TeddyToller: Gute Frage... ich bin auch etwas im Dunkeln getappt, was gute Adressen angeht und hab mir sagen lassen, dass eine langjährige Erfahrung bei der Homöopathie sinnvoll ist. Google doch mal in deiner Umgebung und schau, wie der berufliche Werdegang der jeweiligen Homöopathen ist :) Vielleicht sind auch die Methode und die Vorgehensweise neben der Ausbildung auf der Homepage beschrieben.
Ich habe absolut keine schlechte Meinung von der Schulmedizin. Ich sehe sie nur für mein Sorgenkind als 2. Anlaufstelle :)
Allerdings denk ich auch nicht, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt. Sie hat keine Hot Spots, kein Bronzing Syndrom. Sie hatte einen Pilz (im Ohr und diese typischen Stellen innen am Oberschenkel, am Übergang zum Bauch, wo nur Haut ist) und hat sich währenddessen übermäßig geputzt und geschleckt. Da ist auch die kleine kahle Stelle am Hals entstanden, wo jetzt wieder Fell wächst. Ihr Fell ist insgesamt zu stumpf finde ich.
Dann fing der "Schnupfen" an, also die laufende Nase, das Augen und Ohren reiben. Dann war die Nase immer wieder zu, draussen und immer wenn sie schnüffelt, pustet sie aus und niest relativ häufig. Da kam mein Verdacht "Allergie" (Gräser, Grasmilben, Pollen..?) auf. All das ist heute schon ein klein wenig besser als gestern, hab ich das Gefühl. Wir werden sehen, ob die Symptome bleiben oder abflauen.
Vielleicht hat sie sich auch nur etwas erkältet und keine Allergie. "Schnupfen beim Hund" war das erste, was ich gegooglet hab, als die Nase zu war - dann hab ich festgestellt, dass diese Symptome (auch wiederkehrende Pilze und kahle Stellen) zu einer Gräserallergie im weitesten Sinne passen. Das muss natürlich nicht sein, dazu muss ich aber ein paar Tage abwarten und sehen, wie sich das Ganze entwickelt
Selbst, wenn es nur ein Schnupfen ist: Ganzheitlich, mit all dem anderen Kleinkram zusammen betrachtet, ist sie einfach super anfällig für alles mögliche. Sie ist immer gut gelaunt, vital und rennt für ihr Leben gern, und trotzdem sind da diese vielen kleinen Baustellen und diese Empfindlichkeit. Das will ich anschauen lassen und denke, damit beim Homöopathen an der richtigen Stelle zu sein :)