Hallo.
Meine Border Collie Hündin ist nun 6 Monate alt. Sie war ab dem 3. Monat zu 100% stubenrein, hat sich vor die terassentür gesetzt oder uns angebellt, wenn sie musste.
dann 2 monate später, also mit 5 monaten, hat sie uns plötzlich innerhalb von 3 tagen ohne irgend eine vorwarnung 4 mal reingemacht - wir waren sogar zu hause und sie hat sich einfach neben uns hingehockerlt.
hab auch an eine blasenentzündung gedacht, aber mein Arzt sagte mir, dass bei einer Blasenentzündung die hunde versuchen, öfters zu pinkeln und immer nur ein bisschen was kommt, weil es ziemlich brennt.
er hat mir dann gesagt, dass sowas in der pubertät durchaus vorkommen kann, dass sie für kurze zeit wieder unsauber werden. meine konnte auch schon mit 3 monaten "sitz und platz" und momentan sieht sie mich beim "sitz" manchmal so an, als hätte sie das noch nieeeee in ihrem leben gehört *gg*-aber das ist auch normal in dem alter.
der TA meinte, ich soll einfach wieder von vorne anfangen, also wenn sie hineinmacht und ich sie dabei erwische "nein" sagen und raustragen. und siehe da, seit 1 monat kein einziges mal mehr hineingemacht und sie geht wieder brav zur tür.
also ich an deiner stelle würd mir da wirklich nicht zu sehr den kopf darüber zerbrechen. bis ein hund 1,5 jahre alt ist, muss man immer wieder damit rechnen, dass solche missgeschicke passieren .
nimm uns menschen mal als beispiel. viele kinder sind auch schon mit 3 jahren sauber, und wenn sie dann im kindergarten sind oder in der schule, kommts dann trotzdem immer noch vor, dass sich ein kind in die hose macht.
Lg, Janina