Beiträge von Scaramouche88

    Was macht ihr denn da so rein? Ich bin da unkreativ und das muss doch eine irre Sauerei geben? Sie würde es dann auf der Terrasse oder im Garten bekommen, aber füllt ihr die Teile voll? Da bleibt doch die Hälfte drin, oder wie bekommen die zB. Hüttenkäse da raus? :???:


    Hier noch zwei Fotos von Junie von vorgestern (zum leidigen Thema "aufs Sofa klettern"):


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img00721v95m2xsag.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img0069np4x8rlw9z.jpg


    Edit by Mod: bitte maximale Bildgröße beachten

    Zitat

    Hallo,
    ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe das ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht :smile:
    Ich habe ein 4 Monate alte Dalmatinerhündin. Sie kann schon einige Kommandos und ich komme auch gut mit ihr klar, da sie nicht mein erster Hund ist.
    Leider steht in meinem Welpenbuch nicht wie ich sie auf ihren Platz schicke, wenn sie was angestellt hat oder einfach mal zur Ruhe kommen soll. Mein alter Hund kann das, aber leider weiß ich nicht mehr wie ich es ihm beigebracht habe :roll:
    Kann mir jemand eine "Schnellanleitung" geben?
    Vielen Dank


    Schnellanleitung:


    1. Foto auf Desktop auswählen
    2. Foto verkleinern
    3. Foto hochladen
    4. FOTO EINSTELLEN!!!!!! :andiearbeit: :D


    So, im Ernst: Ich mach das mit einer Box. Zunächst versuch ich aber, sie durch ruhige Stimmlage, langsame Bewegungen, streicheln... runter zu bekommen. Nächster Schritt ist Spielzeug wegnehmen. Hilft das alles nichts, ignorier ich sie komplett. Dreht sie trotzdem am Rad, kommt sie in die Box (Zwangspause). Letzteres versuch ich aber zu vermeiden und eigentlich klappt das ganz gut.


    Wenn sie was angestellt hat oder anstellt (zB ständiges aufs-Sofa-springen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen weil ich nicht im selben Raum bin), bind ich sie schon mal an, weil ich wenig Türen in der Wohnung hab, um sie räumlich zu begrenzen. Dann muss sie eben bei offener Tür vor dem Bad warten.

    Zitat

    Scaramouche88 hat geschrieben:



    Ich finde dieses Verhalten normal, wenn ihr die Hunde fremd sind.
    Ist doch gut, dass sie vorsichtig ist.


    Und verknüpft mit dem Hinrennen ist es auch normal? Mich wundert, dass sie so hinpest, um dann wieder weg zu rennen :???:


    Zitat

    Grade die, die ihre Welpchen schon länger haben: wie klappt es denn bei euch so mit dem Alleinebleiben?


    Super! Ich hab von Anfang an oft einfach mal ne Tür zu gemacht und gleich wieder geöffnet - ganz normal im Alltag, ohne daraus ein direktes Training (aus meiner Sicht) zu machen. Dahinter stand dann ein verwunderter Welpe, der sich dachte "ok, scheint also ganz normal zu sein"...


    Junie war halt gleich an Boxen gewöhnt und ich würde sie nie in einer aktiven Phase alleine lassen. Das höchste war mal eine halbe Stunde bisher - ich hab die Wohnung verlassen, nachdem sie eingeschlafen war und hab sie schlafend wieder gefunden.


    Da ich einen Single-Haushalt hab, musste ich auch den Müll runterbringen und solche Dinge - das ging auch nach 10 Tagen schon ohne Probleme. Wenn ich dusche, findet sie das Geräusch oder die Wärme nicht so toll und will eh nicht zu mir ins Bad. Sie kam früher oft schauen, ob ich noch da bin, mittlerweile weiß sie, wie es morgens abläuft und spielt fröhlich mit sich selbst, wenn ich duschen bin :)


    Wenn ich nur kurz unten bin (Auto ein/ausladen, Müll...), bewegt sie sich frei in der Wohnung. Ich finde sie nie winselnd oder wartend an der Tür wieder, sondern meist entspannt kauend im Wohnzimmer. Auch im Auto bleibt sie mittlerweile (seit der 4. Woche hier) ein paar Minütchen allein in ihrer Box. Das bau ich aber langsam auf und natürlich nur, wenn ich im Schatten parken kann und das Auto nicht zu heiß ist.


    In der Arbeit bleibt sie auch öfter allein in ihrer Box, wenn ich im Kundengespräch bin (ansonsten sitze ich am Schreibtisch daneben) - manchmal winselt sie leicht, aber eigentlich nur, wenn sie aufwacht und ich das nicht direkt mitbekomme oder sie nicht gleich rausnehmen kann (weil ich zB. am Telefon bin). Sobald sie aufhört, lob ich sie ganz fest und nehm sie mit raus auf den Grünstreifen.


    Ist also alles machbar - ich hab mir allerdings eben auch einen ruhigen, coolen Welpen ausgesucht. Das zahlt sich zur Zeit in vielen Situationen ganz klar aus :)

    Zitat

    :wolke7: ist das süüüüüüüß! Ich konnte es nur leider nicht mit Ton hören, weil ich auf der Arbeit bin. Ich will aaaaauch!


    Süüüßes Video - auch ohne Ton in meinem Fall :) Wie sie sich freut... echt Zucker!

    Zitat


    Scaramouche88: ich bin gespannt was du von der nächsten Hundeschulstunde berichtest, ob Junie schon mehr aufgetaut ist. Vielleicht (wenn möglich) triffst du dich noch paar mal mit dem anderen Dalmiwelpen, wenn die so schön spielen macht das Junie vielleicht selbstbewusster.
    Wenn deine Trainerin sagt, dass das angeblich kein normales Verhalten wäre, was rät sie dir denn dann zu tun? Oder habe ich ihren Ratschlag überlesen?


    Ja genau, mit dem anderen Welpen treffen wir uns jetzt regelmäßig :)
    Stimmt, vielleicht macht sie das echt ein bisschen selbstbewusster. Bei der 3. Begegnung mit ihm hat sie ihn immer noch ein Mal angebellt, bevor sie dann mit ihm gespielt hat. Mal sehen, wie's morgen wird...


    Da haben wir auch eine Stunde mit der Trainerin - diesmal in der Stadt - und ich werd sie mal fragen, was genau sie mir rät. Dass das Verhalten nicht normal ist und wir daran arbeiten müssen, hat sie mir nur während der Gruppenstunde gesagt - ohne dass wir tiefer drauf eingegangen sind.


    Super! Schönes Foto!
    Wie ist denn die Wertnote ausgefallen, bekommt man die in der Klasse schon?


    Werden Claire's Flecken eigentlich noch größer?
    Von der Größe her erinnert sie mich an die braunen Dalmis, die haben ja meist kleinere :)

    Also ich denk mir grade zu meiner Frage: Jetzt würde ich super gern auch mal die Meinung von z.B. Bubuka und Themis lesen (falls ihr gerade mitlest und vielleicht mal wieder den Kopf schüttelt über das Gejammer ;) ). Mein ich ganz ernst, mich würde eure Sicht der Dinge interessieren.


    Zitat

    @ Janina, Karl hatte am Anfang ziemlich Angst vor anderen Hunden, stellte alles was an Wristhaaren zur Verfügung stand nach oben, heulte und rannte weg. Wir sind dann immer mal wieder ganz langsam auf ruhige Hunde zu gegangen und haben ihm gut zu geredet und nun rennt er anderen Hunden immer hinterher, um "hallo" sagen zu können. Ward Ihr das erste Mal in der Hundeschule? Bei Karl lagen zwischen dem 1. und 2. Besuch Welten. Am Anfang schüchtern, beim zweiten Mal eine Haltung wie ein Großer!


    Cool, ich bin mal gespannt, ob das bei uns auch schon ein Unterschied wird. Und ich freu mich aufs Spiel mit dem anderen Welpen im Anschluss zur Stunde - und hoffe, das wird gut :)


    Zitat

    Aber als der Kleine dann Karls Fell ins Maul nahm und seinen Kopf hin und her warf (wie bei Beute), bin ich dazwischen gegangen und habe der Trainerin gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Wie seht Ihr das? Wie weit dürfen Welpen beim Toben gehen. Also von zwei Mal toben, zwei Mal 2cm Kratzer am Bauch davon getragen.


    Karls Reaktion wag ich mangels Erfahrung nicht einzuschätzen (man müsste ja meinen, dass er sich wehrt oder aufschreit, wenn es ihm wehtut). Aber was hat denn die Trainerin daraufhin zu dir gesagt? Geht sie grundsätzlich nicht dazwischen, egal wie die Hunde miteinander umgehen? :???:


    Wenn Ju mit ihrem Kumpel spielt, gibt's auch mal ne Schramme, aber die beiden fiepen brav und üben die Beisshemmung wunderbar. Gestern hat der Kleine an Junie's Halsband gezerrt und sie hat den Schwanz eingezogen, weil es sie gewürgt hat - da gehen wir natürlich dazwischen und das sollte für mich auch ein guter Trainer. Aber das ist die Meinung einer Ersthundehalterin - du wirst bestimmt noch wertvollere Antworten bekommen :)

    Zitat

    Also das hab ich schon bei vielen Hunden gesehn!


    Interessant! Ich hab da einfach keinen Erfahrungsschatz, daher sind solche Infos für mich Gold wert :) Ich hätte sie jetzt auch eher als normal eingestuft...


    Es läuft immer so ab: Sie sieht nen Hund, steht angespannt da (ich lasse da betont die Leine locker), bellt ein Mal, rennt dann hin und macht sofort auf dem Absatz kehrt (manchmal auch mit eingezogenem Schwanz), wenn der Hund auf sie zukommt (egal ob aufdringlich / freundlich / knurrend / vorsichtig).


    Besser kann ich es leider nicht beschreiben :/ Manchmal wedelt sie weit schwingend mit dem Schwanz (also freudig), meist ist er aufgestellt und sie wedelt nur leicht (also erregt?!).

    Hi ihr Lieben,


    Junie geht seit Samstag in einen Basic-Kurs der Hundeschule. Ich hab auf viele Welpen und nette Hunde gehofft, weil sie ja so unsicher mit anderen Hunden ist (mittlerweile hat sie schon einen Spielpartner und schnüffelt an allen Hunden hinten drum - sobald sie sich umdrehen rennt sie noch weg).


    Leider gibt's nur einen Welpen dort und drei verhaltensauffällige Hunde (z.T. aus Tötung, Labor..).
    Es gab viel Gebell und Junie war einigermaßen cool, während den Übungen aber nicht mehr wieder zu erkennen: Sie sprang auf die Hunde zu, rannte zu jedem hin, war nur aufgedreht und ist nur durch die Gegend galloppiert. Sie rennt zwar draussen auch so auf Hunde zu, aber ich bin unsicher, ob ihr die Gruppe gut tut.


    Was meint ihr dazu? Ist es normal, dass sie vor fremden Hunden noch wegrennt? Die Trainerin meinte, es ist kein normales Verhalten, dass sie auf alle zurennt und dann (sobald die Hunde auch auf sie zugehen) die Kurve kratzt. :???: