Hallo ,
Also bei uns ist es so: Ja, wir haben Spielzeug und nutzen es auch zum Spielen... Derzeit ist Colin (5 Monate, Aussie) im Zahnwechsel und da kaut er speziell auf seinem Kauspielzeug (Ein Naturbaumwollestrick und ein Naturbaumwolleball) sehr gerne rum. Das, und sein Kuschelstofftier (ne Kuh) stehen ihm auch immer zur Verfügung.
Sonst übe ich mit ihm entweder was wir in der Hundeschule gelernt haben oder Tricks, wie Pfote, und nutzen den Clicker, das findet er ganz toll und macht auch sehr motiviert mit.
Was ihm auch total viel Spaß macht sind so kleine Such- und Denkspiele. Ich lasse ihn zum Beispiel neben mir absitzen und werfe ein paar Leckerchen in die Wiese, ohne dass er sieht wo sie hingefallen sind und dann sucht er sie. Oder wir machen auch Becherschieben, wo wir drei Becher haben, unter einem kommt ein Käsewürfelchen und die schiebe ich dann hin und her und er muss auswählen unter welchen Becher der Käse steckt .
Er hat auch so einen kleinen Ball in dem man Leckerchen rein stecken kann und wenn er ihn zur richtigen Seite dreht, fällt eines raus. Das mag er auch sehr gern, da kommt halt was gutes raus wenn er sein Köpfchen anstrengt ...
Ball und Frisbee spielen wir auch aber nicht so oft, und wenn dann auch kontrolliert. Wenn das Sitz schon gut klappt zum Beispiel, und das Sitz und Bleib ist bei Colin schon recht gut, dann darf er erst los laufen wenn ich "lauf" sage und so üben wir gleich das warten mit. So ist er auch nicht zu fixiert auf den Ball sondern wartet auch was ich sage . Und manchmal darf er eben auch nach flitzen ...
Das klingt jetzt ein wenig viel, aber wir spielen eben nicht immer das Gleiche damit es für beide Seiten abwechslungsreich und spannend bleibt und variieren die Spiele auch immer wieder. Wenn wir spielen, ca 10-15 min (je nach Spiel) pro Einheit und das ca 2 mal am Tag.
Viele liebe Grüße,
Jenny und Colin