Dann will ich auch mal berichten....
Mein Mann und ich sind zu unserem Tierheim gefahren um mal zu schauen...
Naja, jetzt ist Gonzo seit über 2 Wochen schon bei uns 
In unserem TH ist es so, dass, wenn man sich für einen Hund interessiert, dieser für einen "reserviert" wird. Man kann ihn auch nicht sofort mitnehmen sondern muss mindestens 5 mal mit ihm Gassi gehen. Erst danach entscheidet man ob es evtl. passen könnte. Dann nimmt man den Hund für eine Woche zum Probeschlafen mit nach Hause und entscheidet dann ob er bleibt. Ich denke auch dass das eine relativ gute Methode ist wobei für mich schon feststand dass, wenn er einmal durch die Haustüre ist, ich ihn nicht mehr abgeben kann!
Gut daran finde ich, dass nicht jeder mal ne Woche sich nen Hund nach Hause nehmen kann und dann merkt, oh der macht Dreck... wieder zurück! Es ist schon mit ein wenig Aufwand verbunden und das ist auch gut so!
Dass die Mitarbeiter im TH nicht immer die Nettesten sind oder auch nicht immer DIE Zeit für einen haben, finde ich auch ok, die haben sicher viel zu tun, ABER was ich schlimm finde ist die mangelnde Hygiene!
Unser Gonzo hat sich im TH mit Giardien (Parasiten) angesteckt...eigentlich kriegen das alte Hunde gar nicht sondern eher Welpen oder geschwächte Tiere... Naja, wird auf jeden Fall übers Kot übertragen. Als ich einmal mit Gonzo Gassi war hatte er seine ganze Zelle vollgeschissen. Ich meldete das (Doppelt so wichtig weil ansteckend!!!) und als ich nach 3,5 Stunden Gonzo zurückbringen wollte sah die Zelle immer noch so aus wie vorher... das fand ich schon schlimm und auch nicht nachvollziehbar...Das darf nicht sein! Am nächsten Tag das Gleiche nur da hab ich drauf bestanden dass die die Zelle reinigen, haben die auch gemacht!
Wie soll ein Tier gesund werden wenn es sich ständig neu infiziert???
Denke aber auch dass man viele Sachen auch nicht richtig nachempfinden kann (wenig Geldmittel, wenige freiwillige Helfer, Zeitnot, immer mehr Tier...) man geht da wahrscheinlich mit weniger Gefühlen dran...
Soviel von mir :o)