ZitatAlles anzeigenHallo
Dein Welpe benimmt sich völlig normal, da muss man hald durch.
Du musst ihm "Nein", "Aus" usw. erst mal beibringen, woher soll er denn wissen was du meinst? 100 mal ins Körbchen setzen? Ich hab das betimmt 1000000 mal gemacht. Mein Welpe ist jetzt 15 Wochen alt und von Tag zu Tag wird er angenehmer. Anfangs wollte ich meinen Welpen weder in ne Box sperren noch in der Wohnung an die Leine nehmen. Tja, im nachhinein ziemlich dämlich Nach zwei Wochen Maliterror konnte ich einfach nicht mehr, also machte ich folgendes: Box aus dem Auto in die Wohnung und zur Ruhe zwingen! Und siehe da? Es funktionierte. Mein Welpe wurde immer entspannter..und ich konnte endlich mal abschalten und nicht ununterbrochen einem nervösen kleinen Hundebaby nachrennen. In der Box schlief er tief und fest, echt genial.
Dort setzte ich ihn ca. 3 Stunden während der Arbei rein (Frührer konnte ich im Büro nicht mehr arbeiten, er zerstörte alles). Zuhause musste er ca. um 14:00 für zwei Stunden in die Box und abends gegen 20:00 Uhr zum runterfahren. Ausserdem wenn er den Mopp oder Staubsauger jagte, wenn er mich in den Wahnsinn trieb und wenn er meinen Ersthund zu sehr belästigte.
Nach etwa zwei Wochen Box kann ich mir das Leben mit diesem Hund wider vorstellen Heute ist die Box wider im Auto. Mein Welpe schläft am Wochenende schon bis 8:00 Uhr durch (Musste nie in der Box sein über Nacht, nur bis er runtergefahren ist), bei der Arbeit legt er sich sofort auf seine Decke und schläft bis 10:00, dann kurz Pipi und sofort wider rein, er spielt dann mit ner PET Flasche oder nem Plüschtier, nagt an nem Knochen usw. aber nur etwa 30 min dann pennt er bis 13:00. Es geht raus Pipi machen und nach Hause. Dort gehts ab spazieren für ca. 15 min. und Mittagessen. Ich spiel bisschen mit ihm und dann gibts nen Knochen oder geeisten Kong (Echt zu empfehlen - da hast du ruhe) danach dreht er auf und ich Leine ihn an. Er schläft wider ein und so gegen 16:00 bis 17:00 ist er dann wider wach. Es geht nochmals für 15 min raus...und um 20:00 schläft er dann wider. Eigentlich legt er sich immer freiwillig hin, ausser hald am Nachmittag. Mir ist wichtig das in der Wohnung nie gespielt wird, nur draussen - dann aber richtig Geübt wird 1 mal 5. min täglich (manchmal auch nicht) - mein Welpe kann "Aus", "Nimm", "Sitz", "Platz" und "Fuss"..."Komm" auch, ausser er spielt mit anderen Hunden. Wenn ich seinen Namen sage muss er mich anschauen. Diese Dinge habe ich ganz ruhig mit ihm geübt, er Apportiert übrigens auch.
Bring einfach Ruhe in euren Alltag, er soll sich entspannen, dann klappt das auch mit der Stubenreinheit. Überfordere ihn nicht...geh mit ihm in den Wald, setz dich zu ihm ins Gras oder auf ne Bank..mach Suchspiele (da werden viele Welpen ruhig). Zeige ihm interessante Dinge, geh an die Strasse und setz dich mit ihm dort hin, zeig ihm einfach die Welt damit alles normal wird. Du darfst dich nicht aufregen, auch wenn es anstrengend und nervig ist..denn wenn du gestresst bist wird er bestimmt nicht ruhiger.
Ich musste überigens auch alles weg räumen...jetzt stell ich nach und nach wider alles an seinen Plaz.
Das klappt schon, viel spass noch mit deinem Kleinen!
klasse beitrag!