Ich fand es, als ich mich hier im Forum angemeldet habe, gar nicht schlecht, mit Ratschlägen, Fragen und Anmerkungen "bombardiert" (nicht falsch verstehen) zu werden. Hier im Forum, kennen die Mitglieder einen ja nicht persönlich und können sich nur an dem festhalten, was im Thread geschrieben steht. Und nur anhand eines Textes wird keiner sagen: "Ja passt alles, geh und hol dir nen Hund!"
Und mich hat das auch alles zum Nachdenken angeregt und bevor Colin wirklich eingezogen ist, hab ich im Vornherein schon sämtliche Situationen im Kopf durchgespielt, unter anderem auch "worst-case" Szenarien und hab mich wirklich ehrlich gefragt ob ich das stemmen kann.
Man kann es nie jedem Recht machen, dafür gibt es zu viele verschiedene Meinungen und Geschmäcker, solange man selber zu seiner Entscheidung stehen kann und bereit ist die Verantwortung zu übernehmen, für alles was kommt, ists ok.
Für mich hat sich die Entscheidung, Colin bei mir aufzunehmen angefühlt, wie eine Mini-Ehe: Du und Ich, in guten wie in schlechten Zeiten, egal was kommt, bis das der Tod uns scheidet...
Das einzige was ich persönlich nicht bestätigen kann (glaube auch nicht, dass sich das noch ändert): Colin ist aus einer Showlinie, aber bis auf seine Größe, konnte ich bis jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen ihm und den Aussies aus Misch- oder reinen Arbeitslinien erkennen. Faul oder langsam ist er auf jeden Fall nicht, weder er, noch seine Eltern... Er ist (jetzt 6 Monate) ein sehr gelehriger, fleißiger Hund, der mit Begeisterung "arbeitet" (insofern man das Programm eines 6 Monate alten Hundes arbeiten nennen kann) und für wirklich alles zu begeistern und überall mit von der Partie ist. Er ist wahnsinnig schlau (oft mal kommt mir vor, schlauer als ich ) und hat eine Auffassungsgabe, die einfach nur toll ist und er möchte seine Intelligenz auch nutzen. Er hat aber auch seinen eigenen Kopf und zeigt mit seinen 6 Monaten schon dass er seinen eigenen Charakter und Persönlichkeit hat, die auch mit meinen Vorstellungen nicht immer 100%ig konform gehen muss . Wenn aber Ruhe angesagt ist, verschläft er die Zeit, gehen wir aber spazieren oder sonstiges gibt er 100%. Für mich ist dieser Hund einfach unglaublich, und mag es auch noch so schmalzig klingen, wirklich das Beste was mir hätte passieren können.
In diesem Sinne,
Viele liebe Grüße