Beiträge von RiseAgainst

    Ich hatte mit meinem das Problem, dass er in der Regel einfach der frischesten Spur gefolgt ist - diese Spur hat er dann zwar auch grandios gehalten - aber war ja nicht Sinn der Sache ;-)


    Ich habe mit ihm gute Erfolge erzielt, indem ich ihn sehr sehr viel auf Asphalt gearbeitet habe.
    Und als zusätzliche Übung zur Geruchsdifferenzierung am Start (anfangs auf Grün, dann auch auf Schwarz): in einer Sackgasse/Ecke mehrere Leute kreuz und quer laufen lassen, und nur die VP aus der Ecke rauslaufen lassen. Und die VP dann auch nicht weit davon wegsetzen. Der Hund soll ja nach Bearbeitung dieses Problems auch zügig zum Erfolg kommen.



    Ich weiß ja nicht, auf welchem Trainingslevel ihr so seid, aber VP, die nur 50m voneinander entfernt sind + ein Hund, der nicht sicher Gerüche differenziert, halte ich für zu überfordernd.

    Nachdem wir die letzten Wochen viel auf Asphalt getrailt haben, ist der Dicke wesentlich penibel bzgl Spurtreue geworden :-)


    Die beiden Trails heute Mittag waren wahnsinnig genial....total stolz auf das Monster :D




    Ich muss ja zugeben, dass ich das Trailen echt verfluche |) und zwischen den Trainings immer wieder überlege, ob ich ihn nicht doch lieber in die Fläche stecken sollte (aufgrund meiner Vorliebe...), aber wenn ich diesen Hund dann während des Trails und danach sehe, ist das immer verflogen ... hach .. xD


    Wobei meine Quadriceps Muskulatur heute nach den Trails erstmal schlapp gemacht hat.

    Ich würde es tatsächlich bei einem Fachmann abklären lassen, zum einen wegen der PL, zum anderen wegen der Wirbelsäule.


    Also, dass Hunde mit Grad 4 nicht humpeln, das glaube ich nun wirklich nicht ;-) wenn die Bemuskelung gut genug ist, dann würde die Patella eigentlich nicht luxieren. Vielleicht wäre eine OP dann sinnvoller (was ich übrigens bei Grad 3 auch so kenne). Grad 1 und Grad 2 sind meist physiotherapeutisch gut in den Griff zu bekommen, wenn der Halter täglich mit dem Hund trainiert.



    Alle Hunde, die ich kennengelernt habe, die ein K9 Geschirr tragen, hatten Blockaden an den Wirbeln. Woran das nun liegen mag, keine Ahnung. Möglicherweise eine ungünstige Druckverteilung... manchmal ist ein Halsband doch die schonendere Variante. Kommt immer drauf an.


    Und bzgl der Wirbelsäule würde ich auf jeden Fall ein Röntgen machen lassen.

    Ich find es etwas diffus, da keine klare Diagnose steht...dennoch hier mal noch ein paar Gedanken dazu:


    - er hat PL welchen Grades? Die Problematik der Wirbelsäule kann daher kommen. Wurden dir Übungen gezeigt, wie du die Muskulatur gezielt dort stärken kannst?


    - Bekommt er Schmerzmittel?


    - Führst du am Geschirr oder Halsband?