Beiträge von Scaramouche88

    Zitat

    Schon gut, schon gut. Ich habe das jetzt wirklich verstanden, in echt jetzt :D
    Ich brauche halt manchmal etwas länger als andere und frage dann lieber nach, statt bei irgendwelchen Verschwörungstheorien hängen zu bleiben.


    Schlaf gut....oder lieber nicht, damit du mehr grübeln kannst?...naja, du weißt schon wie ich das meine TS, ich wünsche dir eine gute Nacht und einen kühlen Kopf und ich wollte jetzt nicht auf dir rumhacken oder ähnliches...wenn das bei dir so angekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit ganz herzlich!


    Entschuldige, ich hab das noch getippt, als die Antworten schon da waren - gerade erst gesehen. ;)

    Zitat

    Sorry, dann verstehe ich aber nicht, warum du drei Tage nach der Befruchtung zur TÄ gehst, die dir sagt, man könne die Welpen nicht mehr abspritzen und dann gehst du 22 Tage später zu einem anderen TA, der dir sagt, du solltest die Welpen "wegkastrieren", dann gehst du relativ ruckzuck zum nächsten TA, der sagt, deine Hündin könne die Welpen auf natürlichem Wege bekommen...aber du wolltest die Welpen nie haben...


    Ich meine das echt nicht böse....am Anfang wirkte das alles so durchdacht bei dir...aber irgendwie ist das jetzt alles ein wenig komisch.....vielleicht verstehe ich da auch was falsch =)


    Warum die vielen Tage ins Land gestrichen sind, das verstehe ich überhaupt nicht..wenn du doch eh nie Welpen wolltest.


    Ich denke, ihr schreibt grade aneinander vorbei. IngaJill, du hast von "diesen Welpen" geschrieben, die TS hat geantwortet, dass sie allgemein nie Welpen wollte, soweit ich das verstehe ;)


    Ich wünsch dir jedenfalls eine "gute Nacht", LittleRainbow - auf dass du die Entscheidung triffst, die sich für dich richtig anfühlt. Natürlich kann man an all deinem Tun noch irgendwas verbessern - die Frage ist, ob jemand in deiner Situation 24/7 alles richtig gemacht hätte (zumal ich allein die Wertung über "richtig und falsch" für unangebracht halte).


    Es ist gut, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und so viele Meinungen bekommen hast. Dass da auch Kritik dabei ist, ist ja klar. Es gibt nunmal nicht den Weg, das muss bei allem Sachverstand einiger und den Überzeugungen anderer auch mal gesagt sein. Alles Gute, für was auch immer kommt =)

    Zitat

    Ich weiß doch ;)
    Momentan tendier ich gegen meine Überzeugung zum kastrieren.


    Finde ich gut, nach allem, was du bisher geschrieben hast. Dass du die Hunde vermitteln kannst, davon gehe ich schon aus. Die Frage ist nur: In welchem Alter und wie verlief die Zeit vor der Abgabe? Was, wenn du 2-3 Welpen nicht mit 8-10 Wochen loswirst?


    Als Studentin stelle ich mir das Ganze Projekt sehr sehr schwer vor, aber du weißt besser, wann du Klausurphasen hast, wie lange du dir im schlimmsten Fall freinehmen kannst, ob du Leute kennst, die dir mit Praxiserfahrung während der Aufzucht zur Seite stehen können, ob du im Vorfeld die Zeit hast, dich mit aller KRaft in dieses Thema einzulesen und auf "alle" Eventualitäten vorzubereiten...


    Ich würde mich fragen, ob ich mir Vorbereitung und Umsetzung zutraue. An deiner Stelle würde ich mir das genau überlegen, weil ich selbst (moralisch gesehen) auch zu dem Wurf tendieren würde, mir das alles aber schlussendlich vielleicht nicht zutrauen würde. Ich studiere allerdings nicht und könnte das zumindest zeitlich und von der Flexibilität stemmen. Wenn mein Studium mich damals auch noch unter Druck gesetzt hätte, hätte ich es einfach nicht gepackt, denn ich habe wie du keinerlei Erfahrung in der Welpenaufzucht.


    Eines würde ich mir immer vor Augen halten: Du hast jetzt das Gefühl der Verantwortung für die ungeborenen Föten, weil der Deckakt passiert ist. Die Verantwortung wird aber zigfach größer, sobald die Welpen auf der Welt sind. 24/7, mit allem was passieren kann - auch deiner Hündin. Deshalb fänd ich in der Situation, die man hier rauslesen kann, eine Kastration absolut verständlich (auch wenn ich deine Gefühle verstehen kann).

    Zitat

    Ich glaub', ich krieg' jetzt vielleicht Haue, aber ich denke,
    ich würde es nicht tun.


    Kann ich genauso gut verstehen. "Richtig" oder "Falsch" kann man nicht von der Frage "Darf man in diesem Stadium noch abbrechen?", sondern sollte man von den äußeren Umständen (Kosten, Platz, Möglichkeiten, Flexibilität...) und den Eltern (was würde man für Welpen erwarten?) abhängig machen - also von den rationalen Punkten.


    Alles andere sind Wertevorstellungen, Glaube, persönliche Meinung. Dass die meisten dahingehend FÜR den Wurf sind, ist halt so (geht mir auch so), aber ich würde das nicht vor die anderen beiden rationalen Aspekte stellen.


    Wer dich also für logisches Nachdenken steinigt, den darfst du meiner Meinung nach entspannt ignorieren ;)

    Mal eine Frage, auch bei der allgemeinen Meinung, die Welpen auf die Welt kommen zu lassen:


    Hast du die Zeit und traust du dir zu, dich um den Wurf und die Mama zu kümmern? Wie sieht das jobmäßig bei dir aus, bist du da flexibel, kann jemand von euch Urlaub nehmen etc?


    Falls gewährleistet ist, dass die Welpen vernünftig aufgezogen und geprägt werden, würde ich sie evtl. auch kommen lassen =)


    ...dass du tolle Familien findest, davon gehe ich einfach mal aus, so wie du dir Gedanken machst.


    //EDIT Ok, da war MeaningofLife schneller ;)


    Hi Philipp,


    ich sage mal zu diesen beiden Punkten was.
    Das Thema "Allein bleiben" würde ich aber abklären bevor ich weiter über einen Hund nachdenke. Außerdem solltest du die Klausel im Mietvertrag abklären, bevor du weiter nachdenkst. Sowas kann auch heißen, dass du nur Hamster halten kannst - im Extremfall. Oder eben nur ganz kleine Hunde - willst du dann immernoch einen?


    3.) Zur Anschaffung: Falls du einen Welpen holst, achte darauf, dass er nicht von einem sog. Vermehrer kommt. Ein Welpe von einem seriösen Züchter kostet um die 1000,- €. Du wirst auf massenhaft Anzeigen von unseriösen Anbietern stoßen, wo Welpen zwischen 300 und 600€ kosten. Diese Preise sagen dir ganz klar, dass du von so einem Wurf die Finger lassen solltest und ja, das kann man pauschalisieren - selbst wenn solche Welpen unter dem Decknamen "kleine Hobbyzucht" mit der schönsten Beschreibung in der Lokalzeitung angeboten werden. Das ist eine richtiggehende Mafia, auf die sehr viele reinfallen. Auf das Thema stößt man recht schnell, wenn man so gewissenhaft einen Hund sucht, wie du. Vielleicht ist dir das also alles bewusst - aber nur für den Fall, dass es neu ist: Mach es zu deinem ersten und obersten Gebot, keinen solchen Hund zu holen und lies dich mal ein bisschen zum Thema ein, ok? =)


    Falls es kein Welpe wird, bekommst du Hunde zB. aus dem Tierschutz oder dem Tierheim. Das ist ein ganz anderes Pflaster, bei dem ganz andere Preise gelten - aber auch da sollte man sich sehr eingehend informieren, das geht hier im Forum auch sehr gut.


    4.) Hier wirst du nicht drumrum kommen, viel viel viel zu lesen, vielleicht mal ein Rassebuch mit Beschreibungen zu kaufen und dann am besten nochmal zB hier nachzufragen, welche der Rassen deiner engeren Wahl wirklich passen könnten.
    Ein gewisses Grundwissen über verschiedene Rassetypen finde ich sehr wichtig. Die versch. Rassen sind in Gruppen unterteilt und jede Gruppe ist für bestimmte Aufgaben gezüchtet. Du solltest dir klar machen welche Eigenschaften (oder auch Triebe), die der Hund für "seine Aufgabe" braucht, in dein Leben passen und welche nicht - dann kannst du ganze Gruppen direkt ausschließen. Einfach ignorieren oder unterdrücken kann man die Eigenschaften einer Rasse nämlich nicht, und man sollte es auch besser gar nicht erst versuchen. Schau mal, hier findest du die Einteilung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…in_der_Systematik_der_FCI

    Zitat

    Die kam so, ich wollte erst noch einen Tag warten und schauen ob sich viell was tut. Die kam ja gefalten an, ob es viell davon kommt?


    Vom Handy getippt..
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.


    Ah, alles klar. Kann natürlich sein, dass sich das noch gibt - sollte es jedenfalls.

    Zitat

    Da bin ich ja schon mal suuuuuper gespannt auf den Wurf. Auch wenn es noch lange hin ist, aber auf so spannende Aussiewürfe kann man ja nur gespannt sein. Freu mich für dich :-) .


    Ich warte immer noch, dass sich mal irgendwas tut :muede: . Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :D .


    Jetzt bin ich neugierig!


    Gammur, würdest du mir eine PN mit dem Züchter/den Eltern schicken? =)
    Würde total gern wissen, was das für ein Wurf wird!! Suchst du eine bestimmte Farbe?