Beiträge von Scaramouche88

    Sagt mal, welche Halsbandgröße haben eure ausgewachsenen Dalmatiner denn?


    Ich hab vor Kurzem so ein schönes Halsband gesehen und würde es gern mitnehmen... es ist aber teuer genug, dass es nicht nur für's Welpenalter herhalten sollte, sondern wenn's geht eher für den erwachsenen Hund :)

    Zitat

    ... aber bitte immer nur positives, gelle?


    Nein, aber Konstruktives. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen
    1. angebrachter Kritik, die zum Ziel hat, jemanden auf seinem Weg weiter zu bringen und
    2. Besserwisserei, die keinem hilft.


    Ich weiß, warum ich in Foren wie diesem hier lieber still mitlese - es gibt zu viele Menschen, die solche Portale dazu nutzen, andere mit ihren Überzeugungen zuzumüllen, statt sachlich Kritik zu üben. Kreidet man das an, ist die Antwort immer die gleiche: "Wie kommt ihr denn darauf, dass das so gemeint war, hier muss man eben mit Kritik rechnen. Wer sie nicht verträgt, ist hier eben falsch."


    Einen auf schlauer und erfahrener zu machen, hat aber noch keinem geholfen und vor allem erreicht man damit zwei Dinge: Entweder Leute, die sich unnötigerweise mies fühlen oder solche, die diese Beiträge wütend machen und die die "Ratschläge" dann erst recht nicht annehmen. Was bringt das und vor allen Dingen: wem?


    Der Punkt ist nämlich: JEDER ist in der Lage, den feinen Unterschied, von dem ich gesprochen habe, herauszulesen. Glaubt nicht, dass das keinem auffällt und dass nicht viele hinter den Bildschirmen den Kopf schütteln, wenn ein Thema so auseinandergenommen wird wie dieses. Ich glaube wir wissen alle, dass hier unnötig und übertrieben nachgehakt wurde und klinke mich hiermit aus der Diskussion aus.


    Versucht doch einfach, es gut mit den anderen zu meinen und ihnen mit eurer Erfahrung helfen, statt sie belehren zu wollen. Sucht nicht nur die Punkte heraus, die ihr kritisieren könnt, sondern sagt auch, was ihr gut findet. Dann ist auch die Reaktion auf euch freundlich und Thread-Verläufe wie dieser hier entstehen gar nicht erst.

    Zitat

    Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen die Entwicklung und Erfahrungen mit meinem Wolfi zu dokumentieren.


    :gott: DOKUMENTIEREN. Es geht doch hier nicht um einen unendlichen Schwall von Verbesserungsvorschlägen, lasst es doch endlich gut sein. :muede: Wir wissen jetzt, dass es einige nicht gut finden, einen jungen Hund alleine zu lassen und dass es manchen sehr wichtig ist, alle Impf- und Abgabedaten von Wolfi's Knirps aufzuschlüsseln. Wem das Thema so grenzenlos am Herzen liegt, der eröffne doch bitte einen eigenen Thread darüber. Ich finds total schade, dass ihr hier keinen Punkt machen könnt.

    Zitat

    Welcher Nenner, oder besser welches Haar in der Suppe wird denn überhaupt gesucht Manu :???:


    Will hier einfach mal wieder ein neu vorgestellter Welpenfred nieder gemacht werden ...


    Amen.
    Mir wären mehr Bilder von dem süßen Kerl lieber als 7 Seiten Diskussion und endloses Nachhaken. Macht mal nen Punkt, das ist hier echt ein bisschen schade und übertrieben ;)

    Zitat

    Es wird dir noch ganz oft passieren, dass du dir im Umgang mit dem Hund deine eigene Meinung bilden musst.
    Jemand, der seinem Hund ein Katzenklo oder Ähnliches in der Wohnung anbietet, wird natürlich sagen, dass das kein Problem ist/war, er wird natürlich die Vorteile betonen - denn sonst hätte er ja keinen Indoorlöseplatz für den Hund ;)
    Genauso wie ein Hundehalter einer Rasse, die unter Qualzucht fällt, kaum als solche ansehen wird - sonst hätte er sie sich vermutlich nicht geholt.
    Und wer Stachelhalsband oder Teletakt benutzt, wird dir auch nur die Vorteile erzählen - um die Nachteile und NoGos musst du dich selbst kümmern, das liegt in deiner Verantwortung.


    Die Menschen drehen sich halt gerne alles so, wie sie es wollen. Heißt ja nicht umsonst "Des Menschen Willen ist sein Himmelreich".
    :rollsmile:


    Genau das ist der Punkt.


    Ich verbringe meinen Tag ja auch nicht damit, mit Hundehaltern über das Thema Welpenzeit zu sprechen und wenn zwei Bekannte das so gemacht haben, ist das statistisch gesehen relativ viel ;) Deshalb hab ich mal hier in die Runde gefragt - mit dem Gefühl, dass das wohl eher nicht das Mittel der Wahl ist.


    Danke jedenfalls für eure Erfahrungen und besonders für die freundlichen unter den Antworten. Ich bin froh, dass das auch so zu klappen scheint und ich nicht befürchten muss, dass es schwierig wird mit der Stubenreinheit, wenn der Weg zum Löseplatz länger ist :smile:

    Danke für eure Antworten.


    Wie gesagt, es geht nicht um "Faulheit", sondern darum, dass ich die Aussagen mit der Hundetoilette in der Wohnung/auf dem Balkon mal einordnen möchte.


    Ich selbst finde es auch nicht besonders appetitlich, ein Hundeklo in der Wohnung zu haben, im Gegenteil... Man fragt sich beim ersten Welpen halt nur, ob die Umgewöhnung von "in 10sek in den Garten" zu "in 5min aus der Wohnung" gut geht und was man da sinnvollerweise macht.


    Aus euren Erfahrungen lese ich heraus, dass der Welpe das vom Alter her gut packen sollte, also erübrigt sich das Ganze dann ja sowieso. =)

    Ist ja gut, ist ja gut... ;) Danke für eure Antworten. Um das klar zu stellen: es geht überhaupt nicht darum, dass ich zu faul bin, aufzustehen und rauszugehen oder darum, dass mal was daneben gehen könnte.


    Ich habe von zwei Hundebesitzerin mit Wohnung gehört, dass sie das ohne Probleme in der ersten Zeit so gemacht haben (Katzenklo auf dem Balkon/in einem der Zimmer). Also scheint es das zu geben und es wurde mir als völlig normal und unproblematisch beschrieben. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, versuche ich ja gerade zu erfragen.


    Ich habe nicht die Erfahrung, dass ich sagen könnte, was es für Folgen oder Probleme nach sich zieht. Dass das schlecht wieder abzugewöhnen ist, kann ich mir vorstellen.


    Ist aber interessant zu lesen, dass die Meinung da doch relativ klar zu sein scheint.


    Angenommen von meiner Wohnung ist es ein Stück zum Löseplatz: Lernt es der Welpe trotzdem, wenn es aufgrund der Entfernung (Treppe runter, raus, zum Örtchen) öfter mal daneben geht? Dann wäre das ja kein Thema, aber da bin ich mir eben nicht so sicher...