Ne ich hab beides nicht gemeldet.
Bin momentan so mit Arbeit und allem voll, dass ich mich total Freue den ganzen Dezember und Januar keine Hundeveranstaltungen zu haben
Beiträge von Hotsy
-
-
Wofür steht W.A.S.?
Überlege die Speed Challange zu melden... -
Super Danke. Berg auf wird schwierig...im Norddeutschen Flachland gibts ja höchstens den Deich... aber ein bissel ziehen lassen kann ich ja probieren.
Danke euch allen nochmals für die wertvollen Tipps.
-
Oh nein wie blöd....
-
Super danke! Ich werde einfach ein bisschen Rum probieren.
-
Danke für die Tipps das werde ich probieren!
-
Danke @Briardnoiretfauve ! Das ist echt lieb von dir.
Das mit der Vorderhand macht sie leider sehr oft auch im Alltag... hat sie sich wohl von Frauchen ab geguckt... Das hat die Züchterin mir vorher schon gesagt als ich ihr mal Bilder geschickt habe. Hast du speziell dafür nen Tipp wie ich dem "gegenüben" kann?
Dass sie hinten eng war, dass war der Situation geschuldet. Das ist sie normal nicht. Nur wenn ihr was nicht so behagt dann passiert das. Klar ich hätte sie mehr stellen können dann wäre beides vielleicht nicht so sehr aufgefallen aber wie gesagt das wollte ich in der Situation gar nicht. Es ging wie du auch sagst um ein positives gemeinsames Erlebnis.Das einzige was ich blöd fand, ist dass sie beim Zähne gucken so gezickt hat. Das hatten wir vorher extra mit den Männern aus der Hundeschule geübt. Da fand sie es zwar aich nicht toll, aber hat sich nicht so extrem angestellt. Naja auch da spielt ja das ganze drumrum mit rein. Ich bi auch total zufrieden sonst mit ihr an sich. Sie hat alle meine Befürchtungen nicht erfüllt und weder ne Richter geküsst, sich auf den Rücken gelegt zum Bauch kraulen oder mir in die Beine gebissen beim laufen/ viel an mir hoch gesprungen. (das macht sie besonders gerne wenn sie mal überdreht). Von daher tippitopi.
Ja ich fand es auch super, dass er das alles nochmal erklärt hat. Und auch so, dass ich als Anfänger das verstanden habe. Wir waren ja bisher vorher einmal vorher in der Jüngstenklasse zum reinschnuppern. Da hieß es halt nur hübscher Hund (so nach dem Motto) und Tschüß. Der Richter sagte halt man muss mit so 15 Monaten nochmal gucken wie sie sich bis dahin dann gemacht hat. Da bin ich auch mal gespannt.
-
Stimmt schon. Also grundsätzlich bin ich genau mit dir einer Meinung. allerdings zweifle ich daran, dass auf so Shows wo für eine spezielle Rasse kein Spezialrichter da ist die Bewertungen auch nochmal anders sind. Da erwartet man dann eben weniger. Für das ganz genaue Fachwissen/bewertung gibts dann ja die rassespezifischen Shows. Ich mein gestern war es zum Beispiel auch so, dass der Richter alle FCI 1 Rassen gerichtet hat für die kein extra Richter da war. Von Mali, DSK über Cattle Dog und Kuvasz.
Elanis Halbschwester war ja letztens bei der Nachzuchtkontrolle beim Club und da kam dann ja auch extra ein Richter aus Holland. Nuras Frauchen sagte der Richter da hat dann für alle anwesenden die Hunde nochmal laut beurteilt und sie sagte es war sehr spannend was der dann alles gesehen hat (und wie er sachen gesehen/beurteilt hat)Elani hat jetzt ca. 51-52 cm. (geschätzt da Mathilda mit 50 cm eingemessen ist fürs Agi und Elani schon etwas höher ist) Sie müsste um im standart zu sein 55cm erreichen. Und sie hat zwarte 12 KG, letzte Woche beim TA gemessen.
-
Ja stimmt da hast du auch wieder Recht. Wenn man alleine ohne Konkurrenz ist ist es also immer Richtersermessen ob SG oder V.
Aber mit Konkurrenz ist es ja in der Jugendklasse auch immer schon schwer zu bewerten als Richter finde ich...du kannst ja nur den hund im "Ist-Zustand" bewerten. Da ist dann vielleicht ein Hund der 9 Monate ist und einer der schon 15 Monate ist und die sind dann körperlich mitunter sehr auseinander. Wie bewertet man da?
Kriegt der 9 Monatige der für sein Alter schon super entwickelt und im standart ist den ersten Platz oder der ältere der rein auf Grund seines Alters natürlich schon weiter entwickelt ist aber für das alter nicht besonders weit ist? (aber trotzdem weiter als der 9 Monate alte Hund) Was ist da "richtig"? Gibt es da ein richtig? (sry für die dumme Frage, ich bin ja Anfänger in dem Bereich)Wie gesagt man kann drüber streiten. aber ich fand es fair von ihm, dass er bei den Jungs echt lange überlegt hat wem er das V1 gibt und man nicht das Gefühl hatte, dass pauschal der Altere gewonnen hat.
Das war übrigends unser Bericht und unsere Performance:
[Externes Medium: https://youtu.be/Kobke7_Md2U]
Ich hoffe ihr könnt es lesen...ich musste auch zwei mal drüber lesen für manche Worte. Mag ja die mit Maschine geschriebenen lieber. -
Hotsy: hattet ihr eigentlich Konkurrenz in Hannover? Ich finde es echt schade, dass man die Langhaarherder so selten sieht... Die SG in der Jugendklasse sind wohl relativ üblich, ist mir auch bei den Sennenhunden aufgefallen (ich schau immer gerne die Ergebnisse im Internet nach).
snickerdoodle89: herzlichen Glückwunsch!
Nein sie war die einzige Hündin in der Jugend.
Bei den Herdern gibt es durch uas V. Es waren ja noch zwei Brüder von ihr in der Jugendklasse zusammen mit einem anderen Rüden (älter). Der ältere Rüde hat das V1 bekommen und Elanis einer Bruder das V2. Der andere Bruder auch "nur" SG.
Man muss aber sagen, dass der Bruder der das V bekommen hat auch einfach schon vielmehr nach fertigem Hund aus sieht als Elani und Eddie. Also ich finde die Entscheidung und Bewertung des Richters durchaus gerechtfertigt. Auch mir nur ein SG zu geben ist total in Ordnung. Sie ist halt ein Spätentwickler. Klar ein anderer Richter wäre vielleicht großzügiger gewesen und hätte über einiges hinweg gesehen was sich vielleicht noch verwächst. aber dieser Richter hat halt den "Ist-Zustand" bewertet und da finde ich hat er mit dem was er gesagt hat schon recht. Bei den Jungs zum Beispiel, hat er sich die entschiedung auch echt nciht einfach gemacht wer jetzt das V1 bekommt. konnte man sehen dass er da echt mit sich überlegt hat. Klar hätte man dem dritten auch ein V3 geben können, aber der hat praktisch das gleiche zu hören bekommen wie ich mit Elani. Noch sehr unfertig. Daher ist das SG im direkten Vergleich mit den anderen beiden schon irgendwie gerechtfertigt gewesen. (Mein persönliches Empfinden)Aber ich bin ja sowieso froh, dass sie nach der anstrengenden Nacht so super mitgemacht hat. In Karlsruhe versuchen wir es dann nochmal. (Obwohl der Richter dieses Wochenende gesagt hat man sollte es mit 15 Monaten wieder versuchen, damit sie Zeit hat sich zu entwickeln, gemeldet war Karlsruhe ja eh längst)
Es waren übrigends "recht viele" LH Herder. Bei den KH waren es sieben Hunde und wir LH waren immerhin mit 5 Hunden vertreten.