Zitat
Nein nicht wirklich. Es kommt drauf an welches Fleisch im Trockenfutter und Nassfutter verarbeitet wurde. Es gibt ganz wenige Nassfutter die eine offene Deklaration haben d.h. genau drauf schreiben wie viel Anteil von welchem Fleisch da enthalten ist.
Ja, das ist klar. Aber wie gesagt muss ich ja nach irgendwas gehen, wenn ich TroFu oder NaFu füttere. Ich würde deshalb diese 3 Sorten TroFu empfehlen und dann darauf achten, davon jeweils die Lamm- oder Geflügelvariante zu geben. Ich hab in den vergangenen anderthalb Jahren wirklich mich vielen Züchtern gesprochen und Wolfsblut, Platinum und Regal sind wirklich die Futtersorten, von denen ich fast ausnahmslos gehört habe. Wenn ich wissen will, was genau drin ist, muss ich's ins Labor geben oder gleich Abstand nehmen von Fertigfutter. Wenn aber jemand fragt, welches TroFu man füttern sollte, würd ich mich an die teilweise jahrzehntelange Züchtererfahrung halten und auf so ein Futter vertrauen.
Zitat
Man sollte sich aber schon über Purinquellen informieren (Bierhefe, Fische, Leber etc) und das in Betracht ziehen.
Seh ich genau so. Es gibt genug Tabellen, bei denen man sich schlau machen kann (und sollte!!). Ich habe zB bei einer Tube Leberwurst letztens einfach zugegriffen und über 3 Tage verteilt ca. ein Drittel verfüttert. Leber ist dabei ja wirklich ein Killer, wie du sagtest... deshalb ist der Rest in die Tonne gewandert, selber Schuld. Ein Mal nicht nachgeschaut und schon ist es passiert. Ich seh es für den Einzelfall nicht so eng, aber man sollte wirklich gerade in der Anfangszeit viel nachschlagen, bis intus ist, was zu hohe Werte hat. Am Ende kann man doch (theoretisch) relativ abwechslungsreich füttern, sogar ein paar Fischsorten etc.
Ich persönlich bin trotzdem TroFu-Fan und habe damit ein sehr gutes Gefühl, weil die besagte Sorte einfach so viele Leute vom Fach empfohlen haben und ich nur Berichte über gute Erfahrungen kenne. Aber gut, Fütterung ist wohl sowieso die Glaubensfrage schlechthin, wenn es um Tiere geht :)
Sag mal, warum rätst du zu eher wenig Kauartikeln (1-2x pro Woche), bzw. was spricht im Wachstum gegen Proteine? Mir wurde gesagt, wenn sie ausgewachsen ist, kann sie theoretisch jeden Tag so ein Rinderohr haben.