Beiträge von Hotsy

    Deshalb belohnst du ja kleinschrittig jeden weiteren Schritt den er macht.
    Je nach Hund muss man da aufpassen und sollte da auch nciht zu schnell zu viel verlangen. aber wenn die Hunde erstmal gelernt haben dass man nur rumprobieren muss um ans ziel zu kommen wirst du dich wundern wie kreativ die kleinen monster da sein können und wie viel Spaß es ihnen macht.


    Kommt natürlich aber auf den Charakter an.
    Meine Große hat da nicht so wirklich Lust drauf und ist da auch schenll gefrustet weil sie vom Typ her einfach so ist, dass sie alles richtig machen will und möglichst genaue Vorgaben möchte.


    Die kennt das aber auch nicht von Welpe an.
    Ich denke wenn man das spielerisch Aufbaut erstmal bei ganz einfachen Dingen mit kleinen Schritten ist es für den Welpen einfach nur ein lustiges Spiel...

    was ist shapen?

    shappen kommt vom Englischen Wort shape und heißt so viel wie freies Vormen.
    Das heißt der Hund kommt durch selbstständiges Denken und Ausprobieren zum Ziel. Wie MyHeidi schon geschrieben hat beim elefantentrick: du stellst die Schüßel aud en Boden und wartest erstmal was passiert ohne irgendwas aktiv zu tun. Die meisten Welpen sind neugierig und gehen zu dem Gegenstand, was dann geklickt/belohnt wird. (bei vorsichtigen Vertretern belohnt man schon das zum Gegenstand schauen und baut dann darauf auf). Der Hund lernt so wenn ich da hin laufe ist das richtig gib ja Bestätigung. Kann er das zuverlässig bleibt der Klick/die Bestätigung aus wenn er beim Topf ist und man wartet. Der Welpe wird rum probieren und irgendwann vielleicht eine Pfote auf den Topf stellen was dann wieder bestätigt wird und so weiter und so weiter.

    Krass bin ich verwöhnt von meiner Großen. Die ist während der Läufigkeit nie sonderlich zickig gewesen nur etwas müde, nie abgehauen oder mega schlampig drauf. Und danah kommt nix weiter groß an Scheingeschichten...
    Hab ich wohl Glück gehabt ich hoffe die kleine wird auch so...und ich hoffe is zur ersten Läufigkeit dauert es noch.

    Wieso auch komisch. Unser Kater hat (so habe ich das Gefühl) jetzt nach dem ganzen Regen erstmal Nachholbedarf weil man ja bei Regen nicht raus gehen kann :rollsmile:
    Manchmal seh ich den bei dem Wetter auch zwei Tage nicht.
    Der kommt nur zum fressen und ganz manchmal zum schlafen rein aber auch das tut er meist draußen.
    Ich glaube aber manchmal lässt der sich auch ausversehen iwo einsperren wenn er länger weg ist...

    Bei mir ist es fast immer umgekehrt, glaube ich das etwas schon klappen wird, tut es das bestimmt nicht, aber wenn ich schon mit der Einstellung hingehe, naja probieren wir es halt mal, läuft es meist super.
    Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken über eure Beiträge, vielleicht liegt es ja nur an mir, dass Alma zurzeit so durchdreht... :verzweifelt:


    Also ich würde auch sagen ne Phase nach deinem letzten Beitrag.
    So ungewöhnlich finde ich das aich gar nicht. Der eine früher der andere später und je nach Rasse ist bis 3 Jahre ja sowieso noch alles möglich :hust:


    Ich finde gar nicht dass es umgekehrt ist bei dir mit der Energie.
    Wenn du denkst es klappt klappt es vielleicht nicht, weil du dir unterbewusst Druck machst dass es dieses Mal klappen muss weil du ja weißt, dass es eigentlich sonst auch klappt.
    "Naja wir probieren es einfach" ist eh die beste Einstellung. Ohne innerlichen Druck, ohne Angst, ohne Sorge in eine Situation gehen und der Hund tut es dann auch und man macht "es" einfach.


    Ich kenn das auch. Gestern war es so heiß. Und ich dachte Elani macht eh nicht mit. Hitze ist so gar nicht ihrs und selbst im Schatten ist man ja zerlaufen. Trotzdem hat sie richtig gut mitgearbeitet was ich niemals gedacht hätte. Und weil man null Erwartungen hatte geht man dann auch total positiv aus der Situation raus.


    Dafür ist heute nicht unser tag. Es ist immer noch warm und schwüler als Gestern (jedenfalls gefühlt...)
    Elani hat mal wieder ins Büro gesch**** und mal weider war es meine Schuld.
    Ich dachte bei der Hitze gibts mal wieder Nassfutter. Das hatten wir ja schon länger nicht mehr... ich hab aber vergessen, dass das wohl schneller durch den Körper durch geht als Trockenfutter... :headbash: :fluchen:
    also ging ne Ladung ins Büro. als dann ein kollege die Tür nach ganz draußen auf machte, ist sie sofort raus geschoßen, so schnell konnte keiner gucken und auf die Wiese gerannt und hat da zu Ende gemacht... mal wieder doof gelaufen.

    Meine verziehen sich auch in en Flur weil da Steinboden ist.
    In der mittagspause gibts ne Abkühlung im Büroteich...
    Ne Klimaanlage haben wir auch nicht sind aber zum Glück das Büro welches nach Norden ausgerichtet ist.


    So ne Kühlmatte wäre mir auch als erstes eingefallen. Weißt du sowas hier:


    Soll demnächst auch irgendwann nochmal einziehen. aber bisher hat ein nasses Handtuch als behälf immer geholfen.
    Das lege ich dann über den Hund.

    Unsere Keline ist bei den jetzigen Temperaturen aj auch wieder total platt.
    Gestern ist das Abendgassi ausgefallen, dafür sind wir an Waldsee gefahren.
    Die Große freut sich die apportiert ja eh gerne aus dem Wasser und die kleine planscht rum und schnappt sich Spielis aus dem seichten Wasser. Freiwillig schwimmt sie zwar nicht aber ich schuppse sie immer mal wieder an dass sie doch ein paar Züge macht. (die macht sie dann auch ganz ruhig und gleichmäßig und nicht irgendwie panisch oder so)
    Mathild ahatte auch erst mit einem Jahr das Schwimmen wirklich angefangen, davor war sie auch nur planschen.
    Das eine Mal hab ich Elani gestern dazu bekommen zu einem Spieli zu schwimmen (das war gerade so weit im Wasser, dass sie schwimmen musste). Aber sie hat sich nicht getraut den mund auf zu machen um es zu schnappen :lol: So viel Multitasking geht dann doch noch nciht.


    Heut haben wir Hundeschule...bin gespannt ob die kleine bei dem Wetter überhaupt mit macht. Wenn nicht brechen wir es ab dann ist das halt so.


    sie schlief ja eigentlich auch schon seit der dritten Nacht bei uns durch aber die letzten 2 Nächte war sie nachts immer auf...ich überlege ob es daran liegt, dass es ihr einfach zu warm ist...