Wir haben bevor wir unseren Hund geholt haben immer gesagt:
unser Hund kommt NIE ins Bett. Wir haben uns damit sogar richtig stress gemacht. Ja, Nein, darf er überhaupt im Schlafzimmer schlafen???
Nach 1 1/2 Jahren als Hundeeltern muss ich sagen: wir sind sooooo schwach. :freude: Natürlich darf Jack mit ins Bett. Nicht jede Nacht und auch nicht unbedingt, wenn er gerade triefend nass und matschig von draussen kommt. Aber es gibt für ihn nichts schöneres als Samstag- und Sonntagsmorgens mit uns noch 1 oder 2 Stunden weiterzuschlafen...
Wir sind in der Woche beide wegen eines Vollzeitjobs 8 Stunden täglich ausser Haus - da ist es doch nur fair und überhaupt nicht schlimm, dass er sich die verlorene Zeit irgendwie wieder holt. Und das nicht aus Mitleid. Nein, weil es so schön ist! Jack unterscheidet übrigens zwischen einem gemachten und ungemachten Bett. Ist unser Bett gemacht, geht er dort nicht rein. Ist es ungemacht, legt er sich ab und zu rein während wir arbeiten. Dafür gab es auf frisch bezogenen Betten schon oft Beweise - und erwischen lassen hat er sich auch :wink:
Aber: er lässt sich ohne murren und knurren wieder raus jagen und kommt nie, wirklich nie auf die Idee in unser Bett zu gehen, wenn wir da sind und NICHT im Bett liegen. So dreist ist er nicht. Und er besteht auch nicht auf das Recht im Bett zu schlafen.
Wiege halt ab, wie sie sich verhält. Ich weiss: MANCHMAL geht schon. *zwinkerzuPebbles* Denn Jack schläft NICHT jede Nacht in unserem Bett.