Zitat
Einspruch eurer Ehren ... das ist aber prinzipiell nicht richtig.
Das war auch nur auf TroFu bzw. NaFu bezogen (nach dem ja gefragt wurde) und dahingehend kann man das denk ich schon sagen, oder?
Ich würde mich bei der Auswahl von Fertigfutter schon an Lamm und Geflügel orientieren, nach irgendwas muss ich schließlich gehen. Wenn ich wirklich wissen will, was genau verarbeitet wurde, muss ich barfen oder mein Futter ins Labor geben. Ich hab da aber eher die entspannte Einstellung vom gesunden Mittelmaß. Vllt kenn ich aber auch zu viele Dalmis, die mit Pedigree gesund geblieben und alt geworden sind...
Knabbersachen sind natürlich wieder was anderes, da geb ich dir Recht. Aber auch hier gilt für mich: Außer Rinderohren gibt's Lamm und Geflügel und der Wert der jeweiligen Teile ist ja in den zahlreichen Purintabellen im Netz nachzuschlagen. Die Tabellen variieren aber leider und hat Frischfleisch den selben wie getrocknetes? Das mit der Leber ist gut zu wissen, davon hatte ich nichts gehört.
ZitatWas spricht außerdem gegen einen hohen Fettgehalt im Knabberzeug? Fett ist nicht böse sondern gibt unseren Hunden Energie.
Grundsätzlich gar nichts. Kommt eben drauf an, wie viel Energie der jeweilige Hund im Alltag auch verbrennt. Bei Junie ist das nicht viel, deshalb sehe ich keinen Anlass, auf hohe Fettzufuhr im Knabberzeug zu achten. Auch hier, wie gesagt: Gesundes Mittelmaß. Es muss ja nicht das super light Knabberohr mit fast fettfreien 2% sein, aber auch nicht die Fettbombe Schweineohr :)