Zitat
Die höhere taubheitsrate in den USA liegt einfach daran dass in den USA noch Blauaugen zur Zucht zugelassen werden.
Ja, aber auch hier gibt's eben Unterschiede bei den Züchtern: Solche, die die Blauaugen rauslassen, weil es ihnen um Gesundheit geht und solche, denen es total egal ist, was im Endeffekt herauskommt. Und Letztere machen eben den Ruf der anderen völlig zunichte und drücken dem kompletten Land einen Stempel auf.
Zitat
Scaramouche88 nee meine Ablehnung hat einen etwas anderen Grund.
Wenn ich einen Dalmatiner haben möchte dann voll und ganz und nicht irgend ein klein gezüchtetes irgendwas.
Das geht mir allerdings auch so...
Zitat
Das ganze Thema wird aber auch eine Frage der Kultur und Mentalität sein. Wir hier schütteln den Kopf und bei die Amis ist alles möglich solang Geld fließt oder so :)
Die Amis sehen das Thema "Haustier" einfach grundlegend anders als wir. Genauso wie bei uns lieben sie ihre Tiere, finden es aber befremdlich, sich deshalb gleich die Eltern/ die Zucht anzuschauen. Das widerum rührt unter anderem daher, dass hier die Entfernungen einfach riesig sind und es nicht möglich ist, mal eben ein paar Züchter zu besuchen. Auch das darf man aber nicht pauschalisieren, es gibt auch "ganz normal" den Hund vom Züchter.
Ansonsten kauft man ihn im Petshop oder auf solchen Seiten und lässt sie per Luftfracht schicken:
http://www.puppyfind.com/for_s…tr%3Ddalmatian%26page%3D1
Wenn man damit aufwächst und die breite Masse sagt, dass es so läuft, ist das eben nichts außergewöhnliches.
Viele Hunde sind hier tagsüber oft unter Betreuung in Spielgruppen (jedes größere Tiergeschäft hat Spielgruppen/Tagesbetreuung, Scherservice...) und werden von Dogwalkern Gassi geführt. Kurz: Die Arbeit wird abgegeben, man möchte eigentlich nur Freude am Hund.
Und sorry, wenn ich das alles so emotionslos schreibe - ich halte das alles nicht für richtig und nachahmenswert, aber es ist in den USA nunmal so. Und es würde mich nicht wundern, wenn Toy-Rassen bei uns auch stärker in Mode kommen. Der Laie denkt eben oft ganz schlicht: Klein macht weniger Dreck