Ich benutze ein Geschirr, finde ich persönlich besser aus folgendem Grund.
Ich hatte von Anfang an immer ein Halsband doch als wir mal laufen waren (an der Straße) und von der Ecke plötzlich ein Radfahrer kahm hat sich mein Hund erschrocken, ist zur Seite gesprungen (richtung Straße) und meine Reaktion war natürlich festhalten und weg ziehen von der Straße.. das ist innerhalb von Sekunden passiert und dadurch das er zur linken Seite gesprungen ist und ich aber in die gegengesetzte Richtung gezogen/gehalten habe und er nur ein Halsband anhatte, hat sein Hals alles abbekommen.. seit dem trägt er ein Geschirr und fals sowas wieder vor kommen sollte, ist sein Gewicht auf sein Brustkorb verteilt
Und was das ziehen an der Leine betrifft. Meiner hat auch gezogen und ich hab es ihm abgewöhnt indem ich ihn IMMER zu mir zurück gezogen haben wenn die Leine gespannt war.
Bringt folgendes: Hund zieht an der Leine, heißt praktisch ich bin ihm zu langsam, er will schnell vorran kommen.. mit dem zurück ziehen lernt er: Wenn er zieht macht er eher 2 Schritte zurück anstatt das er vorran kommt, somit hat er kein Erfolg und lässt es bleiben..
Negativ daran ist: Das wenn man einmal ihn nicht zurück zieht, man mit dem Training von neuem Anfangen kann, da er n Erfolg hatte (er konnte einen ziehen, ist schneller vorran gekommen) und somit ist der ehrgeit wieder geweckt und Hund zieht öffter. Aber mit Geduld und Konsequent hat er das an der Leine ziehen schnell gelassen.
Die anderen Sachen wie stehen bleiben, zurück laufen etc. haben mir nichts gebracht. Das war die erste Methode die gewirkt hat.. nach 2,3 Wochen war das Ziehen an der Leine Vergangenheit Ich hab das mit einem Geschirr trainiert!