ZitatDu solltest es mit Erziehung versuchen, dein Hund muss lernen dass nicht alles und jeder bestiegen werden darf.
Ich weiss dass das gemein klingt (so ist es wirklich nicht gemeint), aber bevor man so in den Hormonhaushalt eingreift, solte man alles versuchen, auch wenns schwer ist.
In den Hormonhaushalt so massiv eingreifen ist wie (Zitat meines Dozenten)" Mit einem Backstein zu versuchen in einem Porzellanladen eine bestimmte Tasse zu treffen".
Ein Chip ist ein grosser Eingriff in den Hormonhaushalt, auch wenns hier von manchen gerne empfohlen wird.
Erziehung hin oder her. Das ist eine absolut hormongesteuerte Sache und je nachdem, wie extrem der Hund darauf reagiert, kannst du mit Erziehung auch nicht mehr viel machen. Das ist ein Trieb, dem der Hund da folgt, und mir kann keiner erzählen, dass der in dem Moment, wo er nur noch von seinen Hormonen gesteuert wird, überhaupt in irgendeiner Form versteht, was du da mit deinen Erziehungsmaßnahmen veranstalten willst. Das Ganze kann auch zu einer großen Belastung führen, sowohl für den Hund als auch für den Hundehalter. Kastration ist nicht nur schlecht und manchmal sogar der bessere Weg. Es ist nicht schön, wenn ein Hund ständig erregt ist und seinen Penis auf einmal nicht mehr einfahren kann. Diese Schmerzen wünscht man keinem Hund. Da hilft auch keine Erziehung. Natürlich sollte man einen Hund nie kastrieren lassen, damit er evtl. sein Verhalten im Hinblick auf Aggressivität oder so ändert. Aber wenn es eine Erleichterung bedeutet hinsichtlich seiner Gesundheit und seines Wohlbefindens, dann ist es eine Überlegung wert. Deswegen sollte man immer abwägen, aus welchem Grund die Kastration erfolgen sollte.
Es ist nicht immer schlecht!!
Und ja...........unser Hund ist auch kastriert und kann seitdem wieder schlafen, wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind, er kann wieder entspannt spazieren gehen und sein Geschäft verrichten, ohne ständig erregt durch die Gegend zu rennen und er geht viel entspannter auf andere Hunde zu, egal ob Männlein oder Weiblein. Er wurde zwar nicht deswegen kastriert, sondern weil er ein anderweitiges Problem hatte, aber letztendlich ist es jetzt gut so.
Viele Grüße!!
Michaela und Henry