Beiträge von Granita

    Hallo,
    sorry, wenn ich mich jetzt hier als absoluter Neuling einschleiche und mein Ersthund erst nächstes Jahr kommt. Trotzdem bin ich wahnsinnig interessiert an allen Themen bezügl. Hund.


    Ich rätsel nun schon einige Zeit rum, was wohl den Unterschied macht zwischen Flex- und Schleppleine?
    Ist es vielleicht die Tatsache, dass Hund leicht an Flex ziehen muss, um Leine zu bekommen und er somit das Ziehen lernt?
    Ein anderer Grund fällt mir bisher nicht ein. Kann mir da mal jemand weiterhelfen oder mir einen entsprechenden Link nenen, wo ich mich schlaulesen kann?


    Danke euch!


    Granita

    Hallo Laura,


    also den finde ich besonders toll:


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.


    Weiter so!


    Wenn unser Welpe bei uns einzieht möchte ich unsere Bekannten informieren. Ein Bild vom Welpen und dazu ein schöner Hundespruch fände ich schön. Gerne auch mit Angabe des Autors.


    Was würdet ihr da nehmen?


    Granita

    Hallo zusammen,


    ich habe hier schon von diversen Tricks gelesen, die ihr euren Hunden beibringt, teilweise werden da ja echte Challenges draus gemacht und ich bin jedes Mal fasziniert und begeistert.


    Jetzt habe ich eine Menge Fragen.


    Wir bekommen nächstes Jahr vorraussichtlich einen Cocker-Welpen.
    Gerne würde auch ich ihm dann solche Tricks beibringen, frage mich aber:


    Ab welchem Alter kann man damit beginnen? Sicherlich muss doch zuerst ein gewisser Grundgehorsam erarbeitet werden (Leine laufen, Sitz, Platz,...) bevor ich mich an spaßige Tricks wage...
    Sollte der Hund den Clicker kennen (und wenn ja, welches Buch könnt ihr zum Clickertraining empfehlen - bitte für Anfänger :roll: )?
    Was hat es mit dem Target auf sich, wie arbeitet man damit?
    Kennt ihr ein gutes Buch für Hundetricks, wo die Schritte zum Aufbau idiotensicher beschrieben sind? :ugly:


    Ich freue mich auf eure Nachrichten!


    Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, mit welchem Trick ihr begonnen habt.


    Und auf was muss ich besonders achten? Ich hätte z.B. Angst dass ich mir durch das Robben/Kriechen das Platz versaue und der Hund dann aus dem Platz raus laufend wegkriecht...


    Oh Gott, Fragen über Fragen...


    DAnka an alle, die antworten!


    Granita

    Oh, die ist ja klasse, und genau auf das Fahrzeug zugeschnitten!


    Vielen Dank Terrortöle.


    Es soll übrigens auch noch gute aus der Schweiz geben, habe ich gehört.
    Und gibt es auch eine gute Marke, die ich mal vor Ort (z.B. im Tierbedarfsladen) ausprobieren kann - um mal eine Echt-Größen-Vorstellung zu bekommen?


    Aber die von Tieker gefällt mir ja echt sehr gut....


    Zum Glück kommt der Hund ja erst 2013, da habe ich ja noch genug Zeit zur Entscheidung.
    Also gerne weiter her mit Tipps ;-)


    Danke


    eure Granita


    Granita

    Hallo zusammen,
    nächstes Jahr wird vermutlich ein English Cocker Spaniel bei uns einziehen.
    Nun bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für ene gute Transportbox für den Kofferraum. Sie sollte in eine B-Klasse passen und natürlich für diese Rasse die entsprechende Größe haben.
    Wer kann mir eine "gscheide" Box empfehlen, die dann auch passt, sowohl für Hund als auch für Kofferraumgröße?
    Gerne mit Links und wo man die entsprechend kaufen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Granita

    Hallo,
    da ich immer wieder nette Sprüche zum Thema Hund lese, aber die dann doch irgendwann wieder vergesse, wenn ich sie nicht aufschreibe, dachte ich, ich eröffne hier mal eine Sammlung schöner Sprüche, Gedichte, Kommentare, Zitate zum Thema Hund.
    Ich freue mich über alle, die sich beteiligen möchten.
    Also: Wie klingt euer Favorit?


    Liebe Grüße


    Granita

    Besonders interessiert mich, was ihr auf dem Hundeplatz und auch was ihr speziell für Welpen benutzt.
    Wir haben ja noch keinen Hund, möchte aber, wenn vermutlich nächstes Jahr einer einzieht, barfen.


    War jetzt mal bei einer Hundetrainerin zum Zuschauen bei einer Welpengruppe, und die Halter hatten alle für ihre Welpen so eher weiche Fertigleckerlies.... :hilfe:


    Berichtet doch mal, was ihr so nehmt.. und vor allem, wo ihr das besorgt oder wie ihr das selbst herstellt.


    Danke und einen schönen Sonntag wünscht


    Granita

    funnyfresh: Auch im Winter? Da unser Garten nicht eingezäunt ist, müsste ich die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen. Brrrrrr... ;-)


    @Lockenwolf: Bestellst du das Fleisch schon in der Größe (Wenn ja , wo?) oder schneidest du kleine Fleischstücke aus einem großen Stück?


    Übrigens: Eine Züchterin hat mir auch mal ihr BARF-Fleisch gezeigt. Sie hatte das auch bestellt und es war schon in gulaschgroße Stücke geschnitten. Fand ich klasse, finde allerdings bei den mir bekannten Bestelladressen nur große Stücke oder gewolft. Vielleicht hatte sie es ja selbst schon klein geschnitten und wieder in die Verpackung zurückgegeben?

    Hallo,


    beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Ernährung, da vermutlich nächstes Jahr ein Hund bei uns einziehen wird.
    In der Theorie bin ich sehr vom barfen angetan, es stellen sich für mich jedoch einige Fragen, wie das teilweise in der Praxis gehandhabt werden soll.


    So z.B. die Frage der Hygiene. Es wird ja nun rohes Fleisch verfüttert, gerne auch in größeren Stücken, damit der Hund gut kauen muss. Der Fressplatz unseres Hundes wird in der Küche sein (gefliest). Der Hund wird doch aber beim Fressen nicht über seinem Napf bleiben...Folglich wird das rohe Fleisch und die Knochen evtl. quer durch meine Küche (bzw. das ganze Haus soweit für den Hund zugänglich, im Anschluss an die Küche ist der Wohn-/Essbereich mit Parkett...) geschleppt. Und das finde ich aus hygienischer Sicht nicht gerade ansprechend, zumal in unserem Haushalt ein Kind lebt. Nach jeder Fütterung dann das große Reinemachen und die Suche nach evtl. rumliegenden Fleischresten... :ugly:
    Wenn das Fleisch gewolft ist, kann ich mir ja noch vorstellen, dass das einigermaßen "vor Ort" klappt, aber mit Fleischstücken und Knochen...? :hilfe:


    Wo füttert ihr, wo frisst euer Hund? Und wohin wandern bei euch die rohen Fleischstücke und Knochen? Wie handhabt ihr das mit der Hygiene?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Granita