Zitat
Ich persönlich finde den Hintergrund ziemlich wurscht...weil es jetzt sein könnte das der TS oder Bekannte vorhat Welpen auf die Welt zu bringen?!
Ändert ja nix an der jeweiligen Meinung zum Thema, außer, dass man dann noch "persönlich" draufrumhacken kann...
Ich finde daher den Hintergrund weder zielführend noch hinterfragenswert...meine Meinung.
Ich kann kein pro und contra geben...manche Züchter verdienen den Namensbegriff in keinster Weise. Manche Rassehunde sind extrem überzüchtet teils körperlich, optisch oder in Ihrem Wesen....Desaster!
Manche Mixe sind ebenfalls gesundheitlich, psyisch usw. belastet...
Ich könnte mir keinen qualifizierten Komment erlauben, weil ich Genetik, Hundezucht, Qualzucht, unbedachte Vermehrung weisheitstechnisch nicht mit Löffeln gefressen habe und auch sonst nicht im Thema bin. Da frage ich mich auch immer: wer kann das schon WIRKLICH beurteilen?!
Alles anzeigen
Ich bin da schon Sandschiffchens Meinung. Zudem habe auch ich Bekannte die geplante Mischlinge erwarten. Den richtigen Besitzer muss man immer auswählen, welche die aus der Reihe schlagen kann es auch immer geben. Einen Risikofaktor X gibt es immer (ja mal größer und mal kleiner).
Ich finde man muss aber mal die Kirche im Dorf lassen und kann Qualvermehrung nicht mit einem ganz normalen Mischlingswurf in einen Topf werfen.
Wenn sich im Vorfeld so gut wie möglich informiert wurde, Eltern so gut es geht gecheckt wurden (Gesundheit/Charakter), eng mit Tierarzt und evtl. Leuten mit Erfahrung (sofern die in so einem Fall jemand zur Seite stehen würde) komuniziert wird, finde ich das überhaupt nicht verwerflich.
Und wenn man mal überlegt das Nachbars Lumpi (aus welchem grund auch immer nicht kastriert) zum übernachbarn läuft und desen hündin ( aus welchem grund auch immer auch nicht kastriert) deck, finden diese Welpen auch ein Zuhause (vll sogar ein schlechteres weil diese Leute sich ggf. nicht auf Welpen vorbereitet haben und sie wirklich einfach los werden wollen).
Ich denke wenn man alles bedenkt was ein Rassehundezüchter auch bedenken würde(sollte!) bleibt am Ende ein X statt einem x stehen. Aber diese Hunde sind in meinen Augen nicht besser und nicht schlechter als ihre reinrassigen Vertreter. (auch auf die Gefahr hin das mich jetzt alle Rassehundebesitzer hier in der Luft zerreißen ;P)
Und nein ich möchte jetzt nicht jedem nen Freibrief zum züchten ausstellen, denn dazu gehört schon einiges und dessen sollte man sich bewusst sein!!!