Beiträge von lindaevergreen

    Hallo!


    Auf meiner Suche nach einem neuen Projekt bin ich über das Thema Konditionierung von Hunden und Zielobjektsuche gestolpert. Da ich leider keinen Hund habe bin ich absolut neu in diesen Themen. Beim Querlesen bin ich auf einige Ideen gestoßen, wozu ich noch Fragen habe. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :hilfe: :)


    1. Welche Hunde eignen sich für die Konditionierung?
    Gibt es da bestimmte Typen oder ist prinzipiell jeder Hund geeignet? Können es die Hunde (prinzipiell) alle gleich schnell erlernen oder schaffens einige nie?


    2. Kann man Hunde auf Holz konditionieren?
    Ich habe gelesen, dass man Hunde auf so ziemlich alle Gerüche konditionieren kann. Gilt das auch für Holz? Ich rede nicht vom Holz im Wald (Stöckchen), sondern (im besten Fall) auf eine bestimmte Holzart. Vielleicht gibt es einige wenige Holzarten, die einen besonderen Geruch haben, der sehr intensiv ist. Auch interessant zu wissen wäre es, ob der Hund den Gegenstand (z.B. aus Holz) auch noch erschnüffeln kann, wenn dieser z.B. nass oder gar modrig ist und schon eine Weile irgendwo gelegen hat. Funktioniert es, dass der Hund diesen nassen Gegenstand findet, wenn man ihm ein trockenes Stück der gleichen Holzart zum Suchen unter die Nase hält? Und nun die Preisfrage: Kann der Hund den (Holz-)Gegenstand finden, wenn dieser behandelt ist, z.B. durch lackiert oder gebeizt wurde und er auf ein unbehandeltes Stück davon konditioniert wurde?


    3. Ist eine ZOS möglich, wenn ein anderer den Gegenstand versteckt hat?
    Findet der Hund bei der ZOS einen Gegenstand, den eigentlich ein ganz anderer versteckt hat und der auch NICHT zum Inventar des Frauchens oder Herrchens gehört? Also quasi ein völlig fremder Gegenstand ohne den für den Hund typischen/gewohnten Geruch? Wie groß darf das Gebiet/die Entfernung maximal sein, indem der Hund bei der ZOS noch etwas erschnuppern kann?


    4. Wie lange hält ein Hund durch?
    Ich habe gelesen, dass die Nasenarbeit sehr anstrengend für den Hund ist. Wie lange hält er so eine Nasenarbeit durch? Wenn er erschöpft ist, wie viel Zeit benötigt er für die Regenerierung?


    Ich weiß, das sind dann doch ein paar mehr Fragen geworden :/
    Aber ich bin guter Hoffnung, dass hier die Experten sitzen, die mir mit geballtem Fachwissen sehr viel weiter helfen können. Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!


    Liebe Grüße