Beiträge von Scaramouche88

    Zitat

    @ Janina: Ja, das weiß ich noch ganz genau und ich bin auch jeden Moment dankbar dafür, dass es jetzt so ist wie es ist. :) Und ich weiß was du meinst, ich kann mich auch immer sehr gut in dich hineinversetzen, auch wenn mir einige deiner Probleme noch bevorstehen. Dass Junie jetzt immer aufs Sofa springt, seh ich mit Ruby auch schon kommen. Sie springt jetzt schon immer mit den Vorderbeinen rauf, aber sie ist noch zu klein und schafft es nicht ganz zu springen... naja, sobald sie etwas größer ist, wird das also auch auf mich zukommen. Ich bin auf die Antworten also ebenso gespannt!!


    Junie ist soooo bezaubernd, ich würde euch gerne mal live sehen :) Wo wohnt ihr eigentlich?


    Haha, genauso war es mit dem Sofa und Junie auch - die zwei sollten sich echt mal unterhalten. Ein Tipp vorweg: Nimm sie nie mit hoch! Ich hatte sie 2x abends oben, als sie unten schon eingeschlafen war. Fehler, würde ich sagen ;) Aber ich nehm's locker. Sie lernt schon noch, dass es toller ist unten zu sein. Ich finde, man bekommt mit den Wochen auch mehr Geduld und sieht vieles entspannter...


    Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg :) Und ihr?


    Zitat

    Schön, dass du dich vom Geschirr überzeugen hast lassen
    Meine Hündin trägt auch nicht besonders gerne Geschirre, aber grade wenn ne Schleppleine dranhängt hat sie trotzdem eins an und das obwohl sie wirklich wenig Temperament hat.
    Ich hab hunderte Geschirre, zu jeder Tageslaune eins ;)


    Ja, ich muss sagen, ich find's auch richtig gut, wenn wir an der Schleppleine gehen. Da hat sie es immer um und es ist für mich ein viel besseres Gefühl als mit Halsband - obwohl sie nicht zieht.


    Mich hat's auf jeden Fall überzeugt, denn wenn sie zB in hohem Gras rennt, verheddert sich die Schlepp schon mal in Grasbündeln - da hängt sie dann im Halsband, ob sie sonst zieht oder nicht. Und da hab ich einfach kein gutes Gefühl. Einmal hat sie das Maul so geöffnet, dass klar war: Das Halsband hat stark eingewirkt. Wir haben am selben Tag noch ein Geschirr gekauft, denn das ist das Letzte, was ich will.

    Zitat


    Ich werde den Bedarf erst einmal ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, dann aber auch eher genau schauen, wie sich Laika entwickelt, was ihr gut tut und was nicht... Wichtig ist denke ich, das genaue Schauen und Beobachten und nicht exaktes Wiegen.


    :gut: ich muss aber sagen, ich hatte mir das leichter vorgestellt (ihr auch?)... ich muss echt zusehen, dass Junie schön schlank bleibt und sie immer unter der empfohlenen Menge. Leckerlie zieh ich ab (da gibt's TroFu und Chewies, und als "Superleckerlie" magere Geflügelwienerl und Käse in Stückchen). Wahnsinn, was letztere für einen Unterschied machen.


    Zitat

    Wie immer ganz tolle Fotos von Junie! Was hast du denn gür eine Kamera?
    Der Teppich ist wohl passend für den Hund ausgesucht worden, oder andersrum^^. Auf jeden Fall siehts schick aus!


    Toll, wenn man einen gleichrassigen Hund im ähnlichen Alter trifft. War es Zufalll? Wie alt ist denn der Spielgefährte?


    Hihi, das war Zufall. Mir wurde draußen immer wieder gesagt "da läuft doch auch hier in der Gegend noch so ein kleiner Dalmatiner rum, aber schon ein bisschen größer...". Eines Tages, als ich mit der Motte am Löseplatz war, macht eine Frau am Rad eine Vollbremsung und war erst total erschrocken - sie dachte, es wäre der Dalmirüde ihrer Tochter. Sie meinte "Jetzt hab ich noch gedacht 'der ist doch zuhause so gut gesichert, wie kommt er denn hierher?!'". Ich wusste natürlich (dank zahlreicher Passanten) gleich, dass ihr "der andere Welpe" gehören muss und bin sie besuchen gefahren - sie wohnen nur ein paar Straßen weiter.


    Er ist 2 Wochen älter als Ju und gestern haben sie das erste Mal miteinander gespielt (Junie hat sich bei ihm letztes Mal nicht so wirklich getraut). Das hat mich seeehr für sie gefreut, sie ist noch so unsicher mit anderen Hunden - das war gestern ihr erstes richtiges Spiel, seit sie hier ist.


    Der Teppich war schon vor der Hund da, passte eher zufällig perfekt in die neue Wohnung, dann auch noch zum Hund, ist billig und kann bei bedarf neu gekauft werden, wenn sie ihn versaut :smile:


    Ich hab eine Eos 550d, aber mit anderem Objektiv (frag mich nicht, welches :lol: ).

    Zitat


    Na das klingt ja wunderbar - dann nehm ich mein Gemecker zurück ;) Hab nur sofort dran gedacht, dass du ja schonmal geschrieben hattest, dass ihr das Geschirr noch gar nie verwendet habt ;)


    Ja, das stimmt. Ich hatte immer eine Antipathie gegen Geschirre (nicht wegen der Optik), wohl auch weil Junie nie wirklich ins Halsband gerannt ist, sondern sich bei Spaziergängen super an mir orientiert. Auch in Geschäften an der kurzen Leine war das im Grunde immer so und mit dem Halsband hab ich immer eine kleinstmögliche Verbindung mit dem Hund assoziiert - ich wollte sie nicht in so ein Teil spannen (und sie findet es zugegebenermaßen auch doof). Ich hatte einfach bisher keinen Grund für ein Geschirr gesehen.


    Unser Trainer hat uns aber schnell vom Gegenteil überzeugt, wann das Geschirr wirklich die bessere Lösung ist (zB. wenn wir auf Radfahrer und Jogger treffen und an Junie's Reaktion arbeiten) und wir haben ein ganz grässliches schwarz/neonoranges Geschirr, weil ihr das am besten gepasst hat und freuen uns schon, wenn mal ein ganz normales schwarzes passt. ;)

    Zitat

    Aber liebe Scaramouche (wieder mal Gemecker von meiner Seite): im Spiel kann Welpi durchaus mal losrennen, warum muss denn der Strick am Halsband sein? Du kannst sie doch auch frei laufen lassen, oder mach die Schleppleine ans Geschirr, ich find das wirklich nicht toll. Vor allem je älter die Kleine jetzt wird desto eher spielen die mal ein fetziges Rennspiel, willst du wirklich, dass sie mal volle Karacho in die Leine rennt?


    Meckern darf man gern, wenn man die Beweggründe kennt und sie nicht gut findet. Manchmal tut's aber auch einfach erst mal die Frage danach ;)


    Die beiden haben auf einem ca. 1,5m breiten Grünstreifen direkt an einem Parkplatz, der an eine Hauptverkehrsstraße grenzt, gespielt, denn Oskar und seine Family sind uns spontan in der Arbeit besuchen gekommen. Der "Strick" ist die Schleppleine und das Geschirr hab ich 5min für die Fotos runter gemacht, nachdem sie schon eine Viertelstunde ohne zu toben, sondern supermüde nur noch aufeinander und ineinander gekabbelt haben. Es war zu keiner Zeit ein wildes Spiel und natürlich haben wir jede Sekunde auf die Leinen geachtet.


    Das fetzige Rennspiel holen die beiden morgen freilaufend im Garten nach ;)

    Zitat


    Stubenreinheit wird auch. Ich glaube, dass sie verstanden hat, dass sie draußen machen soll. Es fehlt eben nur noch die nötige körperliche Reife. Aber ich finds toll, wie Ruby sich in der kurzen Zeit hier entwickelt hat. Alle hier haben sie total gern. Sie ist einfach unglaublich :)


    Suuper, das klingt ja alles total gut - erinnerst du dich an die ersten Tage zurück? Was für ein Unterschied, oder? :)
    War bei mir genau so... ich kann mich in deine Posts oft total gut reinversetzen.


    _______________


    Mal was anderes:


    Junie springt seit ein paar Tagen mit Leidenschaft und Anlauf aufs Sofa. Teilweise, wenn ich im selben Raum bin, teilweise heimlich, wenn ich dusche (es gibt keine Tür zwischen Flur und Wohnzimmer, dh. ich kann ihren Raum z.Z. nicht begrenzen).


    Sie weiß, dass sie das nicht darf und springt auch sofort runter, wenn ich sie erwische ;) Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr das Problem auch?


    PS: Es gibt ein paar neue Fotos, unter anderem mit Dalmikumpel Oskar (2 Wochen älter als sie). http://fleckenhund.tumblr.com/

    Zitat

    @ Janina: Man kann sich halt (leider?) nur auf die Aussagen von Züchtern und Haltern verlassen. Ich habe mich auch übere mehrere Monate intensiv mit dem Thema "Welche Rasse" beschäftigt und ich denke, wir haben jetzt bestimmt die richtige Wahl getroffen.


    Ach klar, das auf jeden Fall :)
    Man hört nur immer wieder, dass sich jemand über den Dalmatiner informiert und zu dem Ergebnis kommt, die Rasse sei extrem aktiv (ging mir ja am Anfang ganz genau so).

    Zitat

    Ich hatte Kontakt zu zwei Züchtern und habe mich mithilfe des Internets und durch Kontakt mit einem Dalmatinerbesitzer aus meinem Bekannteskreis über die Rasse informiert und bin dann schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Rasse wohl ZU sportlich ist. Mein Mann und ich sind eigentlich totale Couchpotatoes, wir (vor allem aber Ich) möchten schon durch den Hund aktiver werden, aber direkt einen so fordernden Kandidaten zu nehmen, erschien uns dann eher unlogisch.


    Schade, dass du solche Infos bekommen hast :( :
    Ich hab mich jetzt über ein Jahr mit der Rasse informiert, mit zig Besitzern und Züchtern gesprochen und das ganz klare Fazit ist: Viele Besitzer ziehen sich einen hyperaktiven Dalmi, weil sie ihn schon als Welpe zu sehr auslasten. Solche Stories hab ich am Anfang auch gehört... Die Rassebeschreibung allein ist aber schon jedem Züchter ein Dorn im Auge - der Dalmi ist zwar ein Laufhund, kann aber vom ruhigen Familienbegleithund bis zum Marathonläufer alles werden. Man muss halt schon bei der Verpaarung und Welpenauswahl drauf achten, was man möchte und den Welpen dann auch dementsprechend auf sich formen.



    Zitat

    Wir möchten ja wie gesagt schon einen hund der sportlich aktiv ist weil vor allem ich gern öfter mal raus kommen würde und vielleicht auch mal den ein oder anderen (Hunde-) Sport machen will,aber uns wurde halt deutlichst vom dalmi abgeraten...


    Ich mache nicht mal Hundesport und zig andere Dalmibesitzer lassen ihren Dalmi auch "nur" nebenher laufen. Aber ich kenne diese "Angst" von Freunden von mir, die mir auch vom Dalmi abgeraten haben, weil sie Leute mit der Rasse kennen - leider (oder zum Glück?) ist sie völlig unbegründet.


    Zitat

    Dalmatiner hingegen sind fuer mich absolute Nichtstu-Hunde :O


    Hmm naja, das kommt wohl aufs Exemplar an :) Wenn sie von Anfang an am Pferd oder Rad sind (sobald's die Knochen erlauben), wundern sich manche, warum sie mit 3 Stunden Radfahren und zusätzlichem Kopftraining nicht ausgelastet sind ;) Ich glaub, speziell beim Dalmi gibt es viele Gerüchte und Unwahrheiten, weil man wirklich alles - vom Familienhund bis zum Spitzensportler - haben kann.

    Zitat


    @ Janina: Die Bilder von Junie sind ganz bezaubernd, der Teppich hat mich auch erstmal doof gucken lassen. :D Aber sehr süß, deine Junie. Bin gespannt wie sie sich noch entwickelt. Immerhin wollte ich ja ganz zu Anfang meines Welpenwunsches einen Dalmatiner, weil ich die so klasse finde. Ich wette, Junie ist überall der Hingucker!


    Ach echt, warum bist du denn schlussendlich umgeschwenkt?
    Stimmt, in der Stadt komm ich nicht weit. Das ist einerseits schön, weil man viele Menschen kennen lernt und nette Gespräche hat (und plötzlich lächeln einen alle an, man hat das Gefühl, die ganze Grundstimmung ist ne andere, wenn man durch die Gegend läuft). Andererseits muss ich Juni aber auch bremsen, denn sie springt alle an. Vor Freude, aber ich denke auch teilweise zur Beschwichtigung, nach dem Motto "schaut, ich bin ganz nett, tut mir nichts", wenn Leute einfach so auf sie zugehen.


    Gestern hab ich mit unserem Trainer vereinbart, dass ich ab jetzt irgendwas sag wie "Vorsicht, die beisst/zwickt", damit die Leute ablassen. Denn die Erziehung macht es nicht leichter, wenn jeder so auf sie losgeht... ich weiß zwar, wie ich reagieren muss, aber trotzdem nervt es manchmal... Aber da muss man durch mit einem Dalmi und wenn sie mal gelernt hat, damit umzugehen, ist es ja eigentlich nur noch positiv :) Und wirklich böse bin ich den Leuten auch nicht - wenn ich keine Lust drauf hab, ignorier ich sie oder lächel nur kurz freundlich und konzentrier mich sonst nur auf den Hund.


    Zitat

    Sonst ist bei uns aber alles ok. Heute war ich in der Schule und ich habe Ruby zu meiner Mutter gebracht, da war sie auch total ruhig und hatte u.a. Kontakt zu einer Katze. Muss wohl sehr lustig gewesen sein. ^^


    Details!!! :D