Danke schön!
Dazu zwei Anmerkungen:
Ich bin ein "Flexileinen-Fan" und ich komme damit viel besser klar als mit der Schleppleine. Das kann u.a. damit zusammenhängen, dass ich gesundheitliche Probleme habe und manchmal in meiner Fingerbeweglichkeit eingeschränkt bin. Da kann ich den Griff der Flexi zum Beispiel besser festhalten.
Und das "Sitz" nach der aufgeregten Situation war, wenn ich drüber nachdenke, tatsächlich mehr als Frage gemeint: "Kannst du dich schon hinsetzen?" und nicht als "Ich will, dass du dich sofort hinsetzt"... Das hätte anders geklungen.
Ach ja, noch was: Als der fremde Hund an meinem Freund schnupperte und Frieda auch sofort dahin sprang... das war eine Situation, in der ich nicht damit gerechnet habe, dass Dana noch ansprechbar sein würde. Das wäre sonst in der Regel der Moment gewesen, wo sie völlig durchdreht. Da ich nicht weg konnte, hab ich auf "Augen zu und durch" geschaltet. Besser wäre gewesen: Hinhocken und Geschirrgriff (bei uns ein Sicherheitssignal). Das Dana so harmlos reagiert war für mich völlig überraschend. Für weiter "Z+B" wars aber definitiv zu "reizend" denke ich...
Lieben Gruß
Kirsten