Beiträge von Chrisle

    Zitat

    Da reicht doch ein einfaches Erschrecken - welcher Hund bleibt im Platz liegen, wenn mir, der Passantin "versehentlich" der Schlüsselbund direkt neben ihm hinfällt?


    Und dann Leckerli oder Spieli. Damit kriegste 90% aller Hunde - wetten?


    Das mit dem erschrecken kommt auf den Hund an und ob man solche Situationen trainiert.
    Leckerli würde funktionieren, mit dem Spieli zb. hätte nicht funktioniert. Wer sagt schon nein bei einem Wienerle oder ähnlichem. :D



    Liebe Grüße

    Zitat

    hm, ich denk du hast garkeinen Hund? Schreibst du zumindest in deiner Vorstellung


    Das ist wohl richtig, wusste nicht das man sich nicht informieren darf ;)
    Da ich Hunde liebe, weiss ich auch das ich mir wieder einen zulegen werde.


    Und ja, es ist mir 2 mal passiert. Innerhalb 21 Jahren!


    Hier muss man wohl sehr weit ausholen. Also, normalerweise würde ich den Hund im Auto lassen, habe aber aus kostengründen im moment keines. Da man auch Geld verdienen muss und man nicht immer zuhause ist, nehme ich meinen Hund(wenn ich einen habe) gerne überall hin mit. Beim 1. mal wollte ich nur kurz etwas zu trinken kaufen. Beim 2. mal habe ich auf dem Heimweg bei der Post etwas abgeholt, da dort extrem voll wahr, lies ich den Hund draussen.
    Bei meinem letzten Hund wahr der Gehorsam grundsätzlich vorhanden, Sitz, Platz, Abrufen oder Platz auf 20m+ auch kein Problem. Ihn irgendwo ablegen und weggehen auch kein Problem. Das Problem ist wenn man ihn holt geht er mit jedem mit, weil er sich einfach darüber gefreut hatte.


    Solche Situationen, auch wenn man sie vermeiden will entstehen nun mal wenn man ausschliesslich zu Fuss unterwegs ist. Ich habe meinen Hund(wenn ich einen habe) ja nicht um ihn andauernd zu Hause zu lassen.


    Die Ausführung um ein solches verhalten herbeizuführen das der Hund nicht mit jedem mit geht sollten kein Problem sein.


    Ich suche nach guten Anregungen wie man bestmöglichst zum Ziel kommt!



    Liebe Grüße

    Hallo zusammen


    Vorweg eine kleine Einleitung warum ich nicht möchte das mein Hund mit fremden mitgeht.


    Es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen das einer meiner Hunde in der Stadt, als ich beim Einkaufen wahr(ca. 15min), jemand meinen Hund einfach mitgenommen hat. Einmal waren es Jugendliche die sich in ihrer Gruppe profileirt haben wie toll das ist den Dobermann einfach abgeleint zu haben.
    Das zweite mal war es jemand in meinem Alter der wohl vorhatte den Hund zu behalten, ich aber rechtzeitig eingreifen konnte.


    So, nun meine Frage :roll:


    Wie trainiere ich meinen Hunden an, das sie mit fremden nicht mitgehen?


    LIebe Grüße