Hallo Nachbar :) (Ich komme auch aus Dortmund )
Ich würde es andersrum machen:
Ich würde zuerst Kontakt zu 2-3 Trainern aufnehmen, die Erfahrung mit der Ausbildung von Hunden für spezielle Aufgaben haben. Dann würde ich einen auswählen, der dir sympathisch ist und dessen Vorstellungen gut mit euren zusammen passen.
Mit diesem Trainer/dieser Trainerin würde ich dann gemeinsam planen, was der Hund lernen soll, welchen Charakter er haben soll und welcher Hund da am besten passt. Dann erst würde ich MIT DEM TRAINER einen entsprechenden Hund auswählen.
Bis dahin hat die ganze Familie dann schon ohne Hund "Trocken geübt", viel gelesen und sich über Hundehaltung und Erziehung informiert.
Dann habt ihr ein Trainingskonzept und einen Hund und dann könnt ihr trainieren und schauen, in wie weit das "theoretische" Konzept und der lebendige Hund zusammen passen und was da angepasst/geändert werden muss.
Ich halte wenig von fertigen Ausbildungskonzepten, die dann in Gruppen durchgeführt werden. Ich rate zu einem individuellen Konzept, das auf euch und eure Situation und den Hund zugeschnitten ist.
Was so was kostet, kann man nicht sagen. Das hängt von folgenden Faktoren ab:
1) Wie schnell lernt das Familienmitglied, das am langsamsten lernt und am wenigsten Erfahrung hat.
2) Was soll der Hund leisten können? z.B. ungeschickte Berührungen zulassen, seltsame Lautäußerungen ertragen, zu Bewegungs- oder Geschicklichkeitsspielen animieren, oder auch Türen öffnen, epileptische Anfälle frühzeitig anzeigen, Socken ausziehen... usw... Das ist ein großer Unterschied und dementsprechend kann das Training länger dauern und mehr oder weniger Geld kosten.
3) Wie leicht fällt es dem Hund, das zu lernen, was er lernen soll?
4) Wie gut ist der Trainer?
5) Wie viel Zeit und Nerven ist die ganze Familie bereit, in diese Ausbildung zu stecken?
...und noch ein paar Aspekte mehr... Ich denke, irgendwo zwischen 500,- und 10.000,- liegen die Kosten für so eine individuelle Ausbildung.
Ich plane gerade mit einer sehr guten Trainerin und meiner Hündin Frieda so eine Ausbildung. Frieda ist "fertig erzogen" und muss "nur etwas dazu lernen" (soll psychisch kranke Menschen spielerisch zu Bewegung und Aktion motivieren) und ich rechne mit etwa 500,-. Deshalb nenne ich diese Summe als "Minimum".
Lieben Gruß
Kirsten