Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Langen Traum erfüllt, und mir einen Welpen zugelegt (Deutsche kleinspitzhündin).
Ich habe mich zwar im Vorfeld recht gut informiert, jedoch habe ich jetzt schon ein paar Fragen.
Der erste Punkt ist, dass sie alles anknabbert. Ist ja soweit auch ganz normal für einen Welpen.
Jetzt ist es aber so, dass sie mein Sofa doch langsam mal bitte in Ruhe lassen soll, da es schon ziemlich zerfleddert ist an der einen Kante. Zudem zerfetzt sie langsam alle Socken, die ich habe (an meinen Füßen ;)) und das tut auch langsam ein wenig weh.
Wenn ich jetzt "NEIN!" sage, oder quike, o.Ä. und den Raum verlasse, lässt sie das ziemlich kalt, und zumindest mein Sofa wird dann, sobald ich wieder da bin weiterbearbeitet...
Wenn ich jetzt aber laut zische, lässt sie es nach ein paar Versuchen vorerst, jedoch habe ich ein wenig Angst, dass ich damit vlt. die Bindung etwas zunichte mache, bin mir da also ein wenig unsicher.
Des weiteren knabbert sie meine Stuhlbeine (aus Metall) an. Das ist auch nicht weiter schlimm für mich. Nur sind diese mit einer ganz dünnen Lackschicht versehen, welche sie dann wahrscheinlich mitfrisst, oder nicht?. In wie weit sollte ich das auch unterbinden, oder ist das nicht so schlimm?
Ein anderes Problem ist das Gassi gehen.
Ich wohne in der Stadt, und habe nur einen ganz kleinen Hof mit einer Wiese hinterm Haus. Dort macht sie auch hin, und ich lasse sie dort jetzt auch manchmal, wenn keiner sonst da ist frei laufen.
Jetzt ist es aber so, dass ich sie auch an den Straßenverkehr gewöhnen möchte/muss. Nun wohne ich an einer ziemlich großen Straße, wo es dementsprechend sehr laut ist. Wenn ich jetzt vom Hof aus mit ihr an der Leine in Richtung Straße gehe, kriegt sie die totale Panik, und versucht nur schnell zum Haus zu kommen, oder einfach nur weg.
Allgemein ist sie sehr sehr vorsichtig/ängstlich, was neues angeht, oder Laute Geräusche, und muss an alles sehr langsam herangeführt werden, doch in die Nähe der Strße bekomme ich sie beim besten Willen nicht.
Locken ist auch nicht drinn, da sie draßen Leckerlies grundsätslich nicht beachtet/ausspuckt.