du mit 100%iger Sicherheit auch nicht ;)
    Eventuell tut sich da im Freundeskreis etwas und jemand kann dafür sorgen das die Hunde öfter betreut werden können, gerade in Situationen wenn viel Stress im Haus ist! Oder es gibt eine Möglichkeit den Hunden eine Ecke zu ermöglichen in dem das Kind keine Kontaktmöglichkeiten hat, eben dann wenn alle ihre Ruhe haben wollen.
    Wenn das nicht klappen sollte, das kind weiterhin die hunde bedrängen KANN partout nix klappt, das wird die TE selbst am besten einschätzen können, die Hunde eben dann abzugeben. Bis jetzt scheint sie das nicht zu wollen und sucht eben Hilfe um das nicht tun zu müssen. Da sie um genug auslastung sorgt, hut ab hierfür!!!, müsste man evtl. einfach die wohnliche situation angehen!


    Dreh mir das Wort nicht im Munde um!!! Deine Lösung sofort die Hunde wegzugeben, ist eben auch keine!

    Zitat

    Man darf solche Situationen aber auch nicht unterschätzen. Auch wenn dieses Mal nicht viel passiert ist, kann sich das Aggressionspotential des Rüden durchaus schnell steigern. (Er hatte ja, wenn auch nur kurzfristig, Erfolg damit); und dann reden wir über keine Schramme mehr. Zu sagen: "Es ist ja nichts schlimmes passiert, also alles halb so wild. Bein nächsten Mal wird es genau so sein" ist in meinen Augen ein mehr als gefährlicher Trugschluß.
    Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Entweder Hund und Kind sofort 100 % trennen und nur begleiteten Kontakt zulassen.
    Wenn ich das, aus welchen Gründen auch immer, nicht (gewähr)leisten kann, dann bleibt nur die Abgabe. Da hilft dann auch kein Trainer. Denn bis sich da Erfolge zeigen muß man auch trennen.


    LG


    Franziska mit Till


    Das sag ich ja auch nicht, klar sollte man die Situation jetzt auf keinen Fall unterschätzen! Aber da jetzt für das Kind beten zu wollen und die Situation völlig übertrieben darzustellen, ist nun auch nicht hilfreich. Es braucht professionelle Hilfe, man muss sich über die Rangordnung informieren und sich über das Hundewesen im allgemeinen schlau machen wenn man darüber noch nicht so viel weiß, spätestens jetzt!!!! eben aktiv was unternehmen!!


    Du übertreibst völlig!!! Wenn der Hund so "böse" ist wie du das darstellst, wäre es nicht bei einer schramme geblieben! die TE ist ja hier um das zu ändern. Du stellst das dar als wäre der Rüde eine Beissmaschine... mein Gott...


    Ich kann nur hoffe das du liebe amanite dir einen Trainer zur Rate ziehst, dem Hund Ausweich/Rückzugsmöglichkeiten bietest, wie auch immer du das anstellen magst oder was einem sich da bietet, Räumlich gesehen. Wenn das alles nicht klappt, kann man immer noch an abgabe denken. Ich verstehe nur nie wie man gleich schreien kann, damit meine ich die reaktionen hier, um eine sofortige Abgabe der Hunde...

    Zitat


    Autsch. Autsch. Autsch.
    Ich denke, die TE hat es in ihrem Leben nicht muteingeplant, dass sie sich vom Kindsvater trennt und in einer solchen Situation landet. :xface:


    Ach komm, wo ist das Geschrei bitte das sie sich das hätte denken können? ist es nicht so das man sich vor Anschaffung des Hundes über alles Gedanken machen sollte?! Außerdem sollte dieses Posting eher gegen dich als gegen die TE gehen. Es sind ja schließlich wieder die Hunde an allem Schuld. Alle die der Meinung sind das dem nicht so ist können hier doch nicht " geradeaus denken". Klar das man hier auch direkt wieder gewisse Hunde aus der Liste kramen muss. Ein schuldiger muss ja immer gefunden werden!

    genau mal wieder, Frauchen schafft sich 2 Hunde an, dazu dann ein Kind, schafft es nicht diese zu verantworten, wer muss wieder weg? die hunde! vermutlich getrennt. Schade das es immer wieder so enden muss... Arme Tiere

    Also ich persönlich kenne 5 weiße Schäferhunde. Alle 5 sind tolle, liebe Hunde. Einer davon ein absoluter Balljunkie. Ich denke auch das man, egal wie die Veranlagung ist, einen Hund in die richtige Bahn lenken muss. Ein Hund erkennt schwachstellung und nutzt sie aus bzw. unternimmt etwas. Wenn das Frauchen zu unsicher auftritt dann übernimmt der Hund eben Verantwortung und die Aufgabe sie zu schützen und vllt sogar verstärkt wenn das Kind dabei ist. Ein intelligenter Hund braucht eben viel geistige Auslastung und nicht selten die richtige tägliche Aufgabe damit er sich eben nicht eine sucht. Wenn dein Hund einen ausgeprägten Schutzinstinkt hat, was für Schäferhunde nicht untypisch ist, sollte man sehen das man das richtig "nutzt".


    Das Hunde mit "aggressiven" eigenschaften geboren werden, ist kein quark. Früher hat man diese Hunde eben direkt ausselektiert, heute macht man alles zu geld. leider...

    Ja so ist das leider, ein kleines Kind wird aus Hundesicht niemals über den Hund stehen. Es verhält sich dafür einfach zu unsicher, unberechenbar und eben "respektlos". Mein Hund ist da ebenfalls sehr deutlich. Wenn die Kinder ruhiger, berechenbarer und ebens sicherer werden, kann mein Hund da schon viel eher mit ihnen etwas anfangen und spielt auch mal Bällchen mit respekt. Das verhält sich mit Welpen ähnlich. Die welpen die eben noch sehr rüpelig spielen, werden ebenfalls gemaßregelt, dies wird eben mit dem "schnauzengriff" gemacht welcher eigl. ungefährlich für die Welpen ist, bei Kindern gibts keine Schnauze und da wirds eben gefährlich. Versuche einen Rückzugsort für deine Hunde zu schaffen, einen wo deine Kleine nicht rankommt. Das es eben zu so einer Situation nicht mehr kommt. Aus den Augen darfst du die drei vorerst auch nicht lassen. Ich kann mir vorstellen, ist deine Tochter älter, dass sich die Situation auch um einiges entspannt. Bis dahin aber, musst du immer schneller sein und eben dafür sorgen das sich deine hunde zurückziehen können.

    Du musst verstehen das der Hund über dem Kind steht, noch. Du kannst ein Kind von 3 Jahren Rangordnungsbedingt nicht über den Hund stellen (noch nicht). Das funktioniert so nicht. Du musst eben vorerst versuchen Hund und Kind was sowas angeht, zu trennen.


    Als erstes solltest du dir aber schleunigst eine kompetente Trainerin ins Haus holen!!!!!

    oh jaaaa wir haben dieses Thema echt in den Griff bekommen seit dem ich mich nicht mehr so besch***en habe.... Wenn man nen Mäkler hat, geht man oft mit dem Gedanken an den Napf "hoffentlich frisst er das" und wenn er es dann wieder nicht genommen hat, fing man an zu diskutieren... Heute isses mir vollkommen egal. Wenn er mal wieder verweigert, stell ich es eben wieder in den Kühlschrank und lass es einfach. Ich hab auch keine Befürchtungen mehr ob es das nun mögen könnte oder nicht. Seit dem frisst er wirklich alles was ich ihm vorsetze, sogar die verhassten Kartoffeln xD es liegt echt mal wieder an uns Halter, nicht am Hund ;)


    natürlich sollte man immer wissen das es nix organisches ist und der Hund gesund ist.

    Hallo Ihr Lieben!


    seit langer Zeit suche ich nach Möglichkeiten mit meinen Wuffi, Hundesport in Berlin zu betreiben. Allerdings!!! nur zum Spaß. Habe kein Interesse an Turnieren. Agility haben wir bereits gemacht, jedoch kam die Schule nicht mit seiner Art klar. Moderne Trainer bezeichnen ihn als "Kopfhund" daher bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung für uns beide, was vor allem, ihm spaß macht :)


    Leider finde ich hauptsächlich Hundeschulen die Grundgehorsam und alles was damit zu tun hat, anbieten.


    Welchen Hundesport betreibt ihr mit euren Hunden, in welchem Verein??? Könnt ihr mir Tipps geben wo man viel Geduld hat? Welche Vereine könnt ihr empfehlen?
    Wir sind für alles offen: Mantrailing, Nasenarbeit... und und und, vielleicht gibts ja sogar eine Schule die die Möglichkeit bietet mal in alles reinzuschnuppern :)


    Habt vielen Dank! Freue mich auf Antworten